Was hört Ihr gerade jetzt? (Klassik 2008)


  • Eine wunderbare Aufnahme der bedeutendsten Sakralwerke Mozarts.


    Besonderheit: Solisten und der Chor singen auswendig!!!


    Von den Solisten für mich am beeindruckendsten: Barbara Bonney mit ihrem engelgleichen Sopran. :angel:


    Der Monteverdi Choir (11 Damen und 16 Herren singen diese Aufnahmen) ist ein Chor der Extraklasse, die Baroque Soloists runden die 1991 entstandenen Aufführungen mit ihrem einfühlsamen Spiel ab.


    Meisterhaft das Dirigat Gardiners.


    :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Louis Spohr: Sechs deutsche Lieder op. 103
    - Zwiegesang



    Das Lied wurde von Felix Mendelssohn bewundert. Hier singt Robert Murray (Tenor) begleitet von Colin Bradbury (Klarinette) und Oliver Davies (Klavier). Dazu höre ich noch eine Aufnahme mit Evelyn Tubb, Lesley Schatzberger und Richard Burnett (amazon bietet leider kein Cover).



    Im Fliederbusch ein Vöglein saß
    In der stillen, schönen Maiennacht,
    Darunter ein Mägdlein im hohen Gras
    In der stillen, schönen Maiennacht.


    Sang Mägdlein, hielt das Vöglein Ruh,
    Sang Vöglein, hört das Mägdlein zu,
    Und weithin klang der Zwiegesang
    Das mondbeglänzte Tal entlang.


    Was sang das Vöglein im Gezweig
    Durch die stille, schöne Maiennacht?
    Was sang doch wohl das Mägdlein gleich
    Durch die stille, schöne Maiennacht?


    Von Frühlingssonne das Vögelein,
    Von Liebeswonne das Mägdelein;
    Wie der Gesang zum Herzen drang,
    Vergess' ich nimmer mein Lebelang.




    Liebe Grüße Peter

  • Nikolai Demidenko spielt Chopin:


    Preludes und Sonate in h-moll




    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Moin,


    nach :jubel: :jubel: :jubel:
    Vivaldi: Violinkonzerte, Carmignola, Marcon, Venice Baroque



    nun diese :jubel: :jubel: :jubel: Aufnahme:


    Mozart: Wiener Sonaten, Seiler, Immerseel


    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Guten Tag


    der Tag geht mit Vivaldi weiter:



    Antonio Vivaldi


    Violinkonzerte RV 175, 176, 220, 274, 275, 291,
    338, 355, 377 & 381
    Violinkonzerte RV Anh. 10 & 130


    Gespielt vom Ensemble Harmonie Universelle :jubel:


    Florian Deuter und seine Truppe gehen diese Konzerte etwas bedächtiger als vergleichbare italienische Ensembles an.
    Aber, Vivaldis Konzerte waren durch Abschriften und Drucke in ganz Europa verbeitet,
    und nicht jede Hofkapelle wird das Niveau der Musiker des ospitale delle pietà zu Venedig erreicht haben.
    Es gab auch teils gewisse Vorbehalte gegenüber der italienischen Musik; Quantz schrieb z.B. darüber:


    "Die italiänische Art zu spielen ist willkürlich,
    ausschweifend, gekünstelt, dunkel,
    auch öfters frech, und bizarr,
    schwer in der Ausübung; sie erlaubt
    viel Zusatz von Manieren, [..] sie erweckt
    aber bey den Unwissenden mehr
    Verwunderung als Gefallen.."


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Meistens höre ich über einen mehr oder weniger langen Zeitabschnitt Werke eines Komponisten bzw. epochengleicher Komponisten. Das hat für mich den Vorteil mich in ein Musikthema besser hineinhören zu können. Zur zeit sind es die "Concerti con molti stromenti von Antonio Vivaldi. Also die Werke mit den Ryom-Zahlen 531 - 585 und da ganz besonders gerne Aufnahmen wie diese:



    Beste Grüße
    Stefan.M

    Stefan

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • meine lieblingsweihnachts-cd:

    the sinatra christmas album


    herrlich, wenn man so richtig weihnachten (vor)feiern will ...


    und ich LIEBE weihnachten :yes: :angel:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Hallo,


    ich höre nun das kürzlich neu erworbene Klaviertrio Nr. 2 c-moll op. 66 von Mendelssohn-Bartholdy.


    Es ist das 75. Klaviertrio (in klassischer Besetzung) in meiner Sammlung, wie ich beim Katalogisieren festgestellt habe. :)



    Viele Grüße,
    Pius.

  • Zitat

    Original von klingsor
    meine lieblingsweihnachts-cd:

    the sinatra christmas album


    herrlich, wenn man so richtig weihnachten (vor)feiern will ...


    und ich LIEBE weihnachten :yes: :angel:


    Bing Crosby rulez!


