Anna Netrebko - Einzigartig oder nur Marketing?

  • Zitat von Gregor

    Im übrigen wäre ich vorsichtig damit, anderen zu unterstellen, was daneben ist, wenn du selbst schon so manche unangebrachte Kommentare im Forum hinterlassen hast. X(

    Was soll das???
    Anna Netrebko gehört zu meinen Lieblingssängerinnen und fand deinen Kommentar ebenso unangebracht! Ich habe nichts unterstellt, sondern nur meine Meinung dazu geäußert.



    Zitat

    Was die Schwere und Behäbigkeit der Stimme anging, passte sie allerdings besonders im Verdi-Teil ja sehr gut zu Hvorostovsky. :stumm:

    Ohne Kommentar. :hahahaha:

    W.S.

  • Ist ja alles okay. Eine hübsche Hexe ist immer besser als eine häßliche Hexe. Wobei? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur in Hänsel und Gretel, die muß häßlich sein.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Ist ja alles okay. Eine hübsche Hexe ist immer besser als eine häßliche Hexe. Wobei? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur in Hänsel und Gretel, die muß häßlich sein.


    La Roche


    Nicht zwingend, lieber La Roche ;)
    Meine Voraussetzungen an eine Humperdinck-Hexe sind die 3 Bs: Buckel, Besen, Busenschwund :D
    Hübsch darf sie ansonsten schon sein...


    Aber: Hat die Netrebko schon Humperdinck gesungen? Ich meine nein. Vor dem Epigonen kommt doch das Original: Ihre erste Wagnerrolle wird die Elsa sein. Dagegen wird Hvorostovsky den Lohengrin eher nicht singen. Dafür gibt es ja genügend deutsche Baritone.


    :jubel:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Die Hexe in Hänsel und Gretel fällt zum Glück für Anna Nebtreko flach, da die Rolle meistens von Charakter Tenören gesungen wird. Mir gefällt sie zur Zeit auch sehr gut und das nicht nur ihr aussehen betreffend.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute mal was aus der Abteilung "Klatsch und Tratsch".
    BILD von heute, 23. Nov., Zitat:


    Anna Netrebko Ehe - Aus


    Schlußarie einer glamourösen Opernliebe:
    Anna Netrebko (42) und Erwin Schrott (40) haben sich getrennt.
    Gestern bestätigte Netrebko gegenüber BILD:
    "Im Moment gibt es keine Beziehung. Aber ich bin glücklich".


    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Wer es bisher noch nicht wußte: BILD bildet :S


    Mehr als ihr Privatkram dürfte die Premiere des Il Trovatore kommende Woche in Berlin interessieren. Dort wird Anna Netrebko erstmals als Leonora auf der Bühne stehen. Placido Domingo wird erstmals den Grafen Luna singen und Daniel Barenboim wird erstmals die musikalische Leitung dieser Oper übernehmen. Drei Premieren also. Bin gespannt, welche die nachhaltigste sein wird.


    :hello:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Ich bin auch sehr auf die Rollengestaltungen gespannt und hoffe sehr, dass eine entsprechende TV oder Radioübertragung geplant ist. In der Tat ist Anna Netrebkos Stimme zwar in den letzten Jahren etwas dramatischer geworden, jedoch tut dies ihrer Stimmschönheit und ihrem wundervollen Timbre bis dato keinen Abbruch. Allerdings ist sie durch diesen Entwicklungsprozess in der Tat nicht mehr ganz so agil, was nicht unbedingt negativ ist, sondern in der Natur der Sache liegt und eine sorgfältige Rollenwahl erforderlich macht. Inwiefern sie der Leonora gerecht wird - man darf gespannt sein.

  • Ihre erste Wagnerrolle wird die Elsa sein. Dagegen wird Hvorostovsky den Lohengrin eher nicht singen. Dafür gibt es ja genügend deutsche Baritone.


    :jubel:


    Weißt du auch auch einige deutsche Bässe, die den Lohengrin singen könnten?


    PS: Vielschreiberei ist nicht unbedingt eine Sache der Qualität! (Bei Themen, denen ich nicht gewachsen bin, halte ich mich prinzipiell raus.)

    Arrestati, sei bello! - (Verweile, Augenblick, du bist so schön!)

  • Lieber Milletre,


    steht deine Frage zu einem 5 Monate alten Beitrag und dein PS in irgendeinem begründbaren Zusammenhang? Oder willst du heute einfach nur granteln?

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wenn ich meinen Live-Eindruck von ihrer "Troubadour"-Leonora vom letzten Samstag im Schiller-Theater Berlin zum Maßstab nehme, kann von "einzigartig" gar keine Rede mehr sein. Die Stimme ist dunkel und schwer geworden, im 1. Akt klang sie eher wie ein Mezzo. In der Kerker-Arie des 4. Aktes gab es noch ein paar wirklich überirdisch schöne Töne, aber kurz darauf brach die Stimme auch einmal. Insgesamt eine bestenfalls durchschnittliche Leitung, da gibt es sicherlich andere mit weniger Star-Rummel drumrum, die ich inzwischen künstlerisch locker das Wasser reichen können.


    An die konzertante Leonora von Frau Harteros vor anderthalb Jahren an der Deutschen Oper Berlin darf man da gar nicht denken, da lagen Welten dazwischen (auch zwischen der jetzt betörend schön gesungenen Elisabetta der Harteros an der Deutschen Oper Berlin und Netrebkos Leonora ein paar Tage später und ein paar Häuser weiter)-

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • "Anna Netrebko wird leider in der geplanten Aufführung von Gounods "Faust" beim diesjährigen Internationalen Musikfest Hamburg nicht auftreten können. Die Sängerin hat im Februar bekannt gegeben, dass sie die Partie der Marguerite in Gounods "Faust" bei allen geplanten Aufführungen in London, Wien, Baden-Baden und Hamburg nicht übernehmen kann." (siehe hier)


    Erwin Schrott singt aber trotzdem. - Für mich verschmerzlich, da ich noch humane Kartenpreise gezahlt habe, aber Baden-Baden, Wien, London ... :untertauch:

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • "Anna Netrebko wird leider in der geplanten Aufführung von Gounods "Faust" beim diesjährigen Internationalen Musikfest Hamburg nicht auftreten können. Die Sängerin hat im Februar bekannt gegeben, dass sie die Partie der Marguerite in Gounods "Faust" bei allen geplanten Aufführungen in London, Wien, Baden-Baden und Hamburg nicht übernehmen kann." (siehe hier)


    Erwin Schrott singt aber trotzdem. - Für mich verschmerzlich, da ich noch humane Kartenpreise gezahlt habe, aber Baden-Baden, Wien, London ... :untertauch:


    Nachtrag: Mit Angela Gheorghiu ist ein mehr, als adäquater Ersatz gefunden (siehe hier).

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Am 15. August 2014 erscheint diese DVD von Verdi's Il Trovatore mit Anna Netrebko und Placido Domingo.
    Hat jemand diese Produktion der Staatsoper Berlin gesehen und kann verraten, wie die Sängerleistungen und die Inszenierung sind?
    Empfehlenswert?




    Gregor

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • In einer großen deutschen Tageszeitung war zu lesen, daß Netrebko für 2018 einen Vertrag für Elsa in Bayreuth abgeschlossen habe. Noch bemerkenswerter ist allerdings, daß auch zu lesen war, sie würde dann einen südländischen Partner an ihrer Seite haben. Jonas Kaufmann kann nicht gemeint sein. Welcher Tenor des italienischen und französischen Faches könnte es dann als Lohengrin sein? Der sehr geeignete Roberto Sacca wäre 2018 58 Jahre, Roberto Alagna und Jose Cura 55 Jahre. Ein schwerer gewordener Joseph Calleja 41 Jahre. Ich glaube nicht, daß ein 2018 77jähriger Placido Domingo noch als Telramund auf die Bayreuther Bühne treten würde! Ich erbitte Meinungen.


    Gruß,


    Antalwin

  • In einer großen deutschen Tageszeitung war zu lesen, daß Netrebko für 2018 einen Vertrag für Elsa in Bayreuth abgeschlossen habe.


    Wie man mit so einer vollen, runden und jetzt schon ziemlich dunkel timbrierten Stimme die Elsa singen will, kann ich eigentlich nicht verstehen. Und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dieses Experiment glücken kann.

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • 2016 ist sie ja schon in Dresden in dieser Partie unter Thielemann angekündigt mit Beczala als Lohengrin, der sich m.E. als Idealverkörperung auch für Bayreuth aufdrängen würde.

  • 2016 ist sie ja schon in Dresden in dieser Partie unter Thielemann angekündigt mit Beczala als Lohengrin, der sich m.E. als Idealverkörperung auch für Bayreuth aufdrängen würde.

    In einer großen deutschen Tageszeitung war zu lesen, daß Netrebko für 2018 einen Vertrag für Elsa in Bayreuth abgeschlossen habe. Noch bemerkenswerter ist allerdings, daß auch zu lesen war, sie würde dann einen südländischen Partner an ihrer Seite haben.


    Herr Beczala ist aber mehr Osten denn Süden. Wie dem auch sei. Es ist noch lange hin.

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • .......Ich glaube nicht, daß ein 2018 77jähriger Placido Domingo noch als Telramund auf die Bayreuther Bühne treten würde! .......


    Wahrscheinlich - eher passend - dann als Titurel. ;)

    res severa verum gaudium


    Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

  • Wahrscheinlich - eher passend - dann als Titurel. ;)


    Und Domingo in einer Wagner Rolle brauche ich gar nicht ...


    Gruß
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Und Domingo in einer Wagner Rolle brauche ich gar nicht ...


    Ich habe ihn in Bayreuth schon einmal als Parsifal gesehen und gehört - Wagner-Erfahrung hat er also.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Bei seinen Parsifal-Auftritten in Washington (unter Heinz Fricke) habe ich sehr viel verstanden, sonst auch einiges, jedenfalls immer deutlich mehr als bei jedem von mir erlebten Hildegard-Behrens-Auftritt...

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe ihn in Bayreuth schon einmal als Parsifal gesehen und gehört - Wagner-Erfahrung hat er also.


    Erfahrung hat er...


    Er hat z.B. auch im Lohengrin unter Solti, jeweils Parsifal unter Thielemann / Levine, Meistersinger
    unter Jochum usw. gesungen.


    Mit einem für mich jeweils sehr fragwürdigen Resultat .... ?(


    Ich denke auch an den Tannhäuser mit Sinopoli ... furchtbar! :cursing:


    Er hat sicherlich seine Verdienste in der italienischen Oper aber um Wagner hätte er besser einen großen
    Bogen machen sollen.


    Was schrieb Wagner noch: Deutlichkeit ...


    Gruß
    Holger

    "Es ist nicht schwer zu komponieren.
    Aber es ist fabelhaft schwer, die überflüssigen Noten unter den Tisch fallen zu lassen"
    Johannes Brahms

  • Mit einem für mich jeweils sehr fragwürdigen Resultat ....


    Voll Zustimmung! Ich habe mich immer gefragt, warum tut er sich das an? Den Tristan hattest Du noch gar nicht erwähnt. Offenbar aus Güte. ;) Jeder war besser in Wagner-Partien als Domingo! Dabei war das mal ein ganz großartiger Sänger im italienischen Fach. Alleroberste Liga!

    Es grüßt Rüdiger als Rheingold1876


    "Was mir vorschwebte, waren Schallplatten, an deren hohem Standard öffentliche Aufführungen und zukünftige Künstler gemessen würden." Walter Legge (1906-1979), britischer Musikproduzent

  • Das meinte ich nicht, sondern den Deutsch-Kauderwelsch, und die schreckliche Aussprache und Betonung...

    Was Frau Behrens machte, war auch bestenfalls Kauderwelsch - und es gibt auch viele andere Nichtdeutschmuttersprachler, die ein fürchterliches Deutsch singen, viel schlimmer als er.



    Er hat sicherlich seine Verdienste in der italienischen Oper aber um Wagner hätte er besser einen großen Bogen machen sollen.

    Finde ich nicht! Siegmund und vor allem Parsifal hat er (im Vergleich zu Rollen wie Erik, Tannhäuser, Tristan und wohl auch Stolzing, die er nicht live gesungen, sondern nur eingespielt hat, was man natürlich merkt) sehr häufig gesungen und durchaus mit beachtlichen Resultaten. Seine dunkebronzene Stimme passt von der Farbe her sehr gut zu Wagner, auch die nicht zu hohe Lage der Wagner-Partien kam der gereiften Stimme mehr entgegen. Bei Verdi musste er oben viel mehr forcieren, als er noch die Verdi-Tenor-Partien sang.



    Jeder war besser in Wagner-Partien als Domingo!

    Das glaubst du doch wohl selbst nicht, oder? Wie viele Tenöre gibt es, die stimmlich nicht mal halb so viel zu bieten hatten wie Domingo? Unzählige!


    Beispiel Parsifal: Domingo überzeugte mich in dieser Rolle wesentlich mehr als Elmimg oder Jerusalem, von Robert Schunk (bei dem bei einer konzertanten Aufführung im Mai 1993 in Leipzig im 3. Akt nur noch heiße Luft kam, weil er sich im 2. überbrüllt hatte) ganz zu schweigen.
    Bei Siegmund ein ganz ähnliches Bild: Ich sage nur Marc Lundberg und Co...


    Nein, ich bin glücklich und dankbar, dass ich Domingo auch in Wagner-Partien erleben durfte - zuletzt bei einem konzertanten 3. Akt Parsifal im letzten Jahr in Berlin, wo der Schluss "Nur eine Waffe taugt" so frisch, jugendlich und klangschön gelang, wie ich das live nur ganz selten erlebt habe. Der nächste Parsifal, den ich danach hatte, war in Endrik Wottrich in Mannheim - da lagen Welten dazwischen, zugunsten Domingos wohlbemerkt!
    Diese Pauschal-Verdammung Domingos als Wagner-Sänger kann ich ganz und gar nicht unterschreiben, dafür habe ich ihn zu oft zu gut erlebt. :yes:

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Jeder war besser in Wagner-Partien als Domingo!


    Ganz sicher nicht! Er war einer der besten Wagner-Sänger seiner Zeit. Das Grundproblem liegt darin, dass er die Rollen nur phonetisch gelernt hat und sich nicht das intensive Rollenstudium angetan hat, dass z.B. viele Sänger aus dem englischen Sprachraum auszeichnet. Daher lassen einige gesanglich ganz vorzügliche Darbietungen für deutschsprachige Hörer doch zu Wünschen übrig...


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose