Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)
- Elisabeth
- Geschlossen
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Während ich mich nach Arbeit und Sport durch meine 1001 abonnierten Blogs kämpfe:
Tolle Musik — und eine tolle Aufnahme. Ich wünschte nur, 1953 (und früher) hätte es schon die Aufnahmetechniken von heute gegeben ...
^_^J.
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Leos Janácek (1854 - 1928 )
Das schlaue Füchslein - Suite für Orchester
Czech Philharmonic Orchestra
Jiri BèlohlávekChandos
Davidoff
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Edvard Grieg-Edition Vol. 20
Romancer og Ballader af A. Munch op. 9
Nr. 2 - Vuggesang[amx=B000PFU96A]300[/amx]
Es singt Knut Skram, begleitet von Rudolf Jansen.
Zukunftsträchtiger als die Begegnung mit Munch war die Begegnung des jungen Komponisten mit Henrik Ibsen in der Skandinavischen Gesellschaft in Rom. Ibsen lebte seit 1864 in Italien. Er hatte enttäuscht seine Heimat verlassen, die seinem Werk und seinem Reformstreben Unverständnis entgegenbrachte. Ibsen schätzte den jungen Grieg offensichtlich sehr, trug er ihm doch folgende Verse ins Stammbuch ein:
Geist im Tier und Brand im Steine
weckte Orpheus' Spiel, das reine.
Steine gibt's hier allerorten,
auch von Tieren manche Sorten.
Spiel', dass Glut aus Steinen dringt
und das Tierfell rasselnd springt!Im "Vuggesang" (Wiegelied) singt ein Vater sein Kind in den Schlaf. Bei der Geburt des Sohnes ist die Mutter gestorben, der Vater fühlt sich einsam, in der für ihn öden Welt hält ihn nur die Liebe zu seinem kleinen Kind zurück. Das Lied ist "non lento, ma molto doloroso". Schmerz und Ruhe zugleich drückt das Lied aus, die modale Melodie hat einen geringen Tonumfang, das Lied ist (bis auf die letzte Strophe) strophisch komponiert, so dass die häufige Wiederholung der Melodie den Wiegenliedcharakter einbringt. Die Begleitung dagegen ist unruhig, die letzte Strophe, eine Wiederholung des Textes der ersten, ist leicht abgewandelt. Während die Gesangstimme im pianissimo singt, bricht der Schmerz in der Begleitung während des Gesanges in einem volltönigen Mezzoforte-Akkord, im Nachspiel gar im Fortissimo aus.
Sov min Søn, o slumre sødt!
Endnu gaar din Vugge blødt,
Ak, skjøndt Hun, dig Livet gav,
Ligger i den kolde Grav.Kan ej vaage ved din Blund,
Kysser ej din Rosenmund,
Fanger ej dit første Smil -
Fik ved dig kun Dødens Pil.Sov min Søn, dog blidelig -
Fader sidder end hos dig,
Vugger dig med uvant Fod,
Skjærmer dig med Liv og Blod.Ensomt er det om ham nu,
Livet ham en Kval og Gru -
Sorgens helle tunge Last
Bærer han for dig dog fast.Aldrig skal din Morgen lyst
Mørknes af hans tunge Dyst, -
Aldrig skal dit glade Blik
Se hans bittre Taaredrik.Sov min Glut, en Slummer sød!
Trives vel, du Liv af Død!
Fader har jo ene dig -
Ak, saa er han endnu rig.Føler end din Moder nær
I dit milde Uskyldsskjær. -
Er det hende, som du ser
Naar du sødt i Søvne ler?Fader selv kan Intet se,
Intet uden Dødens Ve -
Kun din spæde Haand igjen
Hjælper ham udover den.Sov min Søn, o slumre sødt!
Endnu gaar din Vugge blødt,
Ak, skjøndt Hun, dig Livet gav,
Ligger i den kolde Grav.Liebe Grüße Peter
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Nochmals Mayr - Passione
LG, Paul
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Guten Tag
höre gerade etwas "Regionales":
Die Hochzeit des Pfalzgrafen Friedrich V (1613)mit Musik zur Hochzeit des Pfalzgrafen Friedrich V: mit der englichen Prinzessin Elizabeth Stuart von Coperario, Johnson, Byrd, Campion,
Engelman, Dowland, Jeep, Bouchan, Simpson,
Praetorius, East & anonymen Meistern.Interpretiert vom Ensemble I Ciarlatani
Die Feierlichkeiten dieser "Hochzeit zwischen Rhein und Themse" zogen sich mit Bällen,Aufzügen, Hudigungsmusiken, Masquen etc. über Wochen hin und brachten zunächst neuen höfischen Glanz in die Kurpfalz, die machtpolitischen Pfälzer Träume erfüllten sich nicht. Sie endeten mit im schrecklichen dreißigjährigen Krieg.
Gruß
aus der Kurpfalz
Bernhard
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Béla Bartók: Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug
Am 16.1.1938 wurde das Werk in Basel uraufgeführt. Bartók schrieb: Das ganze Ding klingt ziemlich ungewöhnlich - aber den Leuten in Basel gefiel es gleichwohl, [und] es hatte gewaltigen Erfolg.
LG Peter
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Frohe Ostern
Ralph Vaughan Williams (1872 - 1958 )
The Sons of Light - A Cantata for Chorus and Orchestra (1950)
Gustav Holst (1874 - 1934)
The Mystic Trumpeter - Scena for Soprano and Orchestra op. 18 (1904)
Sir Charles H. Hubert Parry (1848 - 1918 )
Ode on the Nativity for Soprano solo, Chorus and Orchestra (1912)
Teresa Cahill, Sopran
Sheila Armstrong, Sopran
The Bach Choir
Royal College of Music Chorus
London Philharmonic Orchestra
Sir David Willcocks
London Symphony Orchestra
David AthertonLyrita
Davidoff
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André Campra: Requiem Introït
Nachdem ich in Lille die Partitur (sehr säuberlich die Handschrift von Henri-André Durand, die dort vervielfältigt wurde) erstanden habe, ergreife ich die erste Gelegenheit, das Werk mit Partitur zu hören. Wie da aus dem dunklen Anfang des Introït die strahlende Linie des "Lux perpetua lucest eis" herauswächst, gibt das "Thema" dieses tröstlichen Requiems an: vom Tod zur Hoffnung. Die liegt aber jenseits des Todes. Wieder einmal großartig der Monteverdi Choir ...
Liebe Grüße Peter
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Kathleen Ferrier
Historical Recordings (1947-1952)Brahms: Altrhapsodie
Mahler: Kindertotenlieder
Bach: Ausz. aus Matthäuspassion und h-moll-Messe
Händel: Ausz. aus Der Messias, Samson und Judas MaccabäusWunderbar!
LG, Elisabeth
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guten Abend allerseits. Gerade im Player :
[tip]7908905[/tip]
Gloria Coates, Symphonie Nr 15, Michael Boder
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Seit langem mal wieder im Player. Auch hier sind die Adagio- / Andante-Sätze, wie stets bei Atterberg, ein Gedicht. :]
Kurt Atterberg (1887-1974):
Symphonie Nr. 1 h-moll für Orchester, opus 3 1909-11
Symphonie Nr. 4 g-moll "Sinfonia Piccola" für Orchester, opus 14 1918
Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt, Ari Rasilainen
CPO, 1998, 1 CD / 5 CD
Johannes -
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und die kam gestern vom Amazon Marketplace :
Nikolai Miaskowski, Symphonien Nr 8 & 10, Evgeny Svetlanov
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