Meine liebsten Opern

  • Hallo Alfred,


    wieviele Nennungen läßt du denn zu?


    Bei der Bandbreite sollte wenigstens ein Top-Twenty-Ranking genehmigt sein, oder? :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Seit vielen Jahren bin ich Abonnent der Hamburgischen Staatsoper und höre dadurch "zwangsläufig" die angebotenen Opern-Aufführungen, ob sie mir nun gefallen oder nicht, lerne viel Neues kennen und Altes immer besser zu hören. Süchtig bin ich nach MOZART-OPERN. Die da Ponte Opern sind meine absoluten Favoriten. Früher war der Spitzenreiter "Don Giovanni", aber "Le Nozze di Figaro" hat sie ein ganz klein wenig auf den 1b-Platz verdrängt bzw. sich neben sie gestellt. Figaro, Don Giovanni, Cosi - zum Heulen schön. (Die für mich besten Mozart-Dirigenten sind Harnancourt und Muti.Das nur nebenbei.)
    Fr

    Fr

  • Die Reihenfolge, in der ich meine liebsten Opern listen würde, ist nicht immer die gleiche, dies ist jedoch nur ein Ausdruck davon, wie gern ich bald die eine bald die andere der Opern habe, die ich gern auflege. Allerdings gibt es einen Fixstern und das ist die


    1. Zauberflöte


    Ich kann nicht erklären, warum das so ist. Diese Oper ist einfach Magie für mich.


    Im Moment folgt dieser


    2. L'Orfeo (Monteverdi)


    Vom Stoff her bietet diese Oper einfach verdammt viel. Auch wenn es eine der frühesten Opern ist, finde ich sie doch zeitlos umgesetzt. Wunderbare Melodien zum Mitfühlen in meinen Augen. Unglaublich intensiv ist die Stelle, wo Orpheus berichtet wird, dass Euridice, die Liebe seines Lebens, nicht mehr unter den Lebenden weilt. Dies nur ein Beispiel.


    3. Le Nozze die Figaro


    Im Moment ist es diese Oper, die dauernd mit dem Don Giovanni um den Rang streitet. Wunderschöne Melodien und ein beeindruckender Umgang mit den Stimmen - bishin zu Sextetten.


    4. Don Giovanni


    Tiefgründig. Die Oper aller Opern! :jubel:


    5. La Calisto (Cavalli)


    Diese Oper bereitet mir stets viel Freude. Leider kenne ich noch viel zu wenig aus der Welt der venzianischen Oper.


    Soviel zu meinen Top 5

    29.08.1958 - 25.06.2009
    gone too soon

  • Hallo Volker,


    schön, dass Du diesen Thread ausgegraben hast, erlaubt er doch, etwas zu bündeln, was hier schon in schier unendlichen Varianten ausgebreitet wird.


    Meine Liste ist aus meinen bisherigen Beiträgen weitgehend vorhersehbar, wobei die aktuellen Vorlieben stark variieren. Immer im Topreservoir sind aber meine "Lieblingskomponisten" (soweit sie Opern geschrieben haben), und auch hier sei betont, dass ich von Lieblingen rede, nicht zwangsläufig von den "besten". Bei maximal drei pro Komponist, von denen ich eigentlich alles mag, sind das chronologisch:


    Mozart: die Da Ponte Opern
    Rossini: La Cenerentola, Il viaggio a Reims/Le Comte Ory, Guillaume Tell
    Berlioz: Benvenuto Cellini, La Damnation de Faust, Les Troyens
    Verdi: Rigoletto, Simone Boccanegra und Falstaff - für mich die beste Oper überhaupt.
    Puccini: La Bohème, Gianni Schicchi, Turandot
    Strauss: Rosenkavalier, Ariadne auf Naxos, Die schweigsame Frau


    Dann gibt es noch viele Komponisten, deren Opern ich ebenfalls schätze und sehr gerne höre, wenn die Interpretation auf der Höhe des Werkes steht. Von denen (in gefühlter Chronologie) mal nur je ein Spitzenwerk:


    Monteverdi: L'incoronazione di Poppea
    Gluck: Orpheus und Eurydike
    Cherubini: Les deux journées (Der Wasserträger)
    Beethoven: Fidelio
    Schubert: Fierrabras
    Weber: Der Freischütz
    Meyerbeer: Les Huguenots
    Lortzing: Der Wildschütz
    Donizetti: Don Pasquale
    Bellini: Norma
    Offenbach: Les contes d'Hoffmann (der wäre sicher ganz weit oben, hätte er mehr Opern geschrieben)
    Chabrier: Le roi malgré lui (ein viel zu unbekanntes Meisterwerk. Allein schon die Finali)
    Cornelius: Der Barbier von Bagdad
    Bizet: Carmen
    Delibes: Lakmé
    Gounod: Roméo et Juliette
    Massenet: Werther
    Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg (ich weiß: horribile dictu)
    Smetana: Die verkaufte Braut
    Tschaikowski: Eugen Onegin
    Dvorak: Rusalka
    Gershwin: Porgy and Bess
    Kurt Weill: Street Scene


    Reicht das? Es ist wirklich nur eine Auswahl. Mit der Bitte um Vergebung an alle, die ich deshalb nicht genannt habe, wie Rameau, Lully, Auber, Adam, Cilea, Charpentier, Humperdinck, Guercoeur, Weinberger, Schreker, Strawinsky, Britten. etc. etc. Sie alle haben Opern geschrieben, die ich bewundere und zum Teil auch mag ohne sie gleich zu meinen Lieblingen zählen zu können.


    :hello: Rideamus

  • Meine Lieben,


    Auch ich kann nur eine Auswahl nennen und auf den üblichen Wechsel der Favoriten hinweisen. Bitte mich also nicht auf diese Liste absolut festzunageln.


    Auber: Fra Diavolo
    Beethoven: Fidelio
    Bizet: Carmen
    Donizetti: L'Elisir d'amore, Don Pasquale, Lucia di Lammermoor
    Erkel: Hunyadi László
    Flotow: Martha
    Gounod: Faust
    Lortzing: Waffenschmied, Zar und Zimmermann
    Mascagni: Cavalleria rusticana
    Meyerbeer: Huguenots
    Nicolai: Die lustigen Weiber von Windsor
    Offenbach: Les Contes d'Hoffmann
    Puccini: Tosca, Butterfly
    Rossini: Barbiere di Siviglia
    Smetana: Verkaufte Braut
    R.Strauss: Rosenkavalier
    Verdi: Traviata, Rigoletto, Trovatore, Ernani
    Wagner: Meistersinger, Holländer
    Weber: Freischütz


    LG


    Waldi

  • In alphabetischer Reihenfolge (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    Bizet: Carmen
    Händel: Semele
    Monteverdi: L'Orfeo
    Mozart: Die Zauberflöte, Don Giovanni, Le nozze di Figaro
    Puccini: Tosca, Turandot
    Verdi: Don Carlo, Il trovatore, Macbeth, Rigoletto
    Wagner: Der Ring des Nibelungen, Die Meistersinger von Nürnberg, Lohengrin, Parsifal, Tannhäuser


    Wenn ich mich auf zehn beschränken müßte, so wäre die Reihung (derzeit):


    1. Turandot
    2. Lohengrin
    3. Der Ring des Nibelungen (interne Reihenfolge: Götterdämmerung, Siegfried, Das Rheingold, Die Walküre)
    4. Parsifal
    5. Die Meistersinger von Nürnberg
    6. Tannhäuser
    7. Don Giovanni
    8. Le nozze di Figaro
    9. Don Carlo
    10. L'Orfeo

