Eure liebsten Verdi-Opern

  • Ich kenne (leider) erst ganz wenig von Verdi, deshalb gibt es von mir zu diesem Zeitpunkt auch keine richtige Liste. Das was ich bislang gehört habe, hat bei mir einen gemischten Eindruck hinterlassen. Auf der einen Seite gibt es den wunderbaren "Rigoletto", allein das Vorspiel ist in seiner dramatischen Simplizität erschütternd. Aus "Nabucco" find ich einige Sachen ziemlich gut (NICHT unbedingt den Gefangenenchor ...), Don Carlos hab ich bislang erst einmal gesehen/gehört, da haben mich die ersten 10 Minuten und die Eboli-Szenen beeindruckt. Ziemlich enttäuscht war ich von der "Traviata": so unglaublich das für manche klingen mag, da ist mir sehr wenig im Ohr geblieben. Die maue Inszenierung tat wohl ein übriges ... Na ja, wie gesagt "Rigoletto" gefällt mir sehr gut, ansonsten gehört Verdi bislang nicht zu meinen Favorites ...

  • Muss ja auch nicht, ich meine zu deinen Favorites gehören. Die Schönheit liegt im Ohr des Lauschenden ;)
    Ich habe bei vielen Verdi-Opern Lieblingsstellen aber auch Leerläufe (Aida, von allen so stark frequentiert finde ich mit schlechter Besetzung über weite Strecken sehr langweilig) Ok: Sturm des Widerspruchs brich herein :pfeif:
    Hin und wieder überkommts mich aber auch und ich muss z.B. einfach Giorno di Regno hören, wiewohl man dem Werk ganz stark anmerkt wie ungerne der Maestro daran gearbeitet hat. Ist so wie Heisshunger auf Junkfood 1mal im Jahr.
    Mich hat der Verdi-Virus als ganz kleines Kind schon erwischt (Protestverhalten? meine Eltern lieben v.a. Wagner), bin aber jetzt bis auf wenige Einschränkungen mit grosser Freude im gesamten Opernrepertoire zu Hause.
    Also Diabolus - wer weiss was passiert wenn du mal die Dosis ein bisschen erhöhst ;)


    Ganz liebe Grüße
    Isis

  • Danke für diese interessanten Beiträge.


    Ich bitte aber fortan zu brücksichtigen, dass dieser Thread den "Hitlisten" aller Verdi-Opern gewidmet ist. Wenn nämlich jetzt noch viele Postings kommen, geht diese Absicht nur zu leicht verloren.


    Da der Thread aber dankenwerterweise von Isis wieder hervorgeholt wurde, nutze ich gerne die Gelegenheit Euch zu ermutigen, hier weiterhin Eure Aktualisierungen und neue Meldungen zu posten. Die Buchhaltung steht noch und wird weiter geführt.


    Hier der neueste Stand nach Isis' Meldung:


    01. DON CARLOS
    Durchschnittswert: 8,52 / Abgegebene Stimmen: 23 / Gesamtpunktzahl: 196
    02. SIMON BOCCANEGRA 8,50 / 20 / 170
    03. OTELLO 8,32 / 20 / 158
    04. MACBETH 8,29 / 20 / 174
    05. LA TRAVIATA 8,26 / 23 / 190
    06. RIGOLETTO 8,09 / 23/ 186
    07. IL TROVATORE 8,05 / 20 / 161
    08. UN BALLO IN MASCHERA 7,95 / 20 / 159
    09. ATTILA 7,58 / 12 / 91
    10. FALSTAFF 7,55 / 20 / 151
    11. LA FORZA DEL DESTINO 7,40 / 20 / 148
    12. I VESPRI SICILIANI 7,25 / 16 / 116
    13. AIDA 7,13 / 23 / 164
    14. GIOVANNA D'ARCO 7,0 / 8 / 56
    15. I DUE FOSCARI 6,64 / 11 / 73
    16. NABUCCO 6,43 / 21 / 135
    17. I LOMBARDI ALLA PRIMA CROCIATA 6,40 / 10 / 64
    18. ERNANI 6,32 / 18 / 120
    19. LUISA MILLER 6,07 / 15 / 91
    20. STIFFELIO 5,75 / 8 / 46
    21. ALZIRA 5,67 / 9 / 51
    22. LA BATTAGLIA DI LEGNANO 5,63 / 78 / 45
    23. IL CORSARO 5,57 / 7 / 39
    24. UN GIORNO DI REGNO 4,22 / 9 / 38
    25. I MASNADIERI 4,10 / 10 / 41
    26. OBERTO, CONTE DI BONIFACIO 2,63 / 8 / 21


    Bis demnächst in diesem Thread


    :hello: Jacques Rideamus

  • 1. Oberto, Conte di Bonifacio------Punkte: 7
    2. Un giorno di regno---------------- Punkte: 6
    3. Nabucco------------------------------ Punkte: 10
    4. I Lombardi alla prima crociata--- Punkte: 10
    5. Ernani-----------------------------------Punkte: 10
    6. I due Foscari--------------------------Punkte: 10
    7. Giovanna d'Arco---------------------Punkte: 10
    8. Alzira------------------------------------Punkte: 8
    9. Attila------------------------------------Punkte: 10
    10. Macbeth-----------------------------Punkte: 10
    11. I masnadieri-------------------------Punkte: 9
    12. Il corsaro-----------------------------Punkte: 9
    13. La battaglia di Legnano----------Punkte: 10
    14. Luisa Miller---------------------------Punkte: 10
    15. Stiffelio-------------------------------Punkte: 10
    16. Rigoletto-----------------------------Punkte: 10
    17. Il Trovatore-------------------------Punkte: 10
    18. La Traviata--------------------------Punkte: 10
    19. I vespri siciliani----------------------Punkte: 10
    20. Simon Boccanegra----------------Punkte: 10
    21. Un ballo in maschera-------------Punkte: 10
    22. La forza del destino-------------- Punkte: 10
    23. Don Carlo----------------------------Punkte: 10
    24. Aida-----------------------------------Punkte: 10
    25. Otello---------------------------------Punkte: 8
    26. Falstaff-------------------------------Punkte: 10


    Eigentlich bin ich der größte Bewunderer und Verdi - Liebhaber, dass selbst diese Punkte nicht mmer das aussagen, möchte manchmal mehr geben.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello: :hello:

  • 1. Oberto, Conte di Bonifacio------Punkte: 0
    2. Un giorno di regno---------------- Punkte: 0
    3. Nabucco------------------------------ Punkte: 9
    4. I Lombardi alla prima crociata--- Punkte: 8
    5. Ernani-----------------------------------Punkte: 10
    6. I due Foscari--------------------------Punkte: 6
    7. Giovanna d'Arco---------------------Punkte: 8
    8. Alzira------------------------------------Punkte: 0
    9. Attila------------------------------------Punkte: 10
    10. Macbeth-----------------------------Punkte: 10
    11. I masnadieri-------------------------Punkte: 0
    12. Il corsaro-----------------------------Punkte: 0
    13. La battaglia di Legnano----------Punkte: 0
    14. Luisa Miller---------------------------Punkte: 8
    15. Stiffelio-------------------------------Punkte: 7
    16. Rigoletto-----------------------------Punkte: 10
    17. Il Trovatore-------------------------Punkte: 10
    18. La Traviata--------------------------Punkte: 10
    19. I vespri siciliani----------------------Punkte: 9
    20. Simon Boccanegra----------------Punkte: 9
    21. Un ballo in maschera-------------Punkte: 10
    22. La forza del destino-------------- Punkte: 10
    23. Don Carlo----------------------------Punkte: 10
    24. Aida-----------------------------------Punkte: 10
    25. Otello---------------------------------Punkte: 10
    26. Falstaff-------------------------------Punkte: 10


    Die Opern, wo 0 steht, kenne ich leider nicht. :untertauch:

  • Liebe Verdi - Bewunderer !


    Hier meine 10 Top Verdi - Opern ( leider ist ja leine begründende Einspielung gefragt ! ) :


    1. Otello 10 ( Vinay oder del Monaco als Otello )
    2. Rigoletto 10 ( Cappuccilli )
    3. Trovatore 10 ( Corelli als Manrico )
    4. Traviata 10 ( Callas , 1954 )
    5. Macbeth 10 ( Cappuccilli )
    6. Don Carlo ital. 10 ( Boris Christoff , DGG , als Filippo II )
    7. Forza de Destono 10 ( Rosa Ponselle als Leonora )
    8. Aida 9 ( Callas , Mexico )
    9. Falsatff 9 ( Taddei oder Gobbi als Falstaff )
    10. Boccanegra 9 ( Cappuccilli )


    Zu Recht ist betont worden , dass die frühen Verdi-Opern kaum noch
    Platz in unseren Opernhausspielplänen haben .


    Grüsse ,


    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • 1. Oberto, Conte di Bonifacio------Punkte:0
    2. Un giorno di regno---------------- Punkte:0
    3. Nabucco------------------------------ Punkte:6
    4. I Lombardi alla prima crociata--- Punkte:0
    5. Ernani-----------------------------------Punkte:8
    6. I due Foscari--------------------------Punkte:9
    7. Giovanna d'Arco---------------------Punkte:7
    8. Alzira------------------------------------Punkte:0
    9. Attila------------------------------------Punkte:9
    10. Macbeth-----------------------------Punkte:10
    11. I masnadieri-------------------------Punkte:0
    12. Il corsaro-----------------------------Punkte:0
    13. La battaglia di Legnano----------Punkte:0
    14. Luisa Miller---------------------------Punkte:0
    15. Stiffelio-------------------------------Punkte:0
    16. Rigoletto-----------------------------Punkte:10
    17. Il Trovatore-------------------------Punkte:9
    18. La Traviata--------------------------Punkte:10
    19. I vespri siciliani----------------------Punkte:8
    20. Simon Boccanegra----------------Punkte:10
    21. Un ballo in maschera-------------Punkte:9
    22. La forza del destino-------------- Punkte:7
    23. Don Carlo----------------------------Punkte:7
    24. Aida-----------------------------------Punkte:6
    25. Otello---------------------------------Punkte:8
    26. Falstaff-------------------------------Punkte: 5


    Liebe Grüsse
    nina

  • Liebe Nina ,


    bezieht sich Deine Bewertung des MACBETH nur auf die Oper oder auf die geniale Umsetzung des Shakepeare - Dramas in die Verdi - Oper ?


    Grüsse ( auch nach Stutgart , meiner Geburtsstadt ) ,


    Frank


    PS.: NABUCCO nur mit 6 Punkten könnte jede weitere Einreise in das Verdi - Land , das ich sosehr liebe , für immer verhindern .


    Schliesslich ist diese Oper für Iatlien wichtiger als die aktuelle Nationalhymne miot dem schrecklichen Text zu Beginn unter Hinweis auf die Dauerkrieger - Sippe Scipio . Das regt mich jedesmal auf .


    In der "Grande Nation" ist selbst unter Freund Sarko noch immer Charles Trenet mit "la mer " der wohl geliebtere Komponist der ebenfalls nur heimliche Nationalhymne als die "Marseillaise" . Die Première Dame ( immerhin gebürtige Turinerin ! ) hat sich kompositiorisch jedenfalls dazu noch nicht geäussert .
    Wie werden wir Carla Bruni ( - Sarkozy ) mit ihrem Satz eines Tages in Erinnerung behalten "Als wäre nichts geschehen ..." ( aus ihrer 3. CD ) . F.- Sarkozy-Fan wie Carla-Fan !! -

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Hallo Frank,
    die 10 Punkte für Macbeth gelten für die Oper. Ob ich ein Werk mag oder nicht, hängt von sehr vielen Faktoren ab: in der erste Linie ist die Musik die enscheidend ist, aber auch die Sänger, meine Stimmung usw. Es gibt (nicht nur Verdi) Opern, die ich nicht in der Hand nehmen kann (CD, DVD, Video), ohne sie von Anfang bis Ende anhören/sehen müssen, irgendwie habe ich nie genug von ihnen.Diese Opern haben von mir 10 Punkte bekommen. Das der Nabucco nicht zu meinen Liebingen gehört, kann ich schwer erklären. Es ist nicht so, das ich sie garnicht mögen würde, aber sie hatte mir noch nie so ein Gänsehautgefühl verursacht, wie z.B. Macbeth. Mein Urteil ist mehr als subjektiv, aber Kunst ist doch Geschmacksache, nicht wahr?
    Liebe Grüsse
    nina

  • 1. Oberto, Conte di Bonifacio------Punkte: 1
    2. Un giorno di regno---------------- Punkte: 2
    3. Nabucco------------------------------ Punkte: 7
    4. I Lombardi alla prima crociata--- Punkte: 5
    5. Ernani-----------------------------------Punkte: 7
    6. I due Foscari--------------------------Punkte: 8
    7. Giovanna d'Arco---------------------Punkte: 3
    8. Alzira------------------------------------Punkte: 0
    9. Attila------------------------------------Punkte: 7
    10. Macbeth-----------------------------Punkte: 10
    11. I masnadieri-------------------------Punkte: 6
    12. Il corsaro-----------------------------Punkte: 3
    13. La battaglia di Legnano----------Punkte: 4
    14. Luisa Miller---------------------------Punkte: 7
    15. Stiffelio-------------------------------Punkte: 8
    16. Rigoletto-----------------------------Punkte: 10
    17. Il Trovatore-------------------------Punkte: 9
    18. La Traviata--------------------------Punkte: 9
    19. I vespri siciliani----------------------Punkte: 6
    20. Simon Boccanegra----------------Punkte: 10
    21. Un ballo in maschera-------------Punkte: 10
    22. La forza del destino-------------- Punkte: 5
    23. Don Carlo----------------------------Punkte: 10
    24. Aida-----------------------------------Punkte: 7
    25. Otello---------------------------------Punkte: 10
    26. Falstaff-------------------------------Punkte: 9

    Zu viele Musikstücke enden zu lange nach ihrem Ende (Igor Strawinsky)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Joseph II.
    Ich präferiere eindeutig die ital. Fassung.
    Ob vier- oder fünfaktig, ist mir weniger wichtig.


    Lieber Joseph II.


    Auch ich bin für die italienische Fassung, doch mir ist die fünfaktige Fassung lieber, da versteht man das Liebesthema zwischen Elisabeth und Don Carlos eher.


    Liebe Grüße Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • jessas da kennen manche von Euch tatsächlich sämtliche Verdi - Opern :untertauch:


    bis hier und heut`häng`ich am meisten am Riegel-Otto :P
    Rigolettos "larA larA larA ..." im 2.Akt war schon so mit 8, 9 Jahren meine einsame Opernlieblingsstelle :yes: :yes:
    ...und dann der recht abrupte Übergang von diesem gespielten Gefühl zur verbitterten Wut zur flehentlichen Bitte:
    Noch drrrramatischeres war mir seinerzeit schlechthin nicht vorstellbar...
    -------- bei gleichfalls recht opernvernarrten Bekannten meiner Eltern schmetterte ich den Mittelteil nach, wobei ein Holzlineal als Schwert (?) herhalten musste --- zusehen durfte mir freilich keiner dabei...


    :hello:


  • Lieber Pieter Grimes!


    Muss ja nett ausgesehen haben, mit Holzlineal als Schwert. :hello:


    Ich kann von mir behaupten, dass ich fast alle Verdi Opern gesehen habe, auch in der italienischen Provinz.


    Auf LP / CD und teilweise DVD habe ich alle,


    selbst das hier nicht mitgerrechnete Requiem, dem ich auch 10 Punkte geben würde,


    diese Totenmesse für ein Opernhaus, denn in einer r. k. Kirche wird es selten aufgeführt. In evangelischen Kirchen schon eher.


    Liebe Grüße Peter aus Wien - ein glühender Verdi - Verehrer! :jubel: :jubel:

  • Hallo,


    anbei meine Verdi-Liste:


    1. Oberto, Conte di Bonifacio------Punkte: 2
    2. Un giorno di regno---------------- Punkte: 2
    3. Nabucco------------------------------ Punkte: 6
    4. I Lombardi alla prima crociata--- Punkte: 7
    5. Ernani-----------------------------------Punkte: 5
    6. I due Foscari--------------------------Punkte: 5
    7. Giovanna d'Arco---------------------Punkte: 7
    8. Alzira------------------------------------Punkte: 5
    9. Attila------------------------------------Punkte: 8
    10. Macbeth-----------------------------Punkte: 8
    11. I masnadieri-------------------------Punkte: 8
    12. Il corsaro-----------------------------Punkte: 5
    13. La battaglia di Legnano----------Punkte: 5
    14. Luisa Miller---------------------------Punkte: 6
    15. Stiffelio-------------------------------Punkte: 5
    16. Rigoletto-----------------------------Punkte: 10
    17. Il Trovatore-------------------------Punkte:10
    18. La Traviata--------------------------Punkte: 7
    19. I vespri siciliani----------------------Punkte: 6
    20. Simon Boccanegra----------------Punkte: 10
    21. Un ballo in maschera-------------Punkte: 9
    22. La forza del destino-------------- Punkte: 10
    23. Don Carlo----------------------------Punkte: 10
    24. Aida-----------------------------------Punkte: 9
    25. Otello---------------------------------Punkte: 10
    26. Falstaff-------------------------------Punkte 10


    Das ist aber selbstverständlich nur ein momentaner Stand. Obwohl sich meine Wertung vmtl. für Falstaff, Otello, Don Carlo (frz. und it.), Rigoletto, Il Trovatore und Simon Boccanegra nur geringfügig ändern wird. Eine weitere Unterscheidung bzgl. Fassungen oder Überarbeitungen habe ich mit erspart.


    Bis dann.

  • Ungefähr zum einjährigen Jubiläum dieses Threads werde ich eine neue Auswertung vornehmen.


    Da viele bei ihrem ursprünglichen Posting darauf hingewiesen haben haben, dass ihre Wertung nur einen tagesaktuellen Stand reflektieren, möchte ich anregen, dass Ihr Eure ursprünglichen Wertungen noch einmal anseht und ggf. eine revidierte Fassung einstellt (geht einfach über die Zitatfunktion, deren Ergebnis man dann nur noch zu aktualisieren braucht).


    Und natürlich sind alle, die sich noch nicht beteiligt haben, herzlich aufgefordert, das nunmehr zu tun. Die Spielregeln findet Ihr zu Beginn des Threads. Ich bin gespannt, ob sich wesentliche Veränderungen in der Gesamttabelle ergeben.


    :hello:

  • (Na servas, heut hab ich den Abend der Wertungen :D)


    Nabucco---------------------------- Punkte: 2
    Ernani---------------------------------Punkte: 3
    Attila----------------------------------Punkte: 4
    Macbeth-----------------------------Punkte: 9
    I masnadieri-------------------------Punkte: 4
    Luisa Miller---------------------------Punkte: 2
    Stiffelio-------------------------------Punkte: 3
    Rigoletto-----------------------------Punkte: 8
    Il Trovatore-------------------------Punkte: 8
    La Traviata--------------------------Punkte: 7
    I vespri siciliani----------------------Punkte: 5
    Simon Boccanegra----------------Punkte: 10
    Un ballo in maschera-------------Punkte: 8
    La forza del destino-------------- Punkte: 5
    Don Carlo----------------------------Punkte: 10
    Aida-----------------------------------Punkte: 9
    Otello---------------------------------Punkte: 9
    Falstaff-------------------------------Punkte: 3


    Die ich kaum kenne, hab ich rausgelöscht.


    LG von Eva

  • Da Verdi mein Lieblingskomponist ist, beteilige ich mich nun auch mal an dieser Wertung, obwohl es für mich sehr schwierig ist.



    La Traviata ( 10 )
    Ernani ( 10)
    Attila (10)
    Otello ( 9)
    I lombardi ( 9 )
    Stiffelio ( 9 )
    Don Carlos ( 9 )
    Macbeth ( 9 )
    Simon Boccanegra ( 9 )
    I vespri siciliano ( 8 )
    Un ballo in maschera ( 8 )
    I masnadieri ( 7 )
    Luisa Miller ( 6 )
    Rigoletto ( 6 )
    La forza del Destino ( 5)
    Giovanna D´Arco ( 5 )
    La battiglia di Legnano ( 4)
    Oberto ( 4)
    Alzira ( 4)
    Il Corsaro ( 4)
    Il trovatore ( 4)
    I due foscari ( 4)
    Nabucco ( 3)
    Aida ( 2)
    Aroldo ( 2)
    Un giorno di regnio ( 2)
    Falstaff ( 1)



    LG Jolanthe

  • Zitat

    Original von oper337



    Meinen Lieben!


    Als glühender Verdianer,es hat sich am Punktestand gar nichts verändert -



    Nur ist gerade die Verdi - Oper meine Liebste,die ich gerade am CD Player höre oder im DVD Player drin habe.


    Zu den jetzigen Inszenierungen, in Wien ,wie der "Forza" gehe ich gleich gar nicht hin, denn Unsinn zu sehen, das würde mich strapazieren.


    Liebe Grüße Euer Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Peter,
    ich stimme Dir zu, man hat gerade den Verdi am liebsten, den man gerade hört, aber bei weniger gespielten Opern wie den Lombardi oder den Foscari muß man sich wirklich auf's Hören beschränken, weil die Handlung meist doch eher belanglos ist.
    Meine persönliche Verdi-Hitliste:
    - Simone Boccanegra
    - Don Carlos
    - Ernani
    - Aida
    - Traviata
    - Trovatore
    - Rigoletto
    - Forza (nur auf CD, ich weiß nicht, warum jeder Regisseur meint, er müsse da irgendwas besonders Originelles abliefern, das geht eh' meist schief, s. Staatsoper Wien letztens - selten war ich so angeödet...)
    - Otello
    - Macbeth
    und dann auf gleichem Rang alles andere - wobei das Requiem, finde ich, da als summum opus eher außen vor bleiben sollte, das läuft außer Konkurrenz.
    Beste Grüße aus Sarajewo!

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon

  • Für mich ist Otello wohl der beste Verdi, zumal ich kaum eine Oper kenne die so toll Text und Musik verbindet. Wenn man das italienische Libretto für sich im Kopf mitliest, dann sieht sich diese Oper spannender und origineller als jeder Krimi. Eine Meisterleistung von Boito und Verdi.
    Weiterhin genial: Falstaff, Macbeth, Don Carlo, Aida und La Forza
    Immer wieder gerne höre ich: Rigoletto, Trovatore, Boccanegra, Traviata
    Mit den weiteren freue ich mich immer mehr noch an.

  • Liebe Leute,


    bitte beachtet, dass es in diesem Thread ein Bewertungsverfahren gibt, mit dem Ihr die relative Wertigkeit jeder Oper einstufen könnt. Am besten kopiert Ihr (ev. durch Betätigung des "Zitat" - Icons und Löschung dieses Textes die folgende Tabelle. Dann könnt Ihr nach Belieben die Werke von 1-10 (Höchstnote) bewerten, die Ihr kennt. Wenn Ihr ein Werk nicht kennt, setzt eine 0 oder lasst die Zeile frei. Wenn ein paar neue Wertungen beisammen sind, mache ich auch wieder mal eine neue Auswertung.


    01. Oberto, Conte di Bonifacio

    Punkte:


    02. Un giorno di regno

    Punkte:


    03. Nabucco

    Punkte:


    04. I Lombardi alla prima crociata

    Punkte:


    05. Ernani

    Punkte:


    06. I due Foscari

    Punkte:


    07. Giovanna d'Arco

    Punkte:


    08. Alzira

    Punkte:


    09. Attila

    Punkte:


    10. Macbeth

    Punkte:


    11. I masnadieri

    Punkte:


    12. Il corsaro

    Punkte:


    13. La battaglia di Legnano

    Punkte:


    14. Luisa Miller

    Punkte:


    15. Stiffelio

    Punkte:


    16. Rigoletto

    Punkte:


    17. Il Trovatore

    Punkte:


    18. La Traviata

    Punkte:


    19. I vespri siciliani

    Punkte:


    20. Simon Boccanegra

    Punkte:


    21. Un ballo in maschera

    Punkte:


    22. La forza del destino

    Punkte:


    23. Don Carlo (ital. /frz.)

    Punkte:


    24. Aida

    Punkte:


    25. Otello

    Punkte:


    26. Falstaff

    Punkte:



    :hello: Jacques Rideamus

  • Also dann:



    1. Oberto, Conte di Bonifacio------Punkte: 0
    2. Un giorno di regno---------------- Punkte: 0
    3. Nabucco------------------------------ Punkte: 0
    4. I Lombardi alla prima crociata--- Punkte: 0
    5. Ernani-----------------------------------Punkte: 0
    6. I due Foscari--------------------------Punkte: 0
    7. Giovanna d'Arco---------------------Punkte: 0
    8. Alzira------------------------------------Punkte: 0
    9. Attila------------------------------------Punkte: 0
    10. Macbeth-----------------------------Punkte: 8
    11. I masnadieri-------------------------Punkte: 0
    12. Il corsaro-----------------------------Punkte: 0
    13. La battaglia di Legnano----------Punkte: 0
    14. Luisa Miller---------------------------Punkte: 0
    15. Stiffelio-------------------------------Punkte: 0
    16. Rigoletto-----------------------------Punkte: 9
    17. Il Trovatore-------------------------Punkte: 7
    18. La Traviata--------------------------Punkte: 7
    19. I vespri siciliani----------------------Punkte: 0
    20. Simon Boccanegra----------------Punkte: 10
    21. Un ballo in maschera-------------Punkte: 9
    22. La forza del destino-------------- Punkte: 8
    23. Don Carlo----------------------------Punkte: 9
    24. Aida-----------------------------------Punkte: 8
    25. Otello---------------------------------Punkte: 10
    26. Falstaff-------------------------------Punkte: 10


    Bei manchen der Wertungen hier wird mir wieder klar, dass ich va. bei den frühen wohl doch noch einiges lohnendes nachzuholen habe.


    :hello:

  • ...das kommt davon, wenn man nicht alles durchliest...
    also nunmehr in der richtigen Form:
    1. Oberto, Conte di Bonifacio Punkte: 5
    2. Un giorno di regno Punkte: 5
    3. Nabucco Punkte: 6
    4. I Lombardi alla prima crociata Punkte: 5
    5. Ernani Punkte: 10
    6. I due Foscari Punkte:6
    7. Giovanna d'Arco Punkte:5
    8. Alzira Punkte:5
    9. Attila Punkte:7
    10. Macbeth Punkte:8
    11. I masnadieri Punkte:6
    12. Il corsaro Punkte:5
    13. La battaglia di Legnano Punkte:5
    14. Luisa Mille Punkte:7
    15. Stiffelio Punkte:4
    16. Rigoletto Punkte:9
    17. Il Trovatore Punkte:9
    18. La Traviata Punkte:9
    19. I vespri siciliani Punkte:9
    20. Simon Boccanegra Punkte:10
    21. Un ballo in maschera Punkte:7
    22. La forza del destino Punkte:8
    23. Don Carlo Punkte:10
    24. Aida Punkte:10
    25. Otello Punkte:10
    26. Falstaff Punkte:6


    Beste Grüße!

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon

  • 01. Oberto, Conte di Bonifacio 0
    02. Un giorno di regno 0
    03. Nabucco 5
    04. I Lombardi alla prima crociata 0
    05. Ernani 4
    06. I due Foscari 0
    07. Giovanna d'Arco 3
    08. Alzira 0
    09. Attila 0
    10. Macbeth 8
    11. I masnadieri 0
    12. Il corsaro 0
    13. La battaglia di Legnano 0
    14. Luisa Miller 0
    15. Stiffelio 0
    16. Rigoletto 7
    17. Il Trovatore 6
    18. La Traviata 7
    19. I vespri siciliani 0
    20. Simon Boccanegra 6
    21. Un ballo in maschera 5
    22. La forza del destino 8
    23. Don Carlo (ital. /frz.) 9
    24. Aida 7
    25. Otello 10
    26. Falstaff 9

  • Also dann:



    1. Oberto, Conte di Bonifacio------Punkte: 0
    2. Un giorno di regno---------------- Punkte: 0
    3. Nabucco------------------------------ Punkte: 5
    4. I Lombardi alla prima crociata--- Punkte: 0
    5. Ernani-----------------------------------Punkte: 0
    6. I due Foscari--------------------------Punkte: 0
    7. Giovanna d'Arco---------------------Punkte: 0
    8. Alzira------------------------------------Punkte: 0
    9. Attila------------------------------------Punkte: 0
    10. Macbeth-----------------------------Punkte: 8
    11. I masnadieri-------------------------Punkte: 0
    12. Il corsaro-----------------------------Punkte: 0
    13. La battaglia di Legnano----------Punkte: 0
    14. Luisa Miller---------------------------Punkte: 5
    15. Stiffelio-------------------------------Punkte: 6
    16. Rigoletto-----------------------------Punkte: 10
    17. Il Trovatore-------------------------Punkte: 9
    18. La Traviata--------------------------Punkte: 10
    19. I vespri siciliani----------------------Punkte: 6
    20. Simon Boccanegra----------------Punkte: 7
    21. Un ballo in maschera-------------Punkte: 9
    22. La forza del destino-------------- Punkte: 6
    23. Don Carlo----------------------------Punkte: 8
    24. Aida-----------------------------------Punkte: 8
    25. Otello---------------------------------Punkte: 10
    26. Falstaff-------------------------------Punkte: 8


    Ich könnte nicht sagen, dass "der Verdi, den man gerade hört, der schönste ist". Eher: dass einige Werke so zeitlos schön und ergreifend sind; ich werde den Othello, die Traviata und Trovatore noch 1000mal hören können und das Herrliche ist - es ist immer etwas Neues für mich zu hören dabei und so wird es auch immer sein. Das machen für mich u.a. Verdis Werke aus!

    "Oh ew´ge Nacht, wann wirst du schwinden,..."

    Einmal editiert, zuletzt von Arietta ()

  • 01. Oberto 0
    02. Un giorno di regno 0
    03. Nabucco 5
    04. I Lombardi 0
    05. Ernani 0
    06. I due Foscari 0
    07. Giovanna d'Arco 0
    08. Alzira 0
    09. Attila 0
    10. Macbeth 7
    11. I masnadieri 0
    12. Il corsaro 0
    13. La battaglia dLegnano0
    14. Luisa Miller 0
    15. Stiffelio 0
    16. Rigoletto 9
    17. Il trovatore 8
    18. La traviata 7
    19. I vespri siciliani 0
    20. Simon Boccanegra 0
    21. Un ballo in maschera 7
    22. La forza del destino 5
    23. Don Carlo 5
    24. Aida 5
    25. Otello 5
    26. Falstaff 10





    __________________

    mfG
    Michael

  • 1. Oberto, Conte di Bonifacio------Punkte: 0
    2. Un giorno di regno---------------- Punkte: 6
    3. Nabucco------------------------------ Punkte: 7
    4. I Lombardi alla prima crociata--- Punkte: 0
    5. Ernani-----------------------------------Punkte: 6
    6. I due Foscari--------------------------Punkte: 10
    7. Giovanna d'Arco---------------------Punkte: 0
    8. Alzira------------------------------------Punkte: 0
    9. Attila------------------------------------Punkte: 6
    10. Macbeth-----------------------------Punkte: 9
    11. I masnadieri-------------------------Punkte: 8
    12. Il corsaro-----------------------------Punkte: 0
    13. La battaglia di Legnano----------Punkte: 0
    14. Luisa Miller---------------------------Punkte: 10
    15. Stiffelio-------------------------------Punkte: 0
    16. Rigoletto-----------------------------Punkte: 10
    17. Il Trovatore-------------------------Punkte: 10
    18. La Traviata--------------------------Punkte: 10
    19. I vespri siciliani----------------------Punkte: 7
    20. Simon Boccanegra----------------Punkte: 10
    21. Un ballo in maschera-------------Punkte: 10 (noch lieber 12 :jubel: )
    22. La forza del destino-------------- Punkte: 8
    23. Don Carlo----------------------------Punkte: 9
    24. Aida-----------------------------------Punkte: 10
    25. Otello---------------------------------Punkte: 10
    26. Falstaff-------------------------------Punkte: 9

    Viele Grüße,


    Marnie

  • Jeder hat seine Lieblinge, klar. Ich punkte jetzt mal ohne Begründung, liefere diese aber auf Nachfrage gerne nach






    1. Oberto, Conte di Bonifacio------Punkte: 4
    2. Un giorno di regno---------------- Punkte: 0
    3. Nabucco------------------------------ Punkte: 7
    4. I Lombardi alla prima crociata--- Punkte: 4
    5. Ernani-----------------------------------Punkte: 8
    6. I due Foscari--------------------------Punkte: 0
    7. Giovanna d'Arco---------------------Punkte: 0
    8. Alzira------------------------------------Punkte: 0
    9. Attila------------------------------------Punkte: 4
    10. Macbeth-----------------------------Punkte: 10
    11. I masnadieri-------------------------Punkte: 5
    12. Il corsaro-----------------------------Punkte: 0
    13. La battaglia di Legnano----------Punkte: 5
    14. Luisa Miller---------------------------Punkte: 7
    15. Stiffelio-------------------------------Punkte: 3
    16. Rigoletto-----------------------------Punkte: 10
    17. Il Trovatore-------------------------Punkte: 8
    18. La Traviata--------------------------Punkte: 9
    19. I vespri siciliani----------------------Punkte: 7
    20. Simon Boccanegra----------------Punkte: 10
    21. Un ballo in maschera-------------Punkte: 9
    22. La forza del destino-------------- Punkte: 9
    23. Don Carlo----------------------------Punkte: 10 (gerne auch 12)
    24. Aida-----------------------------------Punkte: 8
    25. Otello---------------------------------Punkte: 10
    26. Falstaff-------------------------------Punkte: 10 (gerne auch 15)

    Der Jugendtraum der Erde ist geträumt
    Grillparzer
    Macht nix!
    grillparzer

  • Banner Trailer Gelbe Rose