Liebe Forianer,
Einer der führenden Tenöre des 20. Jahrhunderts war zweifellos der 1924 gborene Carlo Bergonzi. 1948 debütierte er als Bariton in der Rolle des Figaro in Rossinis "Barbier von Sevilla", 1951 dann als Tenor in der Rolle des André Chénier in Giordanos Oper mit gleichem Titel.
Schnell eroberte er die Mailänder Scala, die Metropolitan Opera New York sowie etliche andere renommierte Opernhäuser.
Er gilt als Verdi und Puccini -Spezialist.
Neulich hat jemand behauptet, er wäre heute durch die Domingo, Pavarotti und Carreras ein wenig in Vergessenheit geraten, aber das glaube ich eigentlich nicht. Ich persönlich ziehe Bergonzi in vielen Fällen vor.
So präferiere ich (Prägung ?) beispielsweise die Aufnahme des "Troubador" unter Tullio Serafin aus dem Jahre 1963 mit ihm in der Rolle des Manrico, gegenüber allen anderen mir bekannten Einspielungen, die damals in Kooperation mit dem Teatro alla Scala für Deutsche Grammophon entstand.
Nach Anfangs vergeblichem Suchen hab ich die Aufnahme noch bei Amazon zum Budgetpreis gefunden. (damit meine ich für Euch, ich hab sowol eine CD Version als auch die Langspielplattenkassette in rotem Leinen mit Goldprägung - Gott waren das noch Zeiten !!!)
So und jetzt warte ich auf Statements, Vorschläge und Anmerkungen von Eurer Seite.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Alfred