Ich gebe zu, dieses Thema ist vielleicht allzu banal für das Forum, aber es treibt mich seit einer kleinen Weile tatsächlich um. Meine Strecken, die ich nahezu täglich spaziere, haben sich deutlich vergrößert, und wenn ich mich umsehe, so begegnen immer wieder Personen, die ebenso wie ich Kopfhörer tragen. Sicherlich sind auch Hörer klassischer Musik darunter. Ich selbst gebe gern zu, häufig beim Spazierengehen Musik zu hören. Das kann etwas Programmatisches haben (so begleitet mich auf meinem Weg zur Arbeit immer Joseph Haydn mit seinen Sinfonien, die mich in gewisser Weise vor der äußeren Welt bewahren), aber auch etwas experimentelles. So habe ich eine Spazierstrecke, die ich regelmäßig gehe, aber immer mit anderer Musik, die thematisch passen sollte (Waldstücke von Schumann, die Winterreise), aber nicht muss (also gern auch Beethovens Sinfonie Nr. 7 oder die Walküre, die gleich für eine große Runde reicht). Ich finde dabei den Zusammenhang zwischen Wahrnehmung der Außenwelt und Musik interessant, Musik beeinflusst meine Wahrnehmung der Umwelt und umgekehrt. Ich beantworte daher die etwas plakative Frage für mich selbst eindeutig mit Koexistenz, die bereichernd ist. Ich höre spazierend ganz anders Musik und es geht nicht nur etwas verloren gegenüber dem Hören zu Hause), das mag anderen sicher ganz anders gehen. So hat ja auch das kontemplative Hören unter Ausblendung des Außen interessante Effekte. Vielleicht besteht Interesse an einem solchen, etwas seltsamen und offenen Thema?
Mit den besten Grüßen JLang
PS Die Suche in Themen des Forums ergab, dass die Thematik immer einmal wieder gestreift wurde, aber einen dezidierten thread habe ich nicht finden können, wenn er existiert, so leiste ich gleich Abbitte an die Moderatoren, die meine Gedanken an dieser Stelle gern verschieben oder auch entsorgen können.