    Vayneete, vayneete in Beth-lee-ham


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • ich bescjließe den Tag mit



    Anton Bruckner, Symphonie Nr 9
    Berliner Philharmoniker, Günter Wand

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ...dann seine frühen Aufnahmen, die nicht aus Chicago kommen:



    Gustav Mahler (1860-1911):


    Sinfonie Nr. 2 c-moll "Auferstehung"


    Heather Harper, Sopran
    Helen Watts, Alt
    London Symphony Chorus
    London Symphony Orchestra
    Georg Solti


    Rec.: London, Kingsway Hall, 5/1966
    Decca



    Agon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute nachmittag gehört:


    Vivaldi: Concerti di Camera
    Il giardino armonico



    mfg
    aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Cziffra spielt Chopin: Walzer, Polonaisen, Impromptus, jetzt die 4. Ballade
    aus dieser Box:



    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Guten Abend


    eben aufgelgt:



    H.I. F Biber


    "Sonatae Tam Aris Quam Aulis Servientes"


    Eine schöne Einspielung dieser zwölf meisterhaften Sonaten "
    sowohl bei Alären als auch bei Höfen zu verwendem" durch das Ensemble The Rare Fruits Council :jubel: :jubel:


    Biber widmete diese Sonaten seinen Dienstherrn,
    dem Salzburger Fürsterzbischof Maximillian Gangolph von Kuenburg,
    mit einem typisch barock-schwülstigen Vorwort:


    "Weil ich die Würde der Musik kenne, war ich überzeugt,
    daß kaum irgendetwas dem Fürsten und seinem Hofe besser zukommen würde.
    Denn offenbar wird dessen Beschaffenheit und das Wesen,
    wenn überhaupt dann im Saitenspiel Apollos nicht unangemessen dargestellt.
    Wie es nämlich notwendig ist, daß bei diesem, wenn der Zusammenklang angenehm sein soll,
    der Verstand die Führung hat, die Finger lenken,
    die Saiten aber gehorschen und das Höhere mit dem Tieferen zusammenklinge:
    Genauso ist es die einzige Regel des Hofes und das sichere Heil des Vaterlandes,
    daß das hohe Haupt des Fürsten vorsehend steuert,
    die treue Hand der Räte den Thron unterstützt und schließlich die Untertanen in Gleichklang
    und wünschenswerter Eintracht gehorchen,
    damit die Harmonie des höfischen Regiments oder,
    besser gesagt, des Staates in Ordnung sei.
    Das macht es aus, daß das Vaterland unter einem solchen Vater gänzlich ruhig,
    der Hof unter einem solchen Fürsten glücklich ist
    und schließlich die glückliche Eintracht ganz Salzburgs
    unter einem solchem Haupt mit voller Stimme frohlockt."


    Der Fürsterzbischof wird es gern gelesen und die Sonaten noch lieber gehört haben :angel:


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Statt dringend notwendiger Weihnachtseinkäufe und Weihnachtspost schreiben vergleiche nun schon den ganzen Tag folgende Aufnahmen der h-moll Messe von J.S. Bach:







    Die beiden letzten unter der Leitung von Suzuki und van Veldhoven kann ich nur in JPC-Auschnitten übers Netz hören, weil ich sie noch nicht habe.
    Da ich den Sound aber über meine Studioanlage laufen lasse und jpc einen eine relativ gute mp3-Qualität anbietet, kann ich mir schon einige brauchbare Eindrücke verschaffen.


    Mehr dazu vielleicht im passenden Thread. Ich finde es spannend, was diese Musik hergibt, und die verschiedenen Seiten des einen Kunstwerks werden von den Interpreten in unterschiedlicher Art und Weise beleuchtet. Wenn die Musik so gut wie hier gespielt wird, dann kann mich das wirklich BEGEISTERN :yes:


    Gruss :hello:
    Glockenton

    "Jede Note muss wissen woher sie kommt und wohin sie geht" ( Nikolaus Harnoncourt)

  • Guten Morgen


    eben aufgelegt:



    "Musik für San Marco in Venedig"


    Mit Werken von
    Claudio Merulo, Giovanni Croce,
    Giovanni Gabrieli, Pietro Francesco Cavalli.
    Alessandro Grandi, Biagio Marini u.Claudio Monteverdi


    Der Balthasar-Neumann-Chor &r Ensemble bringen in
    unterschiedlichen Kombinationen, solistisch und chorisch besetzt,
    diese großartige Musik zu Gehör :jubel: :jubel:
    (Da wäre man im Markusdom gerne einmal "Kirchenmäuschen" gewesen :) )


    Gruß :hello:


    aus der Kurpfalz


    Bernhard

  • Bei mir jetzt :





    :jubel: :jubel: :jubel:


    Gruss
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose