Diese Nachricht macht mich sehr traurig. Sie war eine Ausnahmesängerin und ich mag ihre Stimme sehr.
Jolanthe
Diese Nachricht macht mich sehr traurig. Sie war eine Ausnahmesängerin und ich mag ihre Stimme sehr.
Jolanthe
Heute in der Tagesschau fiel der Satz: "Die Sängerin war vor allem als Wagner-Interpretin bekannt." Diesen Satz finde ich unzutreffend.
Ist er wohl auch, aber das "Problem" wird sein, dass sich die meisten Leuten darunter immerhin noch etwas vorstellen können - und wenn es die flügelbehelmte Matrone ist ... Mit dem Verweis beispielsweise auf die großartige Strauß-Interpretin oder Lied-Sängerin wird es da schon deutlich schwieriger
Ein unersetzlicher Verlust für die Opernwelt!
Als ich heute früh bei t-online.de die Schlagzeile las "Berühmte Operndiva gestorben" war mein erster Gedanke: O Gott, Leontyne Price!
Aber eine fast 20 Jahre jüngere Künstlerin war gemeint: Jessye Norman.
Eine Nachricht, die traurig stimmt!
R.I.P.
Nemorino
"Ein Schönes war"
Rest in peace, Jessye.
Anlässlich des Todes von Jessye Norman
Jessye Normans herausragende gesangliche Kompetenz als Liedinterpretin, - hier ist sie zu vernehmen:
Eine meiner liebsten CDs mit Schubert Aufnahmen stammt von Jessye Norman.
"Der Zwerg" D. 771 wird zu einem Seelendrama. Ihre besondere Liebe galt dem Liedgesang. Wer diese Aufnahme und weitere von Mahler- und Brahms-Liedern kennt, weiss, wie hoch ihr Rang als Liedsängerin einzustufen ist. Das ist grosse Kunst.
Helmut Hofmann hat mit seiner Besprechung der Interpretation von "Der Tod und das Mädchen" eine ihr gebührende Ehrung bereits vorgenommen, dem nichts beizufügen ist.
1968 begann übrigens ihre Karriere in Europa mit dem 1. Preis im anspruchsvollen ARD-Musikwettbewerb. Bemerkenswert und erfreulich finde ich, dass sie als Schwarze zu einer Zeit, als dies nicht selbstverständlich war, tragende Opernrollen auf den Opernbühnen der Welt sang. Englisch, deutsch, französisch, italienisch und russisch sprach sie auch, was ihren Interpretationen anzuhören ist.
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Das ist großer Liedgesang!
Ja, das ist es!
Hallo!
Durch sie habe ich zu den Vier letzten Liedern und im Grunde genommen zur klassischen Musik gefunden:
Gruß
WoKa
Ich habe es erst in der Tagesschau vernommen und bin sehr traurig. Ich schätzte sie gleichermaßen als Opern- und Liedsängerin. Ich werde sie noch einmal hören und sehen in einer Partie, in der ich sie unerreicht fand, und zwar in der Mezzisopranpartie im Verdi-Requiem 1982 bei den Festspielen in Edinburgh unter Claudio Abbado:
Hier das Lacrimosa, nicht nur bei Mozart, sondern auch im Verdi-Requiem einer der Höhepunkte und in dieser Aufführung auch dank ihres überragenden
Gesanges!
R.I.P.
Hier noch einmal ein Beispiel, wie sie aus einem nun wirklich landauf landab millionenfach gesungenen Lied Schuberts ein Ereignis macht:
Liebe Grüße
Willi
Ich hatte dieses Brahms-Lied vor wenigen Tagen im "Schlaf in der Musik" Thread gepostet, ohne zu ahnen, dass Jessye Normans unvergleichliche Stimme für immer verstummen wird. Ich hatte mir diese Aufnahme mit Daniel Barenboim am Flügel und dem Bratschisten Wolfram Christ angehört und war von der Interpretation dieses selten zu hörenden Liedes in seiner Wehmut und Sehnsucht tief berührt. Nun sind die letzten Zeilen wahr geworden.
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Gestern im TV angesehen - Jessye Norman war 1993 zu Gast in der Talk-Show Boulevard Bio zum Thema "Mythos Primadonna". Die weiteren Gäste dieser Ausgabe waren Lucia Aliberti und Martha Mödl.
(War Jessye Norman eigentlich nie zu Gast in August Everding's Sende-Reihe Da Capo?)
Gregor
Danke Gregor für das Einstellen dieses YouTube Film des Interviews mit Alfred Biolek. Solche Sendeformate wie Boulevard Bio gibt es nicht mehr, wird einem bewusst.
Bewundernswert die Ausstrahlung Jessye Normans, ihre deutsche Aussprache, ihr Humor und ihr gesundes Selbstbewusstsein. Es lohnt am Schluss das Lied von Arnold Schönberg in der Darbietung Jessye Normans anzuhören. (bei 1 h 04 min 15 s). Auch was die beiden anderen Sängerinnen Lucia Alberti (*1957) Martha Mödl (1912-2001) zum Thema Primadonna zu sagen haben, verdient Beachtung. (Man erfährt, welches Lied aus der Unterhaltungsmusik Martha Mödl gerne hörte.)
War Jessye Norman eigentlich nie zu Gast in August Everding's Sende-Reihe Da Capo?)
Nein, war sie nicht, lieber Gregor.
Wie habe ich während der Schulzeit den Erlkönig als Gedicht gehasst, auswendig lernen und dann vor der Klasse vortragen. Das war Folter.
Aber der Vortrag von Jessye Norman hat mich Jahrzehnte später eines Besseren belehrt, ich liebe ihren Vortrag
Kennt ihr eigentlich dieses Filmportrait, welches André Heller über Jessye Norman gemacht hat? Es lief gestern im österreichischen Fernsehen und Heller hat hier einen ganz wunderbaren Interview-Film mit der Sopranistin gemacht, in dem Norman über ihren Werdegang, ihre Familie, ihre Arbeit spricht.
Mit manchen Dirigenten dürfte sie ja Schwierigkeiten gehabt haben.
Eine kluge Frau, der man stundenlang auch beim Erzählen zuhören könnte.
Sie erzählt hier unter anderem, dass sie am Anfang ihrer Karriere für einige Spielzeiten Ensemble-Mitglied an der Deutschen Oper Berlin gewesen ist. Kann man sagen, wann das genau gewesen ist?
Sie spricht hier auch über den Tod und wie sie sich vorstellt, ob und was da kommt und wie sie sich ihr eigenes Begräbnis wünscht. Es soll mit Musik von Fauré, Bach und Schubert sein.
Prädikat: Sehr empfehlenswert!
Gregor
Das von Gregor erwähnte 90-minütige Portrait
"Ich leb allein in meinem Himmel, meinem Lieben, meinem Lied"
gibt es bis zum 4. November 2019 bei arteConcert in der Mediathek, enthalten darin ist auch die weiter oben von mir vorgestellte Interpretation des Erlkönig.
Danke Gregor
für diesen wertvollen Hinweis auf das filmische Porträt, das André Heller über Jessye Norman gedreht hat.
Danke operaVera
Ich habe mir auf arte den Film angesehen. Meine Verehrung für diese Sängerin ist noch mehr gewachsen.
Übrigens, die Zeile "Ich leb allein in meinem Himmel, in meinem Lieben, in meinem Lied", das die Sängerin ganz am Schluss des Filmes zitiert, stammt aus dem Lied Gustav Mahlers "Ich bin der Welt abhanden gekommen", das er auf ein Gedicht Friedrich Rückerts komponiert hatte.
Ich bin der Welt abhanden gekommen,
Mit der ich sonst viele Zeit verdorben,
Sie hat so lange nichts von mir vernommen,
Sie mag wohl glauben, ich sei gestorben!
Es ist mir auch gar nichts daran gelegen,
Ob sie mich für gestorben hält,
Ich kann auch gar nichts sagen dagegen,
Denn wirklich bin ich gestorben der Welt.
Ich bin gestorben dem Weltgetümmel,
Und ruh' in einem stillen Gebiet!
Ich leb' allein in meinem Himmel,
In meinem Lieben, in meinem Lied!
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Liebe Freunde von Jessye Norman, ich höre die grandiose Sängerin gerade wieder vermehrt. Gestern noch ihre Ariadne, heute die Rückert-Lieder. Und sie überwältigt einen förmlich mit ihrer Gesangskunst, ihrer phänomenalen Technik und mit ihrer einzigartigen Ausdruckskraft. Wieso schafft es Norman einen so zu berühren?
Was war eigentlich ihre Domäne? Das französische Fach oder doch das Lied? Kann man so eine versierte Sängerin überhaupt auf ein bestimmtes Fach festlegen?
Auch mit der Dalila-Arie - um auf ihr französisches Repertoire zurückzukommen - fesselt sie einen enorm. Sie ist auch konzertant ganz in ihrer Rolle.
Am Ende der Arie, als das Publikum schon längst frenetisch applaudiert, ist sie immer noch ganz in ihrer Interpretation. Wie hypnotisiert steht sie da, und es dauert dann noch einige Sekunden bis sie "erwacht", wieder ganz sie selbst ist, und ihr jubelndes Publikum wahrnimmt.
Gregor
Viel kann ich nicht von Jessye Norman's Sieglinde finden, eine ihrer hervorragenden Wagner-Partien.
Es finden sich nur Walküre-Schnipsel. Immerhin. Eine Gesamtaufnahme ihrer Sieglinde gibt es wohl leider nicht.
Hier zumindest sogar visuell:
Gregor
Eine Gesamtaufnahme ihrer Sieglinde gibt es wohl leider nicht.
Durchaus gibt es die, lieber Gregor.
1987 unter James Levine im Studio. Als DVD auch die von Dir schon gezeigte live aus der Met.
Eine Gesamtaufnahme ihrer Sieglinde gibt es wohl leider nicht.
Doch, der gesamte Levine/Schenk-Ring aus der MET ist auf DVD erschienen:
Auch meine Verehrung für Jessye Norman hat mich allerdings nicht dazu bewegen können, mir diese grauenhafte Inszenierung anzuschauen.
Als Tondokumente gibt es bei YT den ersten Akt der Walküre mit Norman, Vickers und Howell vom Tanglewood Festival unter Ozawa von 1979. Dauer 1:07:28. Bei Operapassion als CD erhältlich.
Zu "grauenhaft" fielen mir persönlich andere Beispiele ein, wie sie derzeit häufiger im Forum auftauchen. Aber eine gewisse unfreiwillige Situationskomik ist bei Hundings "Wie gleicht er dem Weibe!" nicht zu leugnen, welches Kurt Moll anstimmt, als er Gary Lakes neben Jessye Norman erblickt.
Wer selber entscheiden möchte, ob die Walküre mit Jessye Norman in der Otto-Schenk-Inszenierung an der Met gefällt kann das kostenlos hier:
Hier der Schenk Ring aus der MET, aus dem chinesischen Web.
Die Sieglinde im ersten Aufzug von Wagners "Walküre" hat sie konzertant mehrfach gesungen. Drei Mitschnitte sind mir bekannt:
Sieglinde: Jessye Norman
Siegmund: Robert Schunk
Hunding: Marius Rintzler
London Philharmonic Orchestra
Conductor: Klaus Tennstedt
Broadcast, London 25. Oktober 1981
Sieglinde: Jessye Norman
Siegmund: Jon Vickers
Hunding: Gwynne Howell
Boston Symphony Orchestra at Tanglewood Festival
Conductor:Seiji Ozawa
Broadcast August 1979
Sieglinde: Jessye Norman
Siegmund: Jess Thomas
Hunding: Thomas Paul
Milwaukee Symphony Orchestra
Conductor: Kenneth Schermerhorn
Broadcast recording 1980