Es soll darum gehen, die persönliche TOP 5 der Opern des 20. Jahrhunderts zu benennen, es müssen also nicht unbedingt landläufig als besonders maßgeblich eingestufte Werke sein. Es ist der Zeitraum vom 01.01.1901 bis zum 31.12.2000 (vgl. hier) erlaubt ("Tosca" mit UA 14.01.1900 würde also z. B. ausscheiden). Maßgeblich ist im Zweifelsfalle der Zeitpunkt der Uraufführung der Oper. Bitte keine Operetten; hierfür wird ggf. ein eigener Thread angelegt.
Es wären fünf Nominierungen wünschenswert, es dürfen aber auch weniger als fünf sein. Diese bis zu fünf Opern sollen möglichst in einem Beitrag gepostet werden. Eine Reihung von 1 bis 5 ist erlaubt, aber nicht zwingend.
Zusätze wie der Grund für die Nominierung sind optional, nicht verpflichtend. Es darf in Klammern auch eine besonders gelungene Aufnahme/erlebte Aufführung hinzugefügt werden, was wiederum kein Muss ist.