Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)

• Eigentlich wollte ich schlafen gehen und nach 20min überlegen hab ich mich nun doch entschieden hier mit bei euch einzusteigen...gerade noch 'rechtzeitig'.

Brahms
    Ein deutsches Requiem
    Bonney, Schmidt, Wiener Philharmoniker, Giulini

LG Maik

Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.

Sirach 32, 7

• Heute abend gehört, live im Konzertsaal (Wiesloch, Palatin):

Johannes Brahms
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-moll, op. 15

Antonin Dvorák
    Symphonie Nr. 9 e-moll, op. 98

Moye Kolodin, Klavier, Landesjugendorchester Baden-Württemberg, Ltg.: Christoph Wyneken

Was die Jugendlichen (13-23 J.) da zeigten, war bewunderungswürdig und eindrucksvoll: Beim Brahms-Konzert hatten sie bei allem Engagement (großartig der in Freiburg geborene Solist, 21 J.) noch Mühe mit der vertrackten Rhythmik - beim Dvorák dagegen war für mich eine Differenz zu einem "großen" Orchester nicht bemerkbar, begeisternd war das - und mir wurde - nach längerer Dvorák-Abstinenz - mal wieder deutlich, wie wunderbar dieses Werk ausgearbeitet ist, wenn etwa am Schluß die vorangegangenen Themen wie in einer Zusammenfassung noch einmal Revue passieren.

Schön war das!

• bei mir französische klaviermusik (rameau, debussy, ravel, franck) gespielt von nikolai tokarev. (sony)

vor allem das impressionistische liegt im sehr, sehr gut.

wunderbar das clair de lune von debussy und besonders die ravelsche pavane pour une infante defunte. geradezu traumhaft!!! (hat mich gerade zu einem neuen werk inspiriert) :yes:

--- alles ein traum? ---

klingsor

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Messiaen-Abend. (Oder inzwischen bereits -Nacht, wie ich gerade sehe.)

Zuerst das Quatuor pour la Fin du Temps mit Yordanoff, Tetard, Desurmont und Barenboim, dann der Catalogue d'oiseaux mit Peter Hill aus der Messiaen-Edition Vol. I:

Die Einspielung von Hill gefällt mir besser als die von Anatol Ugorski auf dieser Aufnahme ...

... auch wenn ich jetzt noch nicht sagen kann, woran das liegt. Ausdrucksvoller? Mehrdimensionaler? Hm.

(Eigentlich wollte ich heute endlich & in aller Ruhe die Turangalîla-Symphonie hören, mußte aber dann feststellen, daß ich sie gar nicht besitze! Manchmal gerät mir hier das eine oder andere durcheinander.)

^_^J.

• Georg Philipp Telemann: Ouvertüre D-dur für 2 Oboen, Blockflöte, 2 Violinen, Streicher und Bc TWV 55 : D4

Mein Start in den Tag ...

Liebe Grüße Peter

• Guten Tag

mal wieder aufgelegt:

Antonio Lotti:

Requiem in F
    Miserere
    Credo

exzellente Einspielung durch das Balthasar-Neumann-Chor & Ensemble :jubel: :jubel:

(Wann bringt Thomas Hengelbrock mal wieder was Neues auf den Markt ?)

Gruß :hello:

aus der Kurpfalz

Bernhard

• Heute hab diese von den eingestaubten 'Neuzugängen' hervorgeholt und CD2 eingelegt:

Brahms

zunächst Klavierquintett op.34
    jetzt Streichquartett Nr.3 op.67

Amadeus Quartet, (Eschenbach Klavier)

Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.

Sirach 32, 7

• Wenn man einmal ein wenig lustlos ist, das rettet den Tag:

Sinfonie Nr. 7

:jubel: :jubel: :jubel:

"Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

• Guten Tag

aus aktuellen Anlass aufgelegt :D

Johann Adam Reincken:

Hortus Musicus (1687)

Diese instrumentale Ensemblemusik, 1687 von Reincken in Selbstverlag herausgebracht, wird vom Purcell Quartet lebendig musiziert :jubel: :jubel:

Gruß :hello:

aus der Kurpfalz

Bernhard

• Bin anlässlich meines Rätsels über Piraten und andere kriminelle Vereinigungen auf dem Musiktheater mal wieder restlos begeistert von Gilbert & Sullivan in dieser Aufnahme:

"A Policeman's lot is not a happy one" :D

:jubel: :jubel: :jubel: Jacques Rideamus

• guten Abend allerseits. Für einen ersten Arbeitstag nach 5 Wochen Urlaub ging das heute ganz gut ... :angel:

Anton Bruckner, Symphonie Nr 9
    Irgend so ne Russen-Combo, Gennadi Roshdestwenskij

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Mein Dank gebührt Dir, der Lullist, für die gute Empfehlung! Dein Posting erweckte meine Neugier, und so habe ich zwar nur mal reingeschnipselt, doch ich bin sehr angenhem überrascht.

Mit lieben Grüßen,
    diotima.

• das war jetzt, milde formuliert : furchtbar ! Sorry, aber ich finde kein sanfteres Wort dafür. Jetzt wird es sicher besser :

Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 15
    Prague Symphony Orchestra, Maxim Schostakowitsch

Jazz is not dead, it just smells a little funny.

Frank Zappa

• Erich Wolfgang Korngold (1897-1957):
    Vier Lieder des Abschieds für Singstimme und Orchester, opus 14 1920/21 / 1923
    Symphonie Fis-dur für Orchester, opus 40 1947-52
    Linda Finnie, Alt
    BBC Philharmonic Orchestra, Sir Edward Downes
    Chandos, 1992, 1 CD

Erich Wolfgang Korngold (1897-1957):
    Sursum Corda -
    Symphonische Ouvertüre für Orchester, opus 13 1919
    Sinfonietta B-dur für großes Orchester, opus 5 1911/12
    BBC Philharmonic Orchestra, Matthias Bamert
    Chandos, 1994, 1 CD

:hello:
    Johannes

• Zitat

Original von ThomasBernhard
    Duruflé mit Hickox. Auch gut! (die Aufnahme des Komponisten ist mir aber lieber)

Na sowas... macht der sich einfach aus dem Staub, nur weil man sein Requiem hört.... :(