Angeregt durch den Thread Wege zu Gustav Mahler***
beschäftigt mich gerade noch eine Frage, die ich gerne hier zur Diskussion stellen möchte:
Wie habt ihr euch Mahlers Symphonien angenähert und wie habt ihr sie besser kennengelernt?
Für mich sind die Symphonien von Mahler wirklich einer der großen Höhepunkte der symphonischen Musik in der Musikgeschichte, aber ich muss auch gestehen, dass ich sie kaum kenne. Ich habe lediglich die 5. Symphonie in der Einspielung von Simon Rattle mit den Berliner Symphonikern in meinem CD-Regal stehen. Diese Aufnahme habe ich auch schon einige Male gehört und habe die Informationen dazu gelesen. Mir gefällt diese Symphonik unheimlich gut, aber mir fällt es auch ebenso schwer, in der Musik eine erkennbare Struktur auszumachen. Schon klar, dass ein Gustav Mahler mit Strukturen vielleicht noch etwas freier umgeht als ein Joseph Haydn oder sogar ein Ludwig van Beethoven. Mal erkenne ich hier und da ein Thema wieder und merke wie es wieder aufgegriffen wird, aber das war es dann irgendwie auch schon.
Mit den Symphonien aus der Klassik dagegen bin ich vertrauter und gehe dort immer von dem 'internen Standard' aus (der natürlich auch nicht immer zutrifft): Erster Satz in Sonatenform, zweiter Satz als langsamer Satz (Andante, Adagio...), dritter Satz wieder bewegter in ein Finale mündend.
Bei Mahlers Symphonien komme ich mit diesem Schema einfach ganz und gar nicht weiter, aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?
Viele Grüße und danke schon einmal für die Antworten,
Benjamin
Die Threads wurden inzwischen zusammengelegt - daher zeigt der Link auf den EIGNEN Thread MOD 1001 - Alfred