Es freut mich natürlich, lieber hami1799, wenn ein ehemaliger Programmierer mir darin zustimmst, dass das informationalstechnologische Potential, das in einem heutigen PC steckt, eine Gefahr beinhalten kann, - ich betone das Wort kann. Davon geht die uralte Faszination aus, die Welt um sich herum in den Griff zu kriegen. Und so etwas geht ja heute viel besser als je zuvor. Es ist nur so, dass man dabei so sehr mit dem In-den-Griff-Kriegen der Welt beschäftig ist, dass einem die Welt selbst entgleiten kann.
ABER!
Ich will den Computer ja überhaupt nicht verteufeln. Als ein riesiger Karteikasten, den ich selbst mit endloser Tipparbeit gefüllt habe, leistet er mir hervorragende Dienste. Und dass ich über dieses Gerät Zugang zum Tamino-Forum gefunden habe, - dafür müsste ich ihm eigentlich einmal ein buntes Schleifchen verpassen. Und im übrigen bin ich mir natürlich auch der Tatsache bewusst, dass ich ein alter Mensch bin, der sich bestimmte Denk- und Verhaltensweisen mühsam aneignen muss, die einem Jüngeren, der im Computerzeitalter aufgewachen ist, sozusagen "in Fleisch und Blut übergegangen" sind. Ich bringe es nur mit größter Mühe und Konzentration hin, einigermaßen so zu denken und zu ticken wie dieser Kasten da vor mir, in den ich eben gerade diesen Beitrag eintippe. Und gewichtige, weil sachbezogene und auf analytischer Arbeit beruhende Beiträge muss ich grundsätzlich erst einmal mit Kuli auf Papier schreiben, um sie dann abzutippen. Verrückt!
Übrigens - um zum Thema des Threads zu kommen: Die alten Beilagen zu den Schallplatten waren nicht nur besser zu lesen, sie enthielten im Durchschnitt mehr Informationen, und diese waren - so scheint mir - sehr oft auch qualitativ hochwertiger. Darin stimme ich Dir ausdrücklich zu. Für mich ist eine solche Beilage - oder ein Booklet, wie das heute heißt - eine Sache, auf die ich auf keinen Fall verzichten kann, - ganz einfach deshalb, weil mir in vielen Fällen die musikwissenschaftliche und -historische Bildung fehlt, die eine solche Beilage - wenn sie denn gut ist und ihre Funktion erfüllt - liefern kann.