Ja, dieser thread beruhigt mich ein wenig.
Wobei ich wirklich ein Platzproblem bekäme, wenn ich so viele verschiedene Versionen anhäufen würde. Bei mir stimmt im wesentlichen noch immer, was ich oben schrieb: Wenige Werken im niedrigen zweistelligen Bereich, besonders Beethoven-Sonaten und -Sinfonien, von einer ganzen Reihe 5-8, von vielen aber auch nur 1 bis 3. Mehr als 5 finde ich, außer bei einigen Stücken, die mir sehr wichtig sind, eigentlich fast zu viel. Aber oft sind das in Boxen enthaltene Werke oder ich bin zu faul zu Aussortieren oder es gibt einen anderen Grund (Interpret), warum ich sie behalte.
Stichproben:
Händel Messiah: 6
C. Davis, Harnoncourt I, Jacobs, Minkowski, McCreesh, Somary
Bachs Cellosuiten: 4
Casals, Fournier, Schiff, Wispelwey
Haydn Nr. 85: 6
Bernstein, Dorati, Marriner, Harnoncourt, Fischer, Fey
(könnte ohne Dorati und Fischer auskommen, aber die sind in Boxen eben mit dabei)
Mozart KV 550: 10
Schuricht, Furtwängler, E. Kleiber, Klemperer, Fricsay, Harnoncourt, Gardiner, Minkowski, Immerseel, Bour
Beethoven op.13: 13
Schnabel, Gilels, Gulda, Rubinstein, E. Fischer, A. Fischer, A. Schiff, S. Richter, Lucchesini, Gould, Kocsis, Firkusny, Backhaus
Ich habe "nur" 4 GA der Sonaten, aber von vielen der bekannten Sonaten ca. 10.
Beethoven op.133: 8
Melos, Juilliard, Musikverein, Hagen, Petersen, Auryn, Yale, Gielen mit Orchester und evtl. noch eine weitere Orch.Fassung irgendwo)
(die ersten 3 sind GA, ich habe dann ca. 2 weitere GA der Quartette "gestückelt")
Schubert D 810 Tod&Mädchen: 5
Smetana, Hagen, Juilliard, Petersen, Auryn
Schumann Klavierquintett: 4
Smetana/Stepan, Hagen/Gulda, Cherubini/Zacharias, Argerich&friends
Wagner Ring: 3
Furtwängler, Böhm, Solti (aber nur den letzten habe ich bisher gehört, und den besitze ich schon über 10 Jahre)
Verdi Requiem: 3
Toscanini, Fricsay, Muti
(bei Opern habe ich nach Fidelio (4) sehr wenig Dubletten)
Brahms 2. Sinfonie: 6
Busch, Furtwängler, Fricsay, Walter, Wand, Sanderling
Bruckner 8. Sinfonie: 5
Giulini, Karajan, Boulez, Gielen, Celibidache
Mahler 6. Sinfonie: 5
Mitropoulos, Bernstein/DG, Gielen, Kondraschin, Kubelik
Bartok: Konzert f. Orchester: 6
Reiner, Fricsay, Boulez, Gatti, Dorati, Fischer
JR