Die "größten" Komponisten für Klaviermusik

  • Salut, Klassikliebhaber,


    ich hätte das auch schwören können und wunderte mich ebenso - der Thread hatte bereits zwei Seiten.


    MkdW = Morgen kommt der Weihnachtsmann. Kleiner Scherz von Dir offenbar, das Stück heißt "Ah, vous dirai-je, Maman". Die Melodie wurde erst später bzw. unabhängig davon zum Weihnachtsmannlied. Nichtsdestotrotz werden diese Variationen sehr häufig um die Weihnachtszeit von Klavierschülern gespielt.


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Lieber C. ,
    ich könnte es kurz machen und schreiben : Das Werk ist ausser Mode . Dies stimmt wohl auch . Aber bitte ein wenig Geduld . Ich habe mir wirklich Mühe gegeben .
    Alles Gute
    Frank
    PS: Das Thema ist in Zusammenhang mit Brittens Persönlichkeit ud Schaffen sehr komplex .
    Es gilt der Grundatz von Philip Weiss ( New York Times Magazine , 1998 ) :"Open me carefully!" auch für Benjamin Britten . F.

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Lieber Frank,


    Zitat

    Original von Frank Georg Bechyna
    ich könnte es kurz machen und schreiben : Das Werk ist ausser Mode . Dies stimmt wohl auch .


    Welches Werk ist außer Mode? Das Gesamtwerk Brittens? Ich hätte erhebliche Zweifel. Oder meinst Du ein spezielles?


    Mit Geduld bin ich gottseidank ordentlich ausgestattet, abschließende Urteile allerdings sind mir in allen Sachen, die Kunst betreffen, eher suspekt ;)


    Beste Grüsse,


    C.

    Die wirkliche Basis eines schöpferischen Werks ist Experimentieren - kühnes Experimentieren! (Edgar Varèse)

  • Salut,


    Mozart war mit 1,50 m Körpergröße sicher der kleinste...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • hallo,


    nach der bundestagswahl nun meine liste:


    j.s. bach


    beethoven


    chopin


    schumann


    scriabin


    ravel


    nutürlich schade, dass man nur sechs nennen durfte ! ich habe als maßstab zum einen die bedeutung der werke für die musikgeschichte und zum anderen für die entwicklung der pianistik selbst gewählt. wären mehr zugelassen, dann hätten noch folgende einlass gefunden:


    d. scarlatti


    w.a. mozart


    schubert


    liszt


    brahms


    medtner


    rachmaninov


    debussy


    prokofiev



    gruß, siamak

    Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Ulli


    Die "größten Komponisten für Klaviermusik" können m. E. nur diejenigen sein, die das jeweilige Tasteninstrument mit dem zu Lebzeiten entsprechenden höchstmöglichen Perfektionismus beherrscht, die Facetten und Tongebungen sowie die Technik ausgereizt resp. passend eingesetzt haben.



    Nun, entgegen Deiner Auffassung finde ich, daß eine gehörige Portion Indifferenz gegenüber dem Klavier bei einem "großen Komponisten für Klaviermusik" einfach dazugehört.


    Beste Grüße

  • Jeweils mit Beispielen, die die Stellung rechtfertigen:


    Beethoven (Klaviersonaten, Konzerte, Sonaten für Violine und Klavier)
    Brahms (Konzerte, Sonaten für Violine und Klavier, Klavierquartette)
    Mozart (Klavierkonzerte)
    Bach (Wohltempertiertes Klavier, Goldbergvariationen)
    Schumann (Klavierkonzert, Karneval, Klavierquintett, Klavierquartett)

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould



  • Ach Gott, habe ich das schön formuliert... ;) ich hätte jetzt nicht erraten können, dass das von mir stammt, aber ich bleibe dabei.


    Andernfalls kommen Werke wie Bartóks Solo-Violin-Sonate [1945] heraus: Eine Herausforderung an einen jeden Geiger männlichen oder weiblichen Geschlechts, jedoch wenig bis nichts "Geigerisches". Ich finde einfach die Zeit zu schade, um jeden Preis "irgendeinen" Akkord spielen können zu müssen, nur um des Akkords willen. Nichtsdestotrotz mag ich das Werk sehr, würde es aber niemals als eine der "größten Violinsonaten" und auch Bartók nicht als den "größten Komponisten für Violinmusik" bezeichnen.


    Liebe Grüße
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • naja - ich mag inzwischen das Schubertsche Klavierschaffen mehr als das Beethovensche - und Schubert war wohl nicht unbedingt ein großer Pianist seiner Zeit.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose


  • Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du Papanini als großen Komponisten für Violinmusik bezeichnen wollen, da Paganini instrumentenspezifisch für die Violine komponiert hat.


    Geht nicht aber die Bedeutsamkeit eines Werkes über den bloßen klanglichen Bezug zum Instrument hinaus? Paganini, Chopin, Schubert und dergleichen Komponisten haben zwar klanglich ansprechende Instrumentalwerke komponiert, aber leider immer nur bezogen auf das jeweilige Instrument.


    Möglichweise liegen meine Interessen gerade deshalb im Bereich der Barockmusik, denn ich bilde mir ein, daß die Barockkomponisten, insbesondere vielleicht Bach, sehr indifferent komponiert haben.

  • Auch wenn es mir sehr schwer fällt mit solchen "Besten" , Größten" etc. Listen wage ich mal einen Versuch.
    Für mich gehört beide Ansätze untrennbar zusammen.
    Weiß ein Komponist die Möglichkeiten des Klaviers voll auszuloten (klanglicher Bezug) und genügt das ganze nicht dem bloßen Selbstzweck von pianistischem Manierismus (inhaltlicher Bezug) - schafft ein Komponist also beides in ein Gleichgewicht zu bringen, so gehört er IMO zu den "großen" Komponisten. Insofern startet meine Liste mit


    1. Ravel


    Ravels Klavierstil ist von einer nie dagewesenen Brillianz und Klangfinesse.
    Diese Brillianz ist bei Ravel nicht Selbstzweck sondern ist der Intention untergeordnet. Ravel schafft es technisch einfache Werke (Ma mere l'oye) als auch technisch anspruchsvollere (Gaspard de la nuit sollte eines sein) mit Brillianz und Tiefe der Gedanken zu füllen. Insofern (zumindest momentan) mein Favorit.


    Über weitere Plätze muß ich noch ein wenig nachdenken, aber Debussy dürfte Ravel sehr dicht auf den Fersen sein.


    LG
    Wulf.

  • 1. Bach


    2. Beethoven
    3. Mozart
    4. Sweelinck
    5. Byrd

    "Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten" Gustav Mahler

  • Hallo,
    wie schon mehrfach zuvor geäußert nicht "die größten", sondern meine liebsten Komponisten für Klaviermusik:


    Beethoven
    Schubert
    Bach
    Mozart

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Zitat

    Original von tom


    Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du Papanini als großen Komponisten für Violinmusik bezeichnen wollen, da Paganini instrumentenspezifisch für die Violine komponiert hat.


    Salut,


    sicher nicht. Ich wollte nur herausstellen, dass es im Prinzip mindestens zwei Beurteilungskriterien für "gute Instrumentalmusik" gibt:


    a) Zum einen das virtuose Ausreizen des Instrumentes ohne große Rücksichtnahme auf die Musik als soclhe [Paganini :D:stumm: , es gibt Ausnahmen]


    b) "gute Musik", die nicht unbedingt Hochvirtuoses beinhalten muss.


    Insondern ist es für mich äußerst schwierig, ein Stück als "großartigste Klaviermusik" oder den Urheber als "größten Komponisten für..." zu ermitteln.


    Mir persönlich ist die Version b) eindeutig lieber...


    Und wo sind die ausgetüftelten Mischfälle?


    Cordialement
    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Über meine Auswahl kann man sich füglich streiten, aber ich verstehe die Frage nach den "größten" Komponisten für Klavier so, daß die gemeint sind, die speziell das Klavier als Instrument und seine klanglichen Möglichkeiten ausgelotet haben. Dabei muß zusätzlich ein entsprechendes musikalisches Talent gegeben sein (weshalb John Cage wegfällt). Weiter fehlen Komponisten, die in erster Linie Klaviervirtuosen gewesen sind, also das technische im Vordergrund steht, zB. Godowsky. Komponisten für Cembalo usw. wie Couperin oder Rameau fehlen, weil ich die noch nicht genug kenne.
    Daher gehört IMHO J.S.Bach nicht hierher, obwohl zweifellos einer der größten Komponisten aller Zeiten.


    Ich nenne diese hier:


    Bach, Carl Philip Emanuel
    Beethoven
    Chopin (hier hätte auch Liszt stehen können)
    Debussy
    Scriabin

  • ich finde, es gibt ausgezeichnete technisch wenig anspruchsvolle musik (z.B. Schubert D 915), ausgezeichnete Musik, deren schönheit sich nur durch ihre virtuosität auszeichnet (vll. la Campanella oder so) und welche, die beides beinhaltet (z.B. h-moll Sonate), man sollte alles gleich behandeln. ich bewerte jetzt einfach mal nach der menge an klaivermusik, die mir beinahe heilig ist.
    aber da erzähl ich ja nichts neues. hier mal nur die für mich ganz großen.


    1. Liszt
    2. Schubert
    3. Chopin
    4. Mozart
    5. Beethoven (für mich eher mehr das frühe... :D )
    ( 6. Schumann 7. Rachmaninoff 8. Bach (habe ich noch ein paar probleme mit :stumm: ))


    :angel: Maexl

  • Für das Klavier aus heutiger Sicht sind meine Fünf:


    Beethoven
    Schumann
    Chopin
    Rachmaninov
    Scriabin


    Davor ( also noch am Cembalo ) müssen auf alle Fälle noch Scarlatti und Bach dazu.

  • Ich mag rassige Klaviermusik, bevorzugt:


    1. Ludwig van Beethoven
    2. Wolfgang Amadeus Mozart
    3. Fréderic Chopin
    4. Sergei Wassiljewitsch Rachmaninow (ein Komponist und fantastischer Pianist)
    5. Johannes Brahms

    Our cultural heritage belongs to all of us, that's why we must preserve it
    Unser Kulturgut gehört uns allen, deshalb müssen wir es bewahren
    http://www.publicdomain.ch

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • des kann i a:


    bach
    beet
    schub
    schum
    chop


    btw: gibts eigentlich eine funktion, mit der man auf die schnelle feststellen kann, ob man in einem thread schon gepostet hat, ohne alles durchzuscrollen?


    :beatnik:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Heimkehrer!


    Ja, im Threadverzeichnis in der Spalte ganz links hast du einen schwarzen Punkt im Briefumschlag, wenn du schon selbst gepostet hast.


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Nein, du brauchst aber auch nicht durchzuscrollen, sondern nur am Seitenanfang nach deinem Eintrag suchen, den du dann anklicken kannst (im Fall, dass die Seitenlänge beschränkt ist, musst du eben die einzelnen Seiten des Threads durchblättern).


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Bach
    Beethoven
    Brahms
    Chopin
    Debussy

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner