Heute erst gekauft (Klassik 2009)

• Heute für relativ kleines Geld im heimischen Buchladen erstanden:

Für den Preis konnte ich nicht viel falschmachen - bei eBay kriege ich das notfalls wieder rein... ;) Aber erstmal hören - vielleicht überzeugt mich das Paket ja sogar. Die Streichquartette von Beethoven interessieren mich schon lange!

• Wegen der Originalinstrumente. KV 522 würde mich mehr als Sextett interessieren, da brauche ich aber nur einen Freund in Virginia fragen, der davon sicher mehrere Aufnahmen hat.

Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

• Schon vorgestern eingetroffen:

Die große und angenehme Überraschung im JPC-Päckchen:

Heute morgen beim Frühstück kamen da sogar recht schnell lobende Worte meiner Partnerin.

Dazu im Päckchen nochmal ein Low-Price-Album mit Beethovens Cellosonaten. Ich habe sie in verschiedenen Aufnahmen in den letzten Wochen immer mal wieder gehört. Mal sehen wie gut diese ist:

Und jetzt endlich komplett und mit Cover in meiner Sammlung:

:hello: Steffen

• Hille Perl und Chistiane Schornsheim:

und - endlich erschienen - der 2. Teil der Partiten von Murray Perahia:

Beide schon gehört und für überragend schön befunden !

VG, Bernd

• Heute endlich erhalten

Die Aufnahme werde ich wohl morgen zu Gemüte führen. Ich bin schon sehr gespannt, denn die Tempi des 2. und 3. Satzes, 13'28'' und 13'15'' klingen nicht gerade nach "Metronom-Hetzjagd", was ich sehr positiv finde...

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Heute im amazon Download-Shop erworben:

Der einzige gravierende Nachteil beim Download: kein Booklet. Jetzt muss ich mir so noch ein paar Hintergründe zu der Rekonstruktion im Netz suchen.

Sachdienliche Hinweise nimmt jeder Travinius entgegen... ;)

• Zitat

Original von Travinius

Heute für relativ kleines Geld im heimischen Buchladen erstanden:

Für den Preis konnte ich nicht viel falschmachen - bei eBay kriege ich das notfalls wieder rein... ;) Aber erstmal hören - vielleicht überzeugt mich das Paket ja sogar. Die Streichquartette von Beethoven interessieren mich schon lange!

Hallo Travinius,

aber wirklich erst mal anhören und nicht gleich wieder verkaufen! Die Einspielungen der Quartette mit den Leipzigern sind nach meinem Dafürhalten echte Spitzenaufnahmen die sich vor keiner Konkurrenz zu verstecken brauchen.

Einfach mal eine stille Stunde abwarten; dann die Vorhänge zugezogen, den Telefonhörer daneben gelegt und bei einem guten Glas Calvados und einer duftenden Zigarre der Musik gelauscht - Das nenn' ich wahre Muße und Kunstgenuß!!!

Allebeste Grüße!

Laurenz :hello:

`
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)

— aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

• Zitat

Original von Sonnensucher
    aber wirklich erst mal anhören und nicht gleich wieder verkaufen! Die Einspielungen der Quartette mit den Leipzigern sind nach meinem Dafürhalten echte Spitzenaufnahmen die sich vor keiner Konkurrenz zu verstecken brauchen.

Einfach mal eine stille Stunde abwarten; dann die Vorhänge zugezogen, den Telefonhörer daneben gelegt und bei einem guten Glas Calvados und einer duftenden Zigarre der Musik gelauscht - Das nenn' ich wahre Muße und Kunstgenuß!!!

Keine Sorge. :) Ich meinte wirklich notfalls.
    Ich bin jetzt für drei Tage alleine in der Fremde auf Dienstreise, da werde ich abends sicher Muße dafür finden.

• Zitat

Original von Travinius

Keine Sorge. :) Ich meinte wirklich notfalls.
    Ich bin jetzt für drei Tage alleine in der Fremde auf Dienstreise, da werde ich abends sicher Muße dafür finden.

Na prima! Dann freue ich mich schon auf Deinen Hörbericht! :hello:

Erwartungsfrohe Grüße!

Laurenz :beatnik:

`
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)

— aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

• da es die Alia Vox CDs extrem günstig (umgerechnet unter 10 €) bei MDT gibt:

und damit sich die Bestellung lohnt noch ein paar Bach-Cantaten:

und noch etwas Bach:

und da ich schon beim Bestellen war:

und jetzt bin ich am rippen, taggen und hören...

marta

Einmal editiert, zuletzt von Mawal ()

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Strizzi
  • Das Raucheisen-Paket stand schon lange auf meiner Wunschliste - nun habe ich es endlich erstanden

und als kleine Ergänzung zu der historischen Lied-Aufnahmenflut:

Nach so viel Lied etwas zum Ausgleich:

sowie

und (leider ohne Bild) eine für mich wunderbare Einspielung von Muffats Apparatus Musico-organisticus an der Sieber-Orgel (Michaeler-Kirche Wien) von Michael Raduslescu, die meines Wissens leider schon aus allen Katalogen gestrichen ist. - Eine lange Suche hat erfolgreich geendet!

Abschließend noch, um eine der letzten "Löcher" meiner Porgy and Bess-Diskographie endlich zu schließen

Während ich die Daten meines Einkaufs in meine Datenbank eingebe genieße ich die neu erstandene Einspielung mit dem Palladian Ensemble

mit lieben Grüßen aus Wien

Giovanni

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)

• von JPC auch noch einen 5 Euro Gutschein bekommen - das hat mich direkt dazu verleitet etwas von meiner Geburtstagskohle umgesetzt:

und von meiner Freundin wurde meine He-Man DVD Sammlung endlich vervollständig :D

:D:jubel::D:jubel::D:jubel::D

• Fasziniert war ich von der Geschichte, wie der Investment-Millionär zu Gustav Mahlers Auferstehungssinfonie kam. Nun hatte ich die Gelegenheit, diese schöne CD für ein minimales Investment bei Ebay zu ersteigern und freue mich an der wunderbaren Aufnahme.

Gustav Mahler: Symphonie Nr. 2
    Moore, Michael, Wiener Singverein, Wien PO, Kaplan

Auch hier im Forum gibt es durchaus positive Besprechungen dieser CD.

Freundliche Grüße, Andrew

„Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

• Zitat

Heute für relativ kleines Geld im heimischen Buchladen erstanden:

Für den Preis konnte ich nicht viel falschmachen - bei eBay kriege ich das notfalls wieder rein... Augenzwinkern Aber erstmal hören - vielleicht überzeugt mich das Paket ja sogar. Die Streichquartette von Beethoven interessieren mich schon lange!

Kann mich Sonnensucher nur anschließen: Die Beethoven-SQ mit dem Gewandhaus-Qt sind wirklich, wirklich gut. Ich kaufe mir ja viel dopplet und dreifach. Aber die GA der Gewandhäusler steht immer noch allein im Regal. Ich habe bisher nichts Besseres gehört, allenfalls Gleichwertiges. Das einzige Manko ist das große Format. Aber dafür bekommt man hervorragende Infos im Booklet.
    Bei 2001 wird das Paket für 9,99 rausgehauen, soviel kostet oft schon eine CD, und die ist dann nicht besser. Eine echte Empfehlung.

• wieder einmal nicht gekauft, sondern kostenlos heruntergeladen :

Anton Bruckner, Symphonie Nr 5
    Bayerisches Landesjugendorchester Augsburg, Werner Andreas Albert

Eine Aufnahme aus dem Jahre 1982. Downzuloaden bei http://www.abruckner.com, oder genauer gesagt, hier.

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• ALDI goes culture:

Frédéric Chopin (1810-1849)
    Klavierkonzert Nr. 1 e-moll op. 11
    Klavierkonzert Nr. 2 f-moll op. 21

Annerose Schmidt, Klavier
    Gewandhausorchester Leipzig
    Kurt Masur

Mal antesten...

:hello:

Ulli

„Wir sind nie einer Meinung!“ - „Das seh' ich anders ...“

• Moin,

gestern im Briefkasten gefunden:

Faure, Debussy, Ravel: Piano Trios
    Florestan Trio

Tja leider keine Multichannel-SACD, und mein Player zeigt mir nicht an, ob er jetzt die CD oder die Stereo-SACD-Spur verwendet. :motz: :motz:

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

• Wenn Du den Unterschied nicht hörst, war es eh rausgeworfenes Geld, oder?

:hahahaha:

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Yep ! :kotz: :kotz: Das denke ich mir auch gerade.

Allerdings hatte ich noch keine Zeit konzentriert und in Ruhe die beiden Spuren miteinander zu vergleichen. Zur Zeit höre ich den Ipod-Rip von der CD-Spur.

Immerhin ist die Interpretation: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

• Banner Strizzi

• So inzwischen, weiss auch ich, wie ich erkennen kann, welche Spur mein SACD-Player abspielt. Die SACD-Spur klingt weicher, wärmer und filigraner, unterstützt also die musikalische Interpretation.

Ausserdem noch die folgende Nachlieferung erhalten:

Haydn: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze
    Le Concert des Nations, Jordi Savall

Grüsse aus Rhosgobel

Radagast

• Der hiesige Saturn hat etwa soviele Klassik-CDs zur Auswahl, wie sich bei mir noch unsortiert auf (oder unter) dem Couchtisch stapeln...
    Dennoch mußte ich mal hin (war noch nie da, es gibt ihn auch erst seit Beginn des Jahres) und habe dann doch was mitgenommen.

Ich finde es allerdings eine ziemliche Schande, daß die DG ihre Billigreihen völlig ohne Kommentar hat. In Zeiten von ähnlichpreisigen Naxos oder Brilliant-CDs wundert mich das. Bei den nach den Cembalokonzerten rekonstruierten Konzerten (oder noch mehr dem enthaltenen Telemann-Konzert, bei dem ich keine Ahnung habe, warum "rekonstruiert" dabei steht) ist ein solcher Informationsmangel sehr ärgerlich.

(und bei dem Gulda konnte ich mich gestern abend nicht entscheiden, ob meine alte CD nicht doch besser klingt als die AMSI(?)-Verschlimmbesserung)

JR

(Bob Dylan)

• Zitat

Original von Johannes Roehl
    Der hiesige Saturn hat etwa soviele Klassik-CDs zur Auswahl, wie sich bei mir noch unsortiert auf (oder unter) dem Couchtisch stapeln...
    Dennoch mußte ich mal hin (war noch nie da, es gibt ihn auch erst seit Beginn des Jahres) und habe dann doch was mitgenommen.

Hallo Johannes !

Die Klassikabteilung im Saturn in Giessen finde ich eine absolute Zumutung daher bestelle ich lieber und zwar diese :

Gruss
    Holger

"Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

• Zitat

Original von Johannes Roehl
    Der hiesige Saturn hat etwa soviele Klassik-CDs zur Auswahl, wie sich bei mir noch unsortiert auf (oder unter) dem Couchtisch stapeln...

Na - berühmt war das Angebot in Stuttgart auch nicht.

Ich bin aber dann auf der Heimreise noch in Köln ausgestiegen - DER Saturn lohnt sich wirklich. Habe mich aber zurückgehalten:

• Zitat

Original von HolgerB

Hallo Johannes !

Die Klassikabteilung im Saturn in Giessen finde ich eine absolute Zumutung daher bestelle ich lieber und zwar diese :

Wie gesagt, war ich zum allerersten Mal dort. Ich hatte eben die Bach-Rekonstruktionen, den Mendelssohn wegen des rekonstruierten e-moll-Konzerts und Gulda (weil ich irgendwie auf eine Klangverbesserung hoffte) auf der internen Merkliste, daher habe ich sie eben für ca. 4 Euro/CD mitgenommen. Aber Klassikabteilung kann man das wirklich nicht nennen.
    Es gibt in Gießen keine Möglichkeit mehr, klassische CDs zu kaufen. Anfang der 90er gab es noch akzeptable bis recht ordentliche Abteilungen in zwei Kaufhäusern (Karstadt und Horten/Galeria/Kaufhof) und den "Radio Hofmann" in der Plockstr. Letzterer hat vor ca. 3 (?) Jahren dichtgemacht.
    Ich habe damals, als Schüler bzw. Student allerdings auch schon viel bestellt, weil es vor Ort oft zu teuer war, dennoch einiges auch lokal gekauft. Es war seinerzeit für eine Stadt mit mittelgroßer Uni und Dreispartentheater schon nicht rosig, inzwischen muß man bestellen oder nach FFM fahren.

JR

(Bob Dylan)

• Hallo Taminos,

bei mir vorhin angekommen
    Igor Strawinsky : komplette ( ? ) Werke
    Dirigent: Igor Strawinsky, Robert Craft ( unter Strawinskys Aufsicht )

Sehr positiv finde ich, dass auf jedem Cover der 22 CD's , Strawinsky in einer Dirigierpose zu sehen ist.
    Auch konnte ich es mir nicht verkneifen schonmal Le Sacre anzuhören und bin sehr überrascht, wie Strawinsky sein eigenes Werk sieht, und dirigiert hat .
    Ein sehr interessantes Hörvergnügen :D

Gruß
    Chrissi

• Die Klassik-Abteilung im Saturn FFM/Berger Straße hingegen hält so manche Schätze bereit:

Leopold Stokowski - The Maverick Conductor

10 CDs, EMI

44,99 EUR - 20% = 35,99 EUR

-Für Komponisten und Werke bitte aufgrund der Fülle bei jpc nachlesen!-

Besondere Raritäten in dieser Box sind die Aufnahmen von Khachaturians Zweiter ("Die Glocke") und Glières Dritter ("Ilya Murometz") Sinfonie. Außerdem enthalten: Shostakovichs 1. + 11. Sinfonie und Holsts "The Planets" neben zahlreichen kleineren Werken.

A g o n

• Hallo zusammen,

gestern bestellt.

Das Land des Lächelns - Diesem Angebot konnte ich nicht widerstehen.

Cellokonzerte Nr. 1-12 - Aus reiner Neugier.

Sämtliche Klavierwerke - Dieses Angebot war der eigentliche Grund meiner Bestellung. :D

LG

Maggie

• Banner Strizzi