Hallo zusammen,
ich war heute mal wieder in der Stadtbibliothek. Und ich habe wieder echte Schätze gehoben. Da habe ich mich gefragt, ob ich wohl der einzige hier im Forum bin, der sich solch einer Einrichtung bedient?
Von leidenschaftlich bis fanatischen Sammlern ist hier ja häufig zu lesen. Und solch einen Sammler wird dem Leihen von Musik auch nicht mehr fürchterlich viel abgewinnen können. Schon gar nicht, wenn er mehr Musik sein Eigentum nennt, wie er eigentlich hören kann. Oder doch? Einsteiger, die sich relativ zügig einen Überblick verschaffen möchten, tun sich – behaupte ich - oft schwer an entsprechendes Material ranzukommen. Ein paar hundert Scheiben kommen da ja schnell zusammen, beim Überblick verschaffen. Neben dem finanziellen Aspekt, der sicher für viele einen nicht zu vernachlässigenden Faktor darstellt, ist da ja noch das Problem mit der Katze im Sack (und das trifft eigentlich nicht nur den Einsteiger). Wer gibt schon gerne Geld für Aufnahmen aus, die hinterher dann doch nicht gefallen?
Für mich ist die Stadtbibliothek Anlaufstelle Nummer eins, wenn ich mir ein Thema neu erschließen will. Mein Weg führt mich dann in dieses Gebäude.
Neben, den entsprechenden Aufnahmen findet sich dort dann meist auch noch die passende weiterführende Literatur.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Besucht ihr solch Bibliothek? Wenn ja, welche?
Findet Ihr dort was Ihr sucht? Welche Wünsche bleiben offen?
Warum geht Ihr nicht in städtische Büchereien oder ähnliches?
Gibt es besonders empfehlenswerte Häuser oder Alternativen?
Womit habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?
Kauft Ihr dann die Scheiben, die Euch besonders gut gefallen haben oder bleiben Neuanschaffungen dem Unbekannten vorenthalten.
Auf Eure Erfahrungen freut sich
GalloNero