Heute erst gekauft (Klassik 2008)

  • Zitat

    Original von Caesar73
    In jeder Hinsicht terra incognita ist die CD mit Werken Toivo Tulevs:



    Die Beschreibung unseres Chorknaben klang so interessant, da konnte ich nicht widerstehen.:D


    Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke! :yes: Man liest sich im Chormusikforum :)


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • Bei mir ist gelandet:



    sehr preiswert, habs mir auch gleich angehört, die Tonqualität ist einwandfrei, auch sängerisch sehr o.k, wenngleich nicht immer notengetreu, aber das kennt man ja.


    Für den Rosenkavalier brauche ich noch etwas Muße:


    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Es war mal wieder Zeit für Bearbeitungen:



    Glory and Damnation - Musik für 2 Klaviere


    u.a. enthalten sind Bearbeitungen der Mozartschen Maurerischen Trauzermusik KV 477 und des Chorals "Der, welcher wandert" aus Die Zauberflöte...


    :rolleyes:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo Norbert,


    Zitat

    Original von Norbert


    Du glücklicher...


    Bei mir ist es genau anders herum. Wenn ich alles das kaufe, was ich mir angestrichen habe, wird's ein teurer Monat...


    tja da habe ich die Rechnung ohne das Dezember-Sonderheft gemacht!
    Inzwischen scheint es zur Regel geworden zu sein, daß monatlich ein Merkheft rauskommt.


    Jedenfalls habe ich gestern im Zweitausendeins folgende CDs erworben:






    Viele Grüße,
    Pius.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Die Aufnahme der Deutschen Kantaten werde ich mir wohl auch noch holen. Hört sich interessant an. Über einen Höreindruck würde ich mich freuen.


    Ich habe gerade diese Aufnahme bestellt (wegen des Klaviertrios). Die wollte ich schon lange haben, so langsam scheint sie aber aus den Katalogen zu verschwinden.



    :hello:
    Thomas

  • The Obbligato Clarinet



    Romantisches Liedgut mit Klarinette und Klavier. Gesucht habe ich danach wegen Franz Lachners "Seit ich ihn gesehen", auf das mich Fairy Queen aufmerksam gemacht hat, aber es sind noch weitere interessante Werke auf der CD, am bekanntesten wohl Schuberts "Der Hirt auf dem Felsen". Auf der spannenden Reise begleitet Eirian James (Mezzo), Colin Bradbury (Klarinette) und Oliver Davies (Klavier)


    Liebe Grüße Peter

  • Selten schaue ich in den großen Elektromärkten das spärliche Klassik-CD- Angebot an, doch heute lohnte es sich.


    Das Label audite bietet für preiswertes Geld zusammen mit dem aktuellen Katalog eine CD mit Aufnahmen des Dirigenten Ferenc Fricsay an (vin jpc eigenartigerweise anders gelistet, denn das Hauptwerk ist mE Tschaikowsky)



    Robert Schumann (1810-1856)
    Klavierkonzert op. 54
    +Tschaikowsky: Symphonie Nr. 5

    *** Mit Audite-Gesamtkatalog 2008


    Künstler: Alfred Cortot, RSO Berlin, Ferenc Fricsay
    Label: Audite , ADD/m, 1957






    LG, Elisabeth


  • Ja, da sollte man zuschlagen; klanglich besser als die (ohnehin vergriffene) Einspielung mit den Berliner Philharmonikern von '49. Audite hat noch einige weitere Sachen mit Fricsay, die bisher gar nicht oder nur von dubiosen Labels erhältlich waren (ich bin momentan aber zu geizig zu testen, ob z.B. die Entführung (eine Funkaufnahme mit Dermota und Sari Barabas, nicht die DG-Aufnahme) besser klingt als bei Walhall, da ich letztere und die DG schon beide habe, irgendwann ist Schluß...
    auch wenn man sein bestes zur Ankurbelung des Binnenmarktes tun will...


    In den letzten Tagen erhalten:






    und eine Sendung hängt noch beim Zoll. Sehr ärgerlich, ist mir noch nie passiert, entweder ging es so durch oder die Post hat die Einfuhrumsatzsteuer und ggf. weitere Gebühren bei der Auslieferung kassiert. Jetzt muß ich bloß deswegen in die Nachbarstadt fahren :wacky:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Johannes!


    Zitat

    Original von Johannes Roehl


    In den letzten Tagen erhalten:
    [...]


    JR


    Kannst Du was zur Achten sagen? Die Hörschnipsel klingen da sehr vielversprechend!



    Gruß,
    Spradow.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,


    bei der letzten JPC-Ohne-Porto-Aktion wurde ich dann eine halbe Stunde vor deren (vermeintlichem) Ende doch noch schwach und kaufte folgendes.


    Serge Prokofieff (1891-1953)
    Cinderella-Ballett op. 87
    Künstler: WDR SO, Jurowski
    Label: CPO , DDD, 99


    Bisher den ersten Akt gehört - sehr schön!


    Mitsuko Shirai - Lied Edition
    10 CDs
    Künstler: Mitsuko Shirai, Hartmut Höll
    Label: Capriccio , DDD, 85-97


    Lange her, dass ich die beiden in der Kölner Philharmonie hörte...
    Wahrscheinlich trug auch die häufige Nennung durch Peter ("pbrixius") dazu bei, dass ich auf die Box aufmerksam wurde - und dann noch dieser verlockende Preis...


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Hallo zusammen,


    in einem akuten Kaufrauschanfall bestellt:


    György Ligeti (1923-2006)
    Sämtliche Klavierwerke
    Künstler: Fredrik Ullen, Klavier (Frederik Ullen spielt sowohl die Solo-Werke als auch die Werke für Klavier 4-händig & 2 Klaviere)
    Label: BIS , DDD, 1996-2004


    Einige von Ligetis Klavierwerken haben mich bereits im Konzert gehört begeistert!


    Kaikhoshru Sorabji ( 1892-1988 )
    Le Jardin Parfume f. Klavier
    Künstler: Yonty Solomon, Klavier
    Label: Altarus , DDD, 91


    Mein Erstkontakt mit Sorabji.
    Ich weiß, dass die Spielzeit dieser CD nur sehr kurz ist - aber zu einem einigermaßen guten Preis, wollte ich sie jetzt doch haben.


    Rued Langgaard (1893-1952)
    Music of the Spheres + 4 Tone Pictures
    Künstler: Sjöberg, Danish Nat. RSO & Choir, Roshdestvensky
    Label: Chandos , DDD, 96


    Habe schon soviel zu Langgaard hier gelesen - aber dies ist ebenfalls ein Erstkontakt!


    Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
    Choros Vol. 3
    Introduction to the Choros für Gitarre & Orchester; 2 Choros für Violine & Cello+Chor Nr. 2 für Flöte & Klarinette; Choros Nr. 3 für Männerchor & Bläser; Choros Nr. 10 für Orchester & gemischten Chor; Choros Nr. 12 für Orchester
    Künstler: Fabio Zanon, Claudio Crus, Johannes Gramsch, Elizabeth MacCafferty, Ovanir Buosi, Choir of the Sao Paulo Symphony Orchestra, Sao Paulo SO, John Neschling
    Label: BIS , DDD, 2003


    Pflichtkauf! ;)


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Ludwig Thuille (1861 - 1907)


    Ausgewählte Lieder


    Fünf Lieder für eine hohe Sopranstimme und Klavier op. 4 (1886)


    Fünf Lieder für eine hohe Sopranstimme und Klavier op. 19 (1901)


    Drei Lieder nach Gedichten von Clemens Bretano op. 24 (1902)


    Drei Lieder für drei Frauenstimmen solo nach Gedichten von Eichendorff (1904)


    Drei Märchenlieder nach Gedichten von Wilhelm Hertz op. 36 (1906)


    Rebecca Broberg, Sopran
    Frank Strobel, Klavier


    Oehms



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Der neueste Ebay-"Fang" und ein mir bisher unbekannter Komponist:



    Franz Danzi: Sämtliche Bläserquintette
    Das Reicha'sche Quintett

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Einmal Oper auf DVD:



    Eine CD, die ich ohne Alfred wohl nicht gekauft hätte:



    Und eine CD, die ich ohne Pius wohl nicht gekauft hätte (ja, ich habe Verspätung):




    Die oberen beiden CDs habe ich heute bei Saturn gekauft - und bekomme ich zu Weihnachten.


    Die untere CD habe ich soeben spontan nach einem PN-Austausch mit Pius über die möglichen Beweggründe der Barockies, dem "Alle sprechen über ..." fernzubleiben, gekauft.


    :hello:
    Thomas

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Verdammt, der Saturn auf der Mariahilfer Straße hat doch eine Klassikabteilung. Und dann auch noch mit ungewöhnlich niedrigen Preisen. Und schon sind wir 35 € los:



    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Zitat

    Original von georgius1988
    Verdammt, der Saturn auf der Mariahilfer Straße hat doch eine Klassikabteilung. Und dann auch noch mit ungewöhnlich niedrigen Preisen.


    Teilweise, mein Lieber, teilweise. Man muß die Sonderangebote immer wieder verfolgen. Willkommen im Club der Armen, die sich diesen Saturnalien ab und zu hingeben! :hello:


    LG


    Waldi

  • 2 Bernstein-Boxen fast zum Preis von einer ist schon gemein. Dann wär da noch die 7. Bruckner/BP unter Wand um 9 €, die diversen neuen Harnoncourt-Aufnahmen um 10 €. Hach das ist schon alles sehr gemein.

    Früher rasierte man sich wenn man Beethoven hören wollte. Heute hört man Beethoven wenn man sich rasiert. (Peter Bamm)

  • Tach,


    Ich sammle Aufnahmen der Violoncello-Suiten von J.S. Bach (momentan habe ich 78 CD, DVD, LP).


    Heute kam noch diese: Julius Berger "Johann Sebastian Bach - Die Suiten für Violoncello solo".



    Es handelt sich um die frühe Aufnahme für Orfeo aus dem Jahre 1984; Berger hat die Suiten noch mal für wergo aufgenommen 1995/1996.


    VG, Bernd

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,


    am Sonntag im DVORAK-Museum in Prag gekauft:



    Vitezlav NOVAK Klavierwerke (Auswahl)
    Frantisek Rauch, Klavier
    3 CD (350 tsch. Kronen entpsr. ca. 14 Euro)


    NOVAK war Schüler von A. DVORAK. Seine Klavierwerke (z.B. dieSonatinen) haben mich, als ich einst die Noten aus der Bibliothek ausgeliehen hatte, beim Durchspielen sehr erfreut. Möglicherweise die einzigen Aufnahmen seiner Klaviermusik?


    Gruß pt_concours

    Hören, hören und nochmals hören: sich vertraut machen, lieben, schätzen.
    Keine Gefahr der Langeweile, im Gegensatz zu dem, was viele glauben, sondern vielmehr Seelenfrieden.
    Das ist mein bescheidener Rat. (S. Richter, 1978)

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich mich weiteren Käufen zurückhalten, aber folgendes war dann doch zu verlockend.
    Ich schaute nämlich nach, was Evgeni Koroliov, dessen "Kunst der Fuge" ich so sehr schätze, noch so alles aufgenommen hat. Dabei fiel mir auf, dass seine Goldbergvariationen zwar etwa 20 Euro kosten, dass diese Box hier momentan aber für 28,65 Euro inklusive Versand zu haben ist.


    Werke für Tasteninstrumente Vol. 1 (Edition Bachakademie Vol. 102-112)
    von Hill (Künstler), Koroliov (Künstler), Watchorn (Künstler), Johann Sebastian Bach (Komponist)
    Anzahl Disks/Tonträger: 16
    Label: Hänssler


    Dort enthalten ist nicht nur Koroliovs Aufnahme der Goldbergvariationen, sondern noch weitere zwei CDs von ihm. Zusätzlich noch ein Dutzend weitere CDs mit Musik für Tasteninstrumente. Ich bin zwar nicht der größte Cembalo-Fan, aber vielleicht überzeugt mich ja doch die eine oder andere Aufnahme. Auch enthalten sind Werke für das Lautenwerk (glaube so heißt es) - ein Instrument, welches mir von den ersten Höreindrücken her gut gefällt.


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Schumann: "Songs of love and loss"



    Sarah Conolly & Eugene Asti



    Satie- auf einem Erard von 1905:



    Claire Chevallier


    Rheinberger: Geistliche Chormusik




    Phoenix Bach Choir & Kansas City Chorale



    Grechaninov: Passion



    Besetzung: Siehe oben :D


    Herzliche Grüße,:hello: :hello:


    Christian

    Beherrsche die Sache, die Worte werden folgen! (Cato der Ältere)


  • Nicht daß ich jetzt neidisch würde, nee nee, das ist ein Wesenszug der mir völlig fern liegt... :boese2: :motz: :( :wacky: :stumm:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Charles Koechlin (1867 - 1950)


    Œuvres pour piano Vol. I


    Sonatines op. 87 No. 1 - 4


    Au loin op. 20 No. 2


    Paysages et marines op. 63


    L'Album de Lilian op. 139


    L'Album de Lilian op. 149



    Michael Korstick, Klavier


    Hänssler



    Davidoff

    Verachtet mir die Meister nicht

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wahrscheinlich die letzte Bestellung diesen jahres:



    -nachdem mir die 2. Sinfonie mit Levine außerordentlich gut gefiel...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Zitat

    Original von Spradow
    Ok, JPC hat es wieder geschafft:



    Und gestern dann endlich angekommen...
    Immerhin konnte ich zwischendurch nochmal ohne Versandkosten bestellen, indem ich es der alten Lieferung hinzugefügt habe - wurde trotzdem sofort verschickt. :)


    Ersteindruck: Gefällt mir ausgezeichnet und viel besser als die Pariser!



    Spradow.

  • Hallo zusammen,


    folgende Aufnahme stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Jetzt habe ich sie endlich günstig beim Amazon-Marketplace erwischt!


    Bohuslav Martinu (1890-1959)
    Klavierkonzerte Nr. 1-5 + Concertino f. Klavier & Orchester
    Künstler: Leichner, Tschech. PO, Belohlavek
    Label: Sup , DDD, 86-89


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • dem lieben TB noch drei Weihnachtsgeschenke gekauft.
    Über den "Tod des Teemeisters" seines japanischen Lieblingserzählers Yasushi Inoue wird er sich wahrscheinlich am meisten freuen.


    :untertauch: :D (Höre ich gerade)



    :rolleyes: KV 242 fehlte mir tatsächlich noch in der Sammlung.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose