Für alle, die es immer noch nicht wahrhaben wollen. Diese Corona-Leugner (darunter ein bekannter Influenzer) sind inzwischen tot:
https://www.rtl.de/cms/coronav…nd-jetzt-tot-4633645.html
Ich mache mir auch Sorgen über die freischaffenden Künstler und die Existenz der Theater. Das ist für viele, besonders Selbständige, alles tragisch, was jetzt passiert. Nur leider ist es unvermeidlich - die Maßnahmen kommen zu spät. Da hatte die Politik einfach nicht den Mut, sich durchzusetzen gegen die diversen Interessen. Was jetzt passiert, war überfällig. Natürlich bin ich traurig. Insbesondere meine Opernbesuche fehlen mir sehr.
Die Argumente mit Maske ins Theater gehen ziehen leider alle nicht. Das ist gut gemeint, aber wirkungslos. Denn das Problem sind die Aerosole in geschlossenen Räumen, die nicht gelüftet werden. Die gehen nämlich zu 90% durch die Maske durch. Masken helfen nur bei Husten und Niesen (da verminden sie das Ansteckungsrisiko ca. 60%), aber nicht gegen diese Art der Infektion. Aus meiner Praxis der Lehrtätigkeit: Wir haben die offizielle Anweisung (und die gilt für alle Schulen!), nach jeweils 20 Minuten den Raum komplett durchzulüften. Das ist exakt auch der Standpunkt der Wissenschaft. D.h. die mit Aerosolen belastete Luft soll so komplett durch Frischluft ausgewechselt werden. In der Oper gibt es die Möglichkeit einer Belüftung nicht. Hier in Münster ist die Belüftung im Theater eine einzige Katastrophe. Da soll man also über Stunden sitzen ohne Lüftung? Wozu sind dann die Maßnahmen in Schulen gut?
Schöne Grüße
Holger