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • AN DIE MODERATOREN
    jo ich weiss ... wir haben eigentlich Threads genug !!!
    In einen namens "Meine liebste unbekannte Oper" würde ich (eher lesefaul :O) mich aber wohl vertiefen :yes::yes:
    Wenn ich da nach einigen der obigen Beiträge gehe (und schon Philhellenes Beitrag ist freilich über 2 Jahre alt...), dann wäre ich gespannt, was
    @Rideamus über "Street Scene" schriebe sowie
    Walter Krause über "Hunyadi Laszlo"
    musicophil über "L`infedelta delusa"
    und Philhellene über "La vida breve" und "Thais"


    MEINE Lieblingsopern ??
    Oper als Konserve und als Radioübertragung gönne ich mir die letzten Jahre immer seltener ?(
    Meine Nennungen daher sehr aus der (sicher auch sentimental eingefärbten) Erinnerung...


    1) Von meinen besuchten Opern so ca. `78 bis `88 bin ich halt zweien bis heute in tiefer Dankbarkeit verbunden
    - DANN hatte ich wirklich ... "Blut geleckt" !!!!!!!
    Janaceks "AUS EINEM TOTENHAUS"
    Fortners "BLUTHOCHZEIT"


    2) 4 Opern habe ich mittlerweile je 3mal gesehen - 3 davon ("Brundibar", "Kat`a Kabanova", "Jenufa") dürfen jetzt mal einige Jährchen warten :D, den PETER GRIMES vermisse ich schon wieder :yes:


    3) Von meinen (ca. 15) GA im CD-Schrank ist mir wohl
    Hartmanns "SIMPLIZIUS SIMPLIZISSIMUS" die nächste - sicher AUCH weil ich
    a) es als besonders anregend und - im positivsten Sinne !! - "unterhaltsam" :yes: in Erinnerung habe, wie ein Deutschlehrer seinerzeit im Gymnasium die Romanvorlage mal für uns aufbereitet hat
    b) schliesslich nicht allzuweit vom Ort des (sowohl Roman- als auch Bühnen)geschehens aufgewachsen bin und derzeit wieder lebe...


    4) Welche populäre Opern ich hier und heute für die allbekannte einsame Insel einpacken würde ??
    Zwar stimme ich Masetto bzgl. "Don Giovanni" ("Die Oper aller Opern") 100pro zu - selbst Brecht, der alte Uhu :D, soll da ja in Verehrung seinen Schlapphut gezogen haben - , doch zu
    "PARSIFAL" (freu mich auf die Entdeckungsreisen, die mir da weitestgehend noch bevorstehen :]),
    "BARBIERE DI SIVIGLIA" (Opern-Comedy vom ausgeklügelsten ;))
    "CAVALLERIA" (Sentimentalität, die mir besonders nahegeht !!!)
    griffe ich dann doch NOCH näher...


    Dass in obiger Liste so gar kein V e r d i auftaucht, überrascht mich jetzt selbst - und nicht zu knapp !!!
    ...macht aber derlei Beiträge ja auch - spannend !!


    :hello:
    Micha

  • Meine persönliche Randfolge der Lieblinge ordnet sich
    im Moment wie folgt:


    1. Tristan und Isolde (---ertrinken---versinken...unbewusst...höchste Lust...)


    2. Tosca (---und es leuchteten die Sterne. --- Danke auch für die Beibehaltung der uralten Wiener Inszenierung)


    3. Lohengrin (der nächste Schwan kommt bestimmt)


    4. La Traviata (Inszenierungs-Empfehlung: Wiener Volksoper)


    5. Parsifal (das Vorspiel...religiöse Spähren *genial*)


    6. Lucia di Lammermoor (schöne Geschichte und wahnsinniger Gesang)


    7. Madama Butterfly (kleine Japanerin: er kommt ja wieder...nur mit einer Anderen...schmacht)


    8. Aida (Opera monumentale)


    9. Rigoletto (Ristorante-Pizza lässt grüßen)


    10. Anna Bolena (schöner Belcanto)


    Den "Ring" bin ich gerade am schmieden, bisher "Rheingold" und "Walküre" gehört und auch demnächst "Walküre" live in Vienna, Fliegender Holländer steht ungehört in meinem CD-Regal.


