Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)
- Elisabeth
- Geschlossen
-
-
Heute abend gehört, live im Konzertsaal (Wiesloch, Palatin):
Johannes Brahms
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-moll, op. 15Antonin Dvorák
Symphonie Nr. 9 e-moll, op. 98Moye Kolodin, Klavier, Landesjugendorchester Baden-Württemberg, Ltg.: Christoph Wyneken
Was die Jugendlichen (13-23 J.) da zeigten, war bewunderungswürdig und eindrucksvoll: Beim Brahms-Konzert hatten sie bei allem Engagement (großartig der in Freiburg geborene Solist, 21 J.) noch Mühe mit der vertrackten Rhythmik - beim Dvorák dagegen war für mich eine Differenz zu einem "großen" Orchester nicht bemerkbar, begeisternd war das - und mir wurde - nach längerer Dvorák-Abstinenz - mal wieder deutlich, wie wunderbar dieses Werk ausgearbeitet ist, wenn etwa am Schluß die vorangegangenen Themen wie in einer Zusammenfassung noch einmal Revue passieren.
Schön war das!
-
bei mir französische klaviermusik (rameau, debussy, ravel, franck) gespielt von nikolai tokarev. (sony)
vor allem das impressionistische liegt im sehr, sehr gut.
wunderbar das clair de lune von debussy und besonders die ravelsche pavane pour une infante defunte. geradezu traumhaft!!! (hat mich gerade zu einem neuen werk inspiriert)
-
-
Daraus, was Fleisher heute morgen in Luzern gespielt hat, nämlich die Bach~Brahms Transkription der Chaconne für Klavier linke Hand.
Liebe Grüsse aus der Schweiz, David.
-
Daraus, was Fleisher heute morgen in Luzern gespielt hat, nämlich als Zugabe "II. Assez lent" aus Ravels Valses Nobles et Sentimentales.
-
Und zur Feier des Tages noch etwas, das er heute nicht gespielt hat.
-
Messiaen-Abend. (Oder inzwischen bereits -Nacht, wie ich gerade sehe.)
Zuerst das Quatuor pour la Fin du Temps mit Yordanoff, Tetard, Desurmont und Barenboim, dann der Catalogue d'oiseaux mit Peter Hill aus der Messiaen-Edition Vol. I:
Die Einspielung von Hill gefällt mir besser als die von Anatol Ugorski auf dieser Aufnahme ...
... auch wenn ich jetzt noch nicht sagen kann, woran das liegt. Ausdrucksvoller? Mehrdimensionaler? Hm.
(Eigentlich wollte ich heute endlich & in aller Ruhe die Turangalîla-Symphonie hören, mußte aber dann feststellen, daß ich sie gar nicht besitze! Manchmal gerät mir hier das eine oder andere durcheinander.)
^_^J.
-
-
-
Franz Schubert: Sinfonie h-moll D 759
Erich Kleiber dirigiert die Berliner Philharmoniker (Januar 1935)
Liebe Grüße Peter
-
-
-
-
Und mir gefällt Böhms berliner Obsinfonie immer noch nicht besonders gut...
-
-
Wenn man einmal ein wenig lustlos ist, das rettet den Tag:
Sinfonie Nr. 7
-
-
Bei mir nun etwas Mozart:
Violinkonzert Nr. 4 KV 218
Eugene Schaeffler-Violine
Orchestre du Festival Belgique-Pierre NarratoLG Joschi
-
-
-
-
guten Abend allerseits. Für einen ersten Arbeitstag nach 5 Wochen Urlaub ging das heute ganz gut ...
Anton Bruckner, Symphonie Nr 9
Irgend so ne Russen-Combo, Gennadi Roshdestwenskij -
-
-
Passend hierzu Banditenstreiche - Das diebische Rätsel zu kriminellen Vereinigungen im Musiktheater, wo das Werk als eine der nächsten Lösungen drankommt:
Franz von Suppe (1819-1895)
Banditenstreiche
Böhme, Köth, Töpper, Hoppe, Kuen, Kuhn, Grosskurth, Hopf,
RSO München, Schmidt-Boelcke
Label: Walhall , ADD/m, 1954... macht immer wieder Spaß!
LG, Elisabeth
-
und wieder die schöne klaviermusik-cd mit nikolai tokarev (faure, debussy, ravel, franck) .
bei sony erschienen.
-
Erich Wolfgang Korngold (1897-1957):
Vier Lieder des Abschieds für Singstimme und Orchester, opus 14 1920/21 / 1923
Symphonie Fis-dur für Orchester, opus 40 1947-52
Linda Finnie, Alt
BBC Philharmonic Orchestra, Sir Edward Downes
Chandos, 1992, 1 CDErich Wolfgang Korngold (1897-1957):
Sursum Corda - Symphonische Ouvertüre für Orchester, opus 13 1919
Sinfonietta B-dur für großes Orchester, opus 5 1911/12
BBC Philharmonic Orchestra, Matthias Bamert
Chandos, 1994, 1 CD