ZitatAlles anzeigenOriginal von Gregor
Die Tudors
Jetzt hat mich also auch das Tudors-Fieber gepackt. Auch wenn ein paar Tatsachen historisch nicht ganz korrekt sind, hält sich die Produktion doch ziemlich genau an die Geschehnisse. Sehr aufwendig produziert erzählen die ersten beiden Staffeln der Serie die politischen Ereignisse rund um die Regierungszeit Heinrichs VIII und dessen turbulentes Privatleben. Im Focus stehen hier seine ersten beiden Ehen mit Katharina von Aragon und Anne Boleyn. Die Serie ist spannend gemacht und auch die Darsteller sind sehr gut, vor allem der charismatische und intensiv spielende Jonathan Rhys Meyers als Heinrich überzeugt voll. Er wurde für seine Darstellung für den Golden Globe nominiert. Ebenfalls großartig spielen Maria Doyle Kennedy als Heinrich's erste Gattin, Katharina von Aragon, und Sam Neill als karrieregeiler Kardinal Wolsey. In der zweiten Staffel gibt Peter O'Toole Papst Paul III.
Nach der tollen ersten Staffel darf man gespannt sein auf Staffel zwei, die gerade auf DVD veröffentlicht wurde. Da kommt es ja zum endgültigen Bruch mit Katharina und Heinrich's Loslösung von der röm. kath. Kirche hin zur Gründung seiner eigenen Anglikanischen Kirche. In dieser Staffel geht es aber dann auch Anne Boleyn an den Kragen.
Die Englische Geschichte zu jener Zeit bietet Filmstoff vom Feinsten und die Tudors kurzweilige Unterhaltung. Staffel drei wurde gerade produziert und soll Ende 2009 im TV laufen und auf DVD erscheinen.
Gregor
Also ich weiß ja nicht, aber ich finde, daß der Darsteller Heinrichs VIII. vollkommen unpassend ist, allenfalls für die jungen Jahre adäquat, wo er noch ansehnlich war. Aber spätestens seit dem Bruch mit Rom (1534) nimmt man dem Schauspieler den alternden und immer massiger werdenden König nicht mehr ab.
Ich sah nur eine einzige Folge der ersten Staffel, war aber alles andere als begeistert, zumal es in dieser Serie offensichtlich nur um die Ausschweifungen des Königs geht.
Aber an sich kein Wunder, daß man nur noch schöne Menschen im Fernsehen zeigt: Wer will sich schon einen fetten, unansehnlichen Heinrich anschauen? Alles muß auf Hochglanz poliert werden.
Im Film "Ein Mann zu jeder Jahreszeit" (1966) spielte Robert Shaw den König viel passender.