    Liebe Grüsse aus Wien

  • Da offensichtlich diesmal kein Limit festgelegt worden ist, nenne ich hier meine Top 50, wobei die Reihenfolge nicht zwingend ist:


    Die Zauberflöte - Mozart
    Don Giovanni – Mozart
    Cosi fan tutte – Mozart
    Die Entführung aus dem Serail – Mozart
    Le Nozze di Figaro - Mozart
    Idomeneo - Mozart
    La clemenza di Tito - Mozart


    Fidelio – Beethoven


    La Traviata – Verdi
    Rigoletto – Verdi
    Don Carlo - Verdi
    Un Ballo in Maschera – Verdi
    Il Trovatore – Verdi
    Aida – Verdi
    Otello – Verdi
    Falstaff - Verdi


    La Bohème – Puccini
    Tosca – Puccini
    Turandot – Puccini


    Tannhäuser - Wagner
    Die Walküre – Wagner
    Götterdämmerung – Wagner
    Siegfried – Wagner
    Rheingold – Wagner
    Parsifal – Wagner
    Lohengrin – Wagner


    Carmen - Bizet


    Il Barbiere di Siviglia – Rossini
    La Cenerentola - Rossini

    Norma – Bellini
    La Sonnambula - Bellini
    I Puritani – Bellini


    Lucia di Lammermoor – Donizetti
    Don Pasquale – Donizetti
    L'elisir d'amore – Donizetti
    Anna Bolena - Donizetti
    Maria Stuarda - Donizetti


    Der Wildschütz – Lortzing
    Zar und Zimmermann – Lortzing


    Der Freischütz – Weber


    Martha – v.Flotow


    Eugen Onegin - Tschajkowsky


    Die verkaufte Braut - Smetana


    Les Contes d’Hoffmann – Offenbach


    Werther – Massenet
    Manon - Massenet


    King Arthur – Purcell


    L’Incoronazione di Poppea - Monteverdi
    Il ritorno d’Ulisse in patria – Monteverdi
    L’Orfeo - Monteverdi

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Merkwürdige Duplizität:


    Meine Liste würde sich zu über 90 Prozent mit der meines Vor-Schreibers Siegfried decken. Nur den Purcell wuerde ich weglassen und dafür bei Lortzing noch den "Waffenschmied" ergänzen! Und den "Falstaff" würde ich durch Otto Nicolais "Lustige Weiber von Windsor" ersetzen.


    Viele Grüße

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,


    also jetzt meine Liste.


    Nr. 1 Die Zauberflöte - Mozart - mit großem Abstand
    Nr. 2 Der Wildschütz – Lortzing
    Nr. 3 Der Freischütz – Weber


    und dann ohne Reihenfolge


    Die Hochzeit des Figaro - Mozart
    La Traviata - Verdi
    Rigoletto - Verdi
    La Bohème – Puccini
    Carmen - Bizet
    Der Barbier von Sevilla - Rossini
    L'elisir d'amore – Donizetti
    Zar und Zimmermann – Lortzing
    Die lustigen Weiber von Windsor - Nicolai



    LG


    Maggie

  • Ganz meine Meinung. Turandot ist eine wunderschöne, abwechslungsreiche Oper. Das allseits bekannte "nessun dorma" ist mir allerdings durch Herrn Pavarotti (Gott hab ihn selig) leider etwas ausgelutscht worden. Meine Lieblingsarie ist "Non Piangere Liu!" (allerdings nicht in der Fassung von L. Pavarotti oder anderer Herrn, die das Schmalz und die Tränen dabei heraus fließen lassen).
    Mein Einstieg als Teenie in die Oper war La Traviata, es ist auch heute noch einer meiner Lieblinge.
    Ansonsten noch Die Zauberflöte.


    Ich muß gestehen, daß ich viele Opern im Ganzen gar nicht kenne, sondern nur Arien, die auf diversen Samplern und manchmal auch Movie-Soundtracks drauf sind.
    Durch einen Film bin ich auf Gianni Schichi gestoßen und die wungerschöne Arie "Oh mio babbino caro".


    lg
    dagip

  • Zitat

    Original von Harald Kral
    Merkwürdige Duplizität:


    Meine Liste würde sich zu über 90 Prozent mit der meines Vor-Schreibers Siegfried decken. Nur den Purcell wuerde ich weglassen und dafür bei Lortzing noch den "Waffenschmied" ergänzen! Und den "Falstaff" würde ich durch Otto Nicolais "Lustige Weiber von Windsor" ersetzen.


    Viele Grüße


    Lieber Harald,


    danke für Deine positive Reaktion. Die beiden Ergänzungen liegen mir ebenfalls, ich kann mich aber nicht zu Streichungen der anderen Werke durchringen, somit nimm es als meine Top 52 mit der Begründung:


    1. Den King Arthur gab es in Stuttgart mal als spartenübergreifende Aufführung, bei der Oper, Ballett und Schauspiel mitwirkten. Das war so grandios, daß ich seither ein Faible für dieses Werk habe.
    2. Und zur Verdi-Version des dicken Sir sage ich nur: Die Welt ist voller Narren!
    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried


  • Liebe Maggie,


    mit Deiner Nr.1 gehe ich absolut konform. Nicht zuletzt, weil das meine allererste Oper war, die ich live erleben durfte, und dann gleich mit dem unvergessenen und als Tamino unvergleichlichen Fritz Wunderlich :jubel: :jubel: :jubel:


    Schon beim Hören der Ouvertüre befallen mich elysische Gefühle.
    :angel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hier meine "Dauerbrenner" ohne Rangfolge:


    Keiser - Croesus
    Monteverdi - L´Orfeo
    Lully - Persée
    Haendel - Giulio Cesare
    Haendel - Alcina
    Wagner - Der fliegende Hollaender
    Delibes - Lakmé
    Gounod - Faust
    Debussy - Pelleas et Melisande
    Donizetti - Lucia di Lammermoor


    Gruesse
    Marc

    In the beginning the universe was created. This has made a lot of people very
    angry and is generally considered to have been a bad move. (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von epiphaneia ()

  • Na dann will ich auch mal meine Liste schreiben!


    Die absolute Nr.1:


    Die Zauberflöte


    War meine erste Oper überhaupt und ist es seit damals auch geblieben!!! :jubel: :jubel:


    Weiter:
    Don Giovanni
    Cosi fan tutte
    Entführung


    Der fliegende Holländer
    Lohengrin
    Der Barbier von Bagdad (Cornelius)
    Carmen
    Eugen Onegin
    Pique Dame
    Macbeth
    Rigoletto
    Traviata
    Maskenball
    Don Carlos
    Tiefland (d'Albert)
    Margarethe (Gounod)
    Der Evangelimann (Kienzl)
    Madame Butterfly
    Tosca
    Turandot
    Suor Angelica
    Hänsel und Gretel
    Der Vampyr (Marschner)



    Die Reihenfolge ist nicht zwingend, außerbei den ersten vier. :D


    Gruß
    Regina

  • Meine "liebsten" Opern? "Liebste" passt nicht so ganz zu z.B. Schönbergs "Moses und Aaron".
    Aber die Opern, die mich bislang neben Wagners Ring am meisten gefesselt haben, sind:


    Moses und Aaron - Schönberg
    Lulu + Woyzzek - Berg
    Dr.Faustus - Feruccio Busoni
    Der ferne Klang - Franz Schreker
    Blaubarts Burg -Bela Bartok
    Lady MacBeth von Minsk - Schostakowitsch
    Billy Budd - Benjamin Britten
    The Lighthouse - Peter Maxwell Davies
    Malcom X - Anthony Davis


    und noch zwei Jazz-Opern:


    O von Giorgio Gaslini
    Escalator over the Hill von Carla Bley


    :hello: Matthias

  • ...na DAS ist ja mal eine Aufzählung :P


    - Harry Kupfers Kölner "Lady Macbeth" (...heisst übrigens MZENSK ;)) gehört zu meinen ganz großen Opernerlebnissen
    (übrigens auch Dietrich Hilsdorfs Essener "Verurteilung des Lukullus" !)
    ...diese Saison jedenfalls schaff ichs aber wohl nimmer zur Rheinopern-Aufführung
    (der dort für die nä. Saison angekündigte "Moses" ist aber schonmal fest eingeplant !!)


    - den Dr.Faustus habe ich mal in einer (keineswegs überragenden, aber doch sehr respektablen)
    Produktion in Gelsenkirchen sehen können (Wolfgang Quetes hiess mein ich der Regisseur)...
    Eine LIVE-Wiederholung scheint erstmal nicht in Sicht - dafür ist in Erfurt nä. Saison der "Mephistofeles" angekündigt !!


    - den "Billy" konnte ich Ende letzten Jahres in Frankfurt 2mal geniessen:
    Sicher DAS OpernHighlight, seit ich vor gut 2 Jahren vom Ruhrgebiet zurück in meine unterfränk. Heimat gezogen bin !


    - den "Leuchtturm" gabs mal an der Niederrhein-Oper (Krefeld / M`gladbach):
    Waren leider grade einige Wochen in meinem Leben, in denen ich mich psychisch nicht in der Lage fühlte, mich diesem Sujet auszusetzen :(


    - mit dem "Blaubart" (die alte, aufnahmetechnisch maue :wacky: Ferencsik-Aufnahme) bin ich quasi aufgewachsen :yes:
    ...seit Jahren dümpelt jetzt die Kertesz-Einspielung in meinem CD-Schrank eher so vor sich hin...
    grade die Genres "Oper" und "Kunstlied" LEBEN für mich ganz offensichtlich nicht zuletzt vom Kontakt zwischen Bühne (resp. Podium) und Publikum
    - als pure Konserve kann ich mich so recht nicht drauf einlassen......


    - - - a propos ... mit Carla Bley bin ich so recht nicht warm geworden bisher...
    - der ca. 15min. Ausschnitt a.d. "Escalator", den ich auf Festplatte habe (gab`s mal im WDR Im Rahmen einer Gedenksendung zum 70. von Don Cherry), gefällt mir aber...


    :hello:
    micha

  • Zitat

    Original von Matthias Oberg
    Dr.Faustus - Feruccio Busoni



    Zitat

    Original von pieter.grimes
    - den Dr.Faustus habe ich mal in einer (keineswegs überragenden, aber doch sehr respektablen)
    Produktion in Gelsenkirchen sehen können (Wolfgang Quetes hiess mein ich der Regisseur)...
    Eine LIVE-Wiederholung scheint erstmal nicht in Sicht - dafür ist in Erfurt nä. Saison der "Mephistofeles" angekündigt !!



    Die kleine Besserwisserei kann ich mir jetzt nicht verkneifen ;): Die Oper heißt "Doktor Faust" und hat (fast) nichts mit dem späteren Roman von Thomas Mann zu tun.


    Busonis "Doktor Faust" hat übrigens Ende Juni bei den Münchner Opernfestspielen Premiere, worauf ich mich schon sehr freue... :]



    Viele Grüße


    Bernd

  • mein Post in diesem Thread muss einer meiner aller ersten gewesen sein, 4 Tage nach der Anmeldung anno 2005 :D


    Mitlerweile hat sich bei mir aber ganz schön was gewandelt, was den Umfang angeht.
    über das Jahr 1800 komme ich aber trotzdem nicht hinaus, die späteren Opern sind nicht mehr meine Welt :no:



    Meine Lieblings - Opern


    Luigi Rossi:
    -Orfeo


    Francesco Cavalli:
    - La Calisto
    - Ercole amante


    Pietro Antonio Cesti:
    - Il pomo d'Oro


    Matthew Locke:
    -Psyche


    Jean Baptiste Lully:
    - Cadmus et Hermione
    - Thésée
    - Alceste
    - Atys
    - Psyche II
    - Persée
    - Amadis
    - Roland
    - Armide
    - Acis et Galatée


    Marin Marais:
    - Alcyone


    Georg Friedrich Händel:
    - Rinaldo
    - Amadigi
    - Riccardo Primo
    - Giulio Cesare
    - Alcina
    - Ariodante
    - Orlando


    Jean Philippe Rameau:
    - Hippolyte et Aricie
    - Dardanus
    - les Borèades


    Jean Joseph Cassanea de Mondonville:
    -Titon et l'Aurore


    Johann Adolf Hasse:
    - Cleofide


    Christoph Willibald Gluck:
    - Orphée et Eurydice (frz)
    - Iphigenie en Aulide (frz)
    - Alceste (frz)


    Joseph Martin Kraus:
    - Proserpin


    Wolfgang Amadeus Mozart:
    - Idomeneo, re di Creta
    - le nozze di Figaro


    Luigi Cherubini:
    - Medea

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Hallo Herr Lullist,


    eine schöne Liste aus der Rubrik: "Meine liebsten Barockopern :D
    Aber warum fehlt bei RAMEAU "Les Indes galantes" und "Castor et Pollux"? Ich schätze die Opern von RAMEAU immer mehr und tausche mich darüber bei Gelegenheit auch gerne aus.
    Ein weiteres Werk. welches ich in DEINER Liste vermisse: CHARPENTIERs "Medea".


    Gruß pt_concours

    Hören, hören und nochmals hören: sich vertraut machen, lieben, schätzen.
    Keine Gefahr der Langeweile, im Gegensatz zu dem, was viele glauben, sondern vielmehr Seelenfrieden.
    Das ist mein bescheidener Rat. (S. Richter, 1978)

  • Natürlich mag ich diese Opern auch gerne, aber sie gehören nicht unbedingt zu meinen liebsten Barockopern.


    Castor & Pollux ist mir sogar etwas zu langatmig.


    Les Indes Galantes ist genau genommen auch keine Oper, sondern ein Ballett :D auch die anderen Ballets von Rameau die ich sehr gerne mag, habe ich deshalb raus gelassen.



    Charpentiers Médée schätze ich sehr, die hätte ich eigentlich schon aufnehmen können in meine Liste - wahrscheinlich einfach vergssen. :O


    Aber das ist eh keine festgeschriebene Liste, ich harre stets auf weitere Ausgrabungen.


    Denn wenn hoffentlich in den nächsten Jahren die Opern von Steffani, Kusser und den anderen "deutschen " Barockmeistern verstärkt ins Blickfeld geraten.


    Oder wenn man sich mehr den völlig vernachlässigten Zeiträumen zuwendet:


    wie z.B. Italien 1660 - 1700
    da gibt es meines Wissens keine einzige Oper auf CD


    Naja und vorher kennt man bis jetzt auch nur Monteverdi und Cavalli.
    Da sollte man unbedingt noch mehr Cesti, Caproli und Rossi aufführen.


    Oder die englische Bühnenmusik, neben Purcell - und erst recht die spanische Barockopern von Hidalgo z.B.



    da gibt es noch so vieles was ganz bestimmt großartig sein wird.


    :hello:

  • Hallo,


    also meine Lieblingsopern:


    Mozart
    Don Giovanni (die allerliebste!) (Siepi)
    Le nozze di Figaro (Siepi)


    Puccini
    Turandot (Corelli)
    Madame Butterfly


    Verdi
    Rigoletto
    Il Trovatore (Corelli)
    Ernani (Corelli)


    Donizetti
    Don Pasquale


    Strauss, R.
    Arabella (della Casa, Fischer-Dieskau)


    Meyerbeer
    Die Hugenotten (ital. Simionato, Corelli)


    Bizet
    Carmen


    Kristin

  • Das ist eine wirklich schwierige, fast unbeantwortbare Frage. Ich habe immer jene Aufführung "im Ohr" die ich gerade in einer guten Besetzung gehört habe. Aber es gibt sicher Opern, die mich mehr als andere begleiten - kurzer Auszug ohne subjektive Reihung


    Mussorgsky: Chowantschina (Abbado, Ghiaurov, Kotscherga....)
    Rossini: Il Viaggio a Reims (Abbado, auf CD und alle Aufführungen der Wr.Staatsoper live!)
    Verdi: Macbeth (Sinopoli; Zampieri, Bruson) ungeschlagen!
    Verdi: Simon Boccanegra (Abbado, Freni Ghiaurov, Cappuccilli)
    Verdi: Otello (Karajan; Del Monaco, Tebaldi)
    Verdi: Attila (Sinopoli, was sonst....)
    Schostakowitsch: Lady Macbeth von Msensk


    und, und, und....... :jubel:


    LG
    Isis

  • Zitat

    Original von Isis
    und, und, und.......


    ... Mozart: fast alles; Bellini: fast alles; Donizetti: fast alles; Rossini: fast alles; Mayr: fast alles; Mercadante: fast alles; Haydn: fast alles; und, und, und..... :jubel:
    :D

  • Du hast völlig recht lieber musicophil - genau das "fast alles" ist das Problem :yes:
    Wer erfindet endlich den 36-Stunden Tag um all die Kostbarkeiten, die wir uns um viel Geld zulegen, auch zu hören....

    LG
    Isis

  • Servus,


    ganz oben ist
    Mozarts Don Giovanni
    Keine Oper ergreift mich so sehr und keine andere schafft es so sehr in meine Gefühle einzuwirken. Ich will teilweise nur noch lächelnd heulen... Grandiose Musik einfach.


    Dann komt erstma nix :baeh01:
    und danach


    Mozarts Zauberflöte
    Auch hier finde ich ist die Oper sehr ergreifend... ich liebe sie.


    [/B]Hochzeit des figaro
    Diese Musik finde ich rundum einfach schön. :)


    Der Freischütz[B]
    Ebenfalls kann ich diese Oper immer wieder hören, die Musik ist einfach schön.

  • Lieber Micha, lieber Bernd,
    der zerstreute Namensschussel dankt seinen löblichen Korrektoren!


    Und ich beneide Dich darum, Micha, was Du schon alles sehen konntest. Ich habe leider noch keine einzige, der von mir genannten Opern, live gesehen, denn das ist natürlich die schönste Form, sich mit einer Oper auseinanderzusetzen. Die letzte Oper, die ich sah, war Monteverdis L´Orfeo in einer sehr gelungenen Aufführung hier in Berlin und das ist jetzt auch schon einige Zeit her. Damit bin ich beim von Isis angesprochenen Thema.


    Liebe Isis,
    Deine Überlegung kenne ich, wenn ich auf die ganzen bei mir noch kaum oder nur allzu beiläufig "abgehörten" CDs blicke, die bei mir noch rumstehen. Aber die Neugier und die Freude über Neuentdeckungen lassen mich dann doch immer wieder verdrängen, dass auch ich wahrscheinlich nicht 300 Jahre alt werden werde und das ist vielleicht auch ganz gut so.


    :hello: Matthias

  • Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten!


    Aber ich denke es wird gehen:


    1. Macbeth von Verdi, mit Leonie Rysanek oder Maria Callas,


    2. Die Zauberflöte,mit Hilde Güden als Pamina und Wilma Lipp als Königin,


    3. Cavalleria Rusticana , mit Fiorenza Cosotto


    und auf DVD


    1. Nabucco aus der MET mit James Levine,


    2. La Forza del Destino mit Renata Tebaldi und Corelli, Neapel 1958 / SW


    3. Le Contes d' Hoffmann aus Covend Garden mit Serra, Baltsa, Cotrubas und Placido Domingo,


    aber es sind eben bei bei den LPs (CDs) und DVDs nur eben 3 genannt.


    Habe jede Oper und gut gesungene Operette gern, also noch mehr Auswahl.


    Liebe Grüße aus Wien sendet Euch Peter

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose