Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2009)

  • Zitat

    Original von Elisabeth


    ....na, da hab ich Dein posting dieser CD ja auch vermisst :P




    Nicht mein Problem... den Thread "Heute erst gepflückt" gibt es ja leider nicht... denn es ist eine jener CDs, die an unserer Wildunfallverhütungsteststrecke an Bäumen wachsen...


    :baeh01:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Guten Abend


    heute beim *DM* für 4,99 € gekauft:



    "Geistiche Musik am Münchner Hof"


    Mit Werken von Rupert Ignaz Mayr
    und Johann Kasper Kerll



    Ausgeführt von der Neuen Hofkapelle München
    und dem Orpheus Chor München


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Zitat

    Original von Bernhard
    Guten Abend


    heute beim *DM* für 4,99 € gekauft:


    Falscher Srähätt... :P

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Mein erster Beitrag in diesem Thread. 8)


    Penderecki - Violinkonzert Nr. 2


    http:// www .youtube.com/watch?v=8u2QviNbj7o


    Sehr hörenswert!

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • jetzt endlich:

    haydn: symphonie nr. 6 in d-dur


    einfach herrlich, allein schon der zaghafte morgen-beginn ... :jubel:


    in der harnoncourt-einspielung. ganz anders und wesentlich besser als die fischer-einspielung ...

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Guten Tag


    höre jetzt:



    J.S. Bach


    "Engliche Suiten" Nos. 1, 3 & 5


    Altmeister Gustav Leonhardt spielt diese Werke
    auf einem Cembalo von Martin Skowronek
    nach einem Vorbild von J.D. Dulcken um 1745 :jubel: :jubel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir jetzt zum Fünfvorvier-Tee:



    Johannes Brahms (orch. Arnold Schönberg):
    Klavierquartett Op. 25 in g-moll (Orchesterfassung)


    Houston Symphony Orchestra
    Ltg. Christoph Eschenbach



    Klingt alles irgendwie nach gebremstem Schaum ?(.


    Daß Eschenbach es besser kann, beweist er in einem mir vorliegenden Radiomittschnitt vom Mai 2006 mit dem Sinfonieorchester des NDR.
    Dort geht beim Brahms'schen Op. 25 so richtig die Post ab; es ist eine pure Freude, dem zuzuhören!



    Allfällige Grüße!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Seit gestern zum dritten Mal:


    Die Aufnahme, durch die ich endgültig zum Richter-Verehrer geworden bin. Fantastisch! Hin- und mitreißend!


    Grüße,
    Micha

  • Bei mir gibts gerade Brahms - Die schöne Magelone mit Roman Trekel, Bariton und Bruno Ganz, Rezitation, sehr, sehr schön! :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:



    Johannes Brahms: Die Schöne Magelone op. 33


    EUR 25,99*


    IDetailinformationen
    Künstler



    * Johannes Brahms Komponist
    * Roman Trekel Bariton
    * Oliver Pohl Klavier
    * Bruno Ganz Sprecher/Erzähler


    * Künstler: Sprecher: Bruno Ganz Roman Trekel (Bariton),Oliver Pohl (Klavier)

    Die schöne Magelone (15 Romanzen) op. 33 (Ludwig Tieck)


    Mit lieben Grüßen,
    Diotima.

  • guten Abend allerseits. Dieses Werk habe ich noch nie so richtig gehört, sollte ich aber wohl. Also, dann ... 8)



    Jean Sibelius, Symphonie Nr 7
    Philharmonia Orchestra, Vladimir Askkenazy

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • das war schön. Und nun zu einem Werk, das ich irgendwann doch schon mal gehört habe ...



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 8
    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ferruccio Busoni (1866 - 1924)


    Konzert für Klavier, Chor und Orchester op. 39, KiV 247 (1901 - 1904)


    Volker Banfield, Klavier
    Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks
    Lutz Herbig


    CPO



    Das Konzert steht am Sonntag (18.01.2009) in der Kölner Philharmonie auf dem Programm.


    Weiter Werke sind:


    Busoni: Verzweiflung und Ergebung KiV 248a (1911)
    Liszt: Les Préludes S 97 (1849 - 1855)
    Liszt: Der Tanz in der Dorfschenke S 110,2 aus: Zwei Episoden aus Lenaus Faust S 110 (1857 - 1861)



    Die ausführenden Künstler sind:


    David Lively, Klavier
    Herrenchor des Theater Bonn
    Beethoven Orchester Bonn
    Stefan Blunier


    Kölner Sonntagskonzerte 3
    18:00 Uhr


    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Naklar das:



    Juan Crisóstomo de Arriaga [1806-1826]
    Les Quatuors


    Quatuor mosaiques


    :jubel:
    :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel: :jubel:
    :jubel: :jubel:
    :jubel:



    :faint:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Soeben erklang:


    Karol Szymanowski (1882-1937)
    Symphonie Nr. 3 B-dur für Tenor, gemischten Chor, Orgel und Orchester
    "Piesn o Nocy" ("Das Lied von der Nacht"). op. 27 (1914-1916)
    Wieslaw Ochman, Tenor; Polish Radio Chorus of Krakow; Polish Radio National Symphony Orchestra; Ltg.: Jerzy Semkow
    EMI 1979


    Müßte hieraus sein:



    Die Interpretation sagt mir mehr als die Alternative mit S. Rattle, auch wenn diese aufnahmetechnisch überlegen ist.

  • Ich höre mir heute, da stark verkühlt, heute dieses an:



    Man muss sich doch von der Verkühlung entspannen.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • naja, wenn ich die Scheibe schon im Player habe ...



    Morton Feldman, Coptic Light
    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen ...


    ... läuft jetzt schon seit 5 Minuten - eignet sich wohl ganz gut zum Wegschnarchen ... :O

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Ja, müde darf man Feldman wohl nicht hören.


    Bei mir läuft gerade Hüpfmusik aus dieser Box:



    :hello:
    Thomas

  • Szymanowski - Symphonie Nr.3 Das Lied der Nacht ist eine gute Idee. Ich höre sie jedoch jetzt mit Anatol Dorati und dem Detroit Symphony Orchestra, aufgenommen 1980 und bei Decca erschienen. Leider wohl gerade nicht regulär zu bekommen. Jedenfalls habe ich kein Bild gefunden. Aber eine sehr schöne Aufnahme, lediglich der Tenor Ryszard Karczykowski ist nur so mittelgut - nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gerade herausragend, etwas viel Vibrato für meinen Geschmack.


    Nur schade, dass Szymanowski das sehr schöne Gedicht von Rumi, einem persischen Dichter und - sehr lebensfrohen - Mystiker, der viel Tolles geschrieben hat, nicht im Original vertont hat. Ich habe es mir mal im Original vorlesen lassen. Das klingt, schon gelesen, noch klangschöner.


    :hello: Matthias

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von rolo betman


    Morton Feldman, Coptic Light
    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Michael Gielen ...


    ... läuft jetzt schon seit 5 Minuten - eignet sich wohl ganz gut zum Wegschnarchen ... :O


    :yes: :D


    Zitat

    ThomasNorderstedt:Ja, müde darf man Feldman wohl nicht hören.


    So wach kann ich gar nicht sein, um davon nicht zu ermüden oder ganz kribbelig zu werden, dass da mal endlich noch irgendwas kommt.


    :hello: Matthias

  • Zitat

    Original von Matthias Oberg
    Szymanowski - Symphonie Nr.3 Das Lied der Nacht ist eine gute Idee. Ich höre sie jedoch jetzt mit Anatol Dorati und dem Detroit Symphony Orchestra, aufgenommen 1980 und bei Decca erschienen. Leider wohl gerade nicht regulär zu bekommen. Jedenfalls habe ich kein Bild gefunden. Aber eine sehr schöne Aufnahme, lediglich der Tenor Ryszard Karczykowski ist nur so mittelgut - nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gerade herausragend, etwas viel Vibrato für meinen Geschmack.


    Nur schade, dass Szymanowski das sehr schöne Gedicht von Rumi, einem persischen Dichter und - sehr lebensfrohen - Mystiker, der viel Tolles geschrieben hat, nicht im Original vertont hat. Ich habe es mir mal im Original vorlesen lassen. Das klingt, schon gelesen, noch klangschöner.


    Hallo Matthias,


    schön, daß ich Dich animieren konnte. Den zugrundegelegten Text kenne ich noch nicht, und zum Werk und den beiden mir bekannten Interpretationen (Rattle und Semkow) habe ich hier ein wenig geschrieben.


    Die von Dir erwähnte Dorati-Einspielung könnte hier enthalten sein:


  • Zitat

    Orginal von Mathhias Oberg: Ich höre sie jedoch jetzt mit Anatol Dorati und dem Detroit Symphony Orchestra, aufgenommen 1980 und bei Decca erschienen. Leider wohl gerade nicht regulär zu bekommen. Jedenfalls habe ich kein Bild gefunden. Aber eine sehr schöne Aufnahme, lediglich der Tenor Ryszard Karczykowski ist nur so mittelgut - nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gerade herausragend, etwas viel Vibrato für meinen Geschmack.


    Simmt leider, Du hast völlig recht, der Tenor ist ein großer Schwachpunkt dieser ansonsten sehr, sehr tollen Aufnahme.
    Er schmiert den hohen Ton am Anfang von unten ansatzweise an,trifft aber nicht, man hört auch deutlich, wie er vor seinem Einsatz den Anfangston sucht- er glugst zweimal sehr leise.


    Vor 25 Jahren war diese Aufnahme immer der bevorzugte Kandidat für mich und einige Freunde um 5 Uhr morgens in Begleitung eines Kasten Bieres. :pfeif:


    :hello:
    Michael

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose