Erschreckend/Deprimierend: Euere nicht durchgehörten CD-Boxen

  • Zitat

    Original von Robert Stuhr


    Ein Einspielung der 7. aus 1949 existiert überhaupt nicht. Weder Ardoin noch die Diskographie von Tahra listen für dieses Jahr eine Aufnahme der 7. Mit dem BPO hat er die 7. im Oktober/November 1943 und am 14. April 1953 eingespielt.


    ... dann ist die "nicht existente" Aufnahme aber gut ausgeschlachtet worden:



    Zitat

    Original von Robert Stuhr
    Mit dem BPO hat er die 7. im Oktober/November 1943 und am 14. April 1953 eingespielt.


    am 23.04.1951 in Cairo
    am 01.05.51 in Rom





    Bei der 9ten handelt es sich in Wirklichkeit um die AUfnahme vom 07.10.1944 aus dem Beethovensaal, die ist bei centurion einfach nur falsch datiert.

  • Danke Holger! Es war mein Fehler, denn ich hatte die Nummern auf Beethoven-Symphonien bezogen, gemeint war aber Bruckner (wie ein Vergleich mit Deinen Daten ergibt)! :wacky:


    Aus Felipes Beitrag geht das allerdings nicht hervor.

  • Alles klar :D ich hatte mir so etwas schon gedacht, als ich gerade dabei war, auch noch die EInspielungen der 8ten zusammenzustellen, das spare ich mir dann jetzt. :D

  • Hallo!!


    Ich habe einige Opern gekauft, die oft nur als Repertoirevervollständigung dienten und diese kein einziges Mal gehört. Ich habe es zurzeit auch nicht vor. Aber wenn ich irgendmal Gusto drauf habe und die Oper ist nicht da, dann :angry:


    Vor allem Opern nach 1850 ereilt dieses Schicksal bei mir:
    La Wally
    Adriana Lecouvreur
    Gianni Schicchi (war lange so ein Fall)
    Rosenkavalier


    Bei den Orchester/Kammermusikwerken liegen der Großteil der Brilliant MozartEdition bei mir herum, die werd ich wahrscheinlich nie hören.


    Ach ja und meine Mendelssohn und Liszt Brilliantboxen liegen auch nur herum.


    Aber irgendwann werde ich sie hören. Und da ich Sammler bin, hänge ich an diesen CDs, obwohl ich sie nie gehört habe. Aber sie sind Teil meiner Sammlung und ich möchte sie auf keinen Fall missen!


    LG joschi

  • Zitat

    Original von georgius1988


    Immerhin nur 10 € aber auch da wollt ich zuerst zu Harnoncourt greifen und hab's dann auch getan.


    Und dieser Schubert lohnt sich - in meinen Ohren allemal... :)


    Meine "Überhänge":


    The Deepest Desire, Joyce Di Donato


    I hear America Singing, Hampson


    Barber, The Complete Songs


    Verboten und Verbannt, Hampson & Rieger


    Schubert-Schuber, Müllerin, WinterR. etc., Gerhaher & Huber


    Mahler, Des Knaben Wunderhorn, Hampson & Parsons


    Und am "schlimmsten" weil am umfangreichsten:



    Das wird noch ein Projekt... :rolleyes:


    Grüße
    Accuphan

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Accuphan
    Das wird noch ein Projekt... :rolleyes:


    Das kann ich noch toppen - mein grösster "Überhang":



    Gehört habe ich bisher Bläserkonzerte, Violinkonzerte, die meisten Klavierkonzerte, eine CD mit Divertimenti, ... aber ich habe noch reichlich vor mir :D


    Ansonsten höre ich Boxen in den meisten Fällen komplett durch - es sei denn, die erste "Kostprobe" missfiel mir so, dass die Box erst einmal wieder ins Regal wandert (für einen späteren erneuten Anlauf).


    :hello: Andreas

  • Ich habe einige Boxen, die sicherlich mit wundervoller Musik gefüllt sind, und ich Ignorant schaue zurzeit kaum hinein. Ich habe sie bei einer Sonderaktion gekauft, als Rossmann noch gute Schnäppchen anbot und man Brilliant Classics noch billiger dort kaufen konnte.


    Bisher leider (fast) unerhört sind:


    [jpc]9188806 [/jpc]


    Schumann: Kammermusik


    [jpc]5119621 [/jpc]


    Mendelssohn: Kammermusik


    [jpc]6081654 [/jpc]


    Dvorak: Streichquartette


    Ich sehe es auch durchaus positiv: Man hat noch einige Entdeckungen vor sich, und es ist ein gutes Gefühl, zu wissen: es gibt noch viel mehr gute Musik als ich zurzeit hören kann ... ;)


    Grüße von Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von Andrew


    [jpc]5119621 [/jpc]


    Mendelssohn: Kammermusik


    Vielleicht würdest du eher reinhören, wenn dir jemand den Tipp geben würde, dass du in der Box Kammermusik von Dvorák findest!


    :hello:



    Gruß, Peter.

  • Zitat

    Original von Fugato
    Das kann ich noch toppen - mein grösster "Überhang":



    Gehört habe ich bisher Bläserkonzerte, Violinkonzerte, die meisten Klavierkonzerte, eine CD mit Divertimenti, ... aber ich habe noch reichlich vor mir :D


    Das kann ich auch noch topen! Ich besitze die gleiche Box und hab irgendwie noch keine CD davon gehört. Vorgenommen ab und an..aber irgendwie flatterten ständig andere neue spannende CDs ins Haus, die zuerst gehört werden mussten..
    nunja..soviel zum Thema ungehörte Boxen.


    Aber dafür siehts schick aus im CD-Regal.. :baeh01:


    Liebe Grüße, der Thomas. :hello:

  • gerade ungeöffnet gefunden (vor ungefähr 10 Jahren gekauft):


    Zahlt sich hier die Mühe aus, diese CD wirklich noch auszupacken, oder soll ich sie weiterschenken? :pfeif:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von flotan
    gerade ungeöffnet gefunden (vor ungefähr 10 Jahren gekauft):


    Zahlt sich hier die Mühe aus, diese CD wirklich noch auszupacken, oder soll ich sie weiterschenken? :pfeif:


    Wennst sie nicht willst, ich nehm sie gerne! :D


    LG joschi

  • Zitat

    Original von petemonova
    Vielleicht würdest du eher reinhören, wenn dir jemand den Tipp geben würde, dass du in der Box Kammermusik von Dvorák findest!


    Hallo Peter, das hat mir in dieser Offenheit so noch niemand gesagt. Ich werde es mir zu Herzen nehmen. Übermorgen (morgen habe ich leider nicht frei :( )wird die Box aufgemacht und hineingehört. Versprochen! :yes:


    Grüße von Andrew (und Danke für den Tip!)

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Zitat

    Original von petemonova
    Vielleicht würdest du eher reinhören, wenn dir jemand den Tipp geben würde, dass du in der Box Kammermusik von Dvorák findest!


    :hahahaha::hahahaha::hahahaha:


    Der Anteil undurchgehörter Boxen liegt bei mir bei [SIZE=7]100%[/SIZE], wollte sagen, ist bei mir relativ hoch.


    Glücklicherweise sind's ja nur drei. Wobei bei Kegel - Legendary Recordings sind es nur winzige Lücken. Schlimmer sieht es bei Mahler - Inbal oder bei Schostakovich - Barshai aus. :(


    Da ich nun weiß, wie ich auf Boxen reagiere, kauf ich mir keine mehr. Die genannten Dvorak-Boxen hatte ich schon mal auf dem Wunschzettel - gestrichen, ich will lieber Einzelaufnahmen mit verschiedenen Interpreten.


    Von den Riesenkisten, auf denen Bach oder Mozart oder neuerdings Beethoven drauf steht, wende ich mich mit Grausen.


    :hello: Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Original von Chorknabe
    Das kann ich auch noch topen! Ich besitze die gleiche Box und hab irgendwie noch keine CD davon gehört.


    8o


    Die Mozart-Box ist allerdings wirklich ein Extrembeispiel - wenn man täglich eine Stunde Musik daraus hören würde, bräuchte man ungefähr ein halbes Jahr zum kompletten Durchhören. Das ist dann wohl eher eine Anschaffung fürs Leben :D


    :hello: Andreas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Habe neben der Mozart-Box auch die Bach-, die Händel und die Beethoven-Box gekauft- Tamino treibt einen in den Ruin...ggg. Höre aus allen Boxen (na ja, Händel zur Zeit nicht so sehr, den einen Teil hatte ich schon, den anderen scheine ich eher nicht zu mögen...) am Abend so ein bis 5 Stücke. In 2-3 Jahren bin ich vielleicht fertig.


    Nebenan steht auch noch so einiges im Regal, das vielleicht mal gehört werden sollte, aber da steht es ja gut und warm, frißt kein Brot und zickt nicht rum - kann warten!

  • Neulich wars wieder so weit: Das "Neue-CD"-Regal quoll über und flehte nach Entlastung. Also machte ich mich daran, zu prüfen, welche CDs ich ins "Hauptregal" einsortieren könnte.


    Das Ergebnis war leider das Gleiche, wie bei jeder dieser Aktionen. ;(


    Verhängung eines sofortigen Kaufstopps (trotz geplanter Erwerbung der 33-CD-Decca-Wagner-Live-Box und diverser Naxosse) für ca. 1-2 Monate, um vielen kaum und mancher gar nicht gehörter CD die verdiente Zuwendung spenden zu können.
    Mal schauen, wie lange ich durchhalte...aber immerhin ziehe ich bisher meist rechtzeitig noch die Notbremse. :D


    Gruß
    Sascha

  • Ich finde es nicht bedenklich, Boxen über Jahre hinweg im Regal stehen zu haben, ohne sie komplett durchzuhören. Vieles kaufe ich mir aufgrund günstiger Angebote, und wenn es die Zeit erlaubt oder die Diskussion hier oder mit Freunden oder durch Lektüre darauf kommt, bin ich froh, die CD einfach greifen zu können. Angesichts der Tatsache, daß vieles kurze Zeit später nicht mehr lieferbar ist, erst recht.


    Die Liste ist lang, aber nur alles von einem Komponisten und nur einer Gattung am Stück zu hören, gelingt mir nur selten. Aber da ich Hogwoods Haydn-Boxen alle habe, kann ich jetzt mithören und -reden ... :D


    Ach ja, die Liste:


    Haydn, Sinfonien - AAM, Hogwood (10x 3 CDs)
    Mozart, Sinfonien - AAM, Hogwood (17 CDs)
    Mozart, Klavierkonzerte - Immerseel, Anima Eterna (10 CDs)
    Mahler, Sinfonien - Abravanel (10 CDs)
    Haydn, Klaviersonaten - Schornsheim (14 CDs)
    Johann Christian Bach, Cembalokonzerte (6 CDs)
    Schumann, Klavierwerke - Demus (13 CDs)
    Beethoven, Klaviersonaten - Tan ( 5 CDs)
    John Cage, Klavierwerke - Schleiermacher (10 CDs)
    Mompou, Klavierwerke - Mompou (4 CDs) - Colom (4 CDs)
    Bartok, Klavierwerke - Kocsis (8 CDs)
    Bartok, Orchesterwerke - Fischer (5 CDs)
    Fauré, Klavierwerke - Collard (4 CDs)
    Fauré, Kammermusik - diverse (5 CDs)
    Liszt, Sinfonische Dichtungen - Joó (5 CDs)
    Byrd, Tastenwerke - Moroney - (7 CDs)
    Domenico Scarlatti, Sonaten - Belder (12x 3 CDs)


    ... und gestern erst gekauft:
    Charpentier, Brossard, Clérambault - Lesne (5 Cds)


    Am längsten steht wohl die im Regal:
    Carmina Burana - Pickett, New London Consort (5 CDs)


    ... aber verkaufen würde ich nichts davon. Wenn ich merke, dass mir etwas gar nicht gefällt, landet es sehr schnell bei Ebay.

  • Bei mir ist es momentan glücklicherweise nur eine die aber schon seit ca.einem halben Jahr originalverpackt rumsteht - jedoch mit einem halbwegs plausiblen Grund.


    Damals wollte ich mir übers Marketplace die 1. Mahlers unter Solti kaufen, bekam aber dann nach einigen Wochen und Nachfrage wo meine Bestellung geblieben wäre stattdessen eine Fehllieferung, die Gesamtbox der Schostakowitsch-Sinfonien unter Jansons.


    Zurückgeschickt habe ich sie aber nicht weil ich zum einen sowieso vorhatte bei Gelegenheit die Schostakowitsch-Sinfonien zu kaufen (jedoch wollte ich aber eher abwarten bis die vielgelobte aber ziemlich teure Gesamteinspielung unter Ashkenazy einen Preissturz erlebt)
    Zum Kennenlernen ist es aber sicher auch o.k. und preislich war es ja schließlich auch nicht zu meinem Nachteil (geg. der einen Mahler-CD) ;)


    Zur Sicherheit hab ich sie natürlich einige Zeit originalverpackt rumstehen lassen falls sich jemand noch rühren sollte, hab aber mittlerweile schon fast auf sie vergessen. Demnächst kann ich ja mal anfangen etwas daraus zu hören.


    Ansonsten hab ich es mir zur Philosophie gemacht Neueinkäufe so bald wie möglich zu hören - ich bin ja schließlich auch ein neugieriger Mensch und kaufe auch nur wenn eine gewisse Gier nach dieser und jenen CD vorhanden ist. :)


    lg
    Thomas

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Juchhe!


    Ich war über die Feiertage fleißig und habe jetzt nur noch EINE EINZIGE ungehörte CD in meiner Sammlung, nämlich



    , die am Freitag vom Amazon Marketplace mit der Post ankam.
    Und die wird sicher auch sehr bald gehört.


    :D


    Viele Grüße,
    Pius.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Zitat

    Original von ThomasBernhard
    Und welche Boxen vernachlässigt Ihr seit Monaten und Jahren???


    Diese hier:



    Aber irgendwann schicke ich meine Frau zum Schwofen mit ihren Freundinnen, die Kinder kommen in´s Bett und dann wird gehört, bis die Lautsprecher qualmen....


    VG, Bernd

  • wenn es nur die boxen wären ...


    aber es sind wohl noch ca. drei bis viertausend cds, die ich noch nie oder nur ausschnittsmäßig oder oberflächlich gehört habe ...


    jaja, der sammeltrieb ... :boese2: :boese2:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von klingsor
    wenn es nur die boxen wären ...


    aber es sind wohl noch ca. drei bis viertausend cds, die ich noch nie oder nur ausschnittsmäßig oder oberflächlich gehört habe ...


    jaja, der sammeltrieb ... :boese2: :boese2:


    :faint:


    Lieber Jörg,


    Du tust mir richtig leid. :yes: :no: :hahahaha:


    Aber warum soll es mir besser gehen als Dir und den anderen Taminos.


    Bei mir ist es u.a. diese Box



    :rolleyes:


    LG


    Maggie


  • jaja, danke für's mitgefühl :pfeif: :D :angel:


    nu mal ran an den puccini, liebe maggie, der macht süchtig..auch ein grund warum ich dann immer an gewissen cds hängenbleibe und die anderen warten müssen ... :D


    :hello:

    --- alles ein traum? ---


    klingsor

  • Zitat

    Original von klingsor
    wenn es nur die boxen wären ...


    aber es sind wohl noch ca. drei bis viertausend cds, die ich noch nie oder nur ausschnittsmäßig oder oberflächlich gehört habe ...


    jaja, der sammeltrieb ... :boese2: :boese2:


    Hallo Jörg,


    hast Du eigendlich inzwischen mal die Schostakowitsch-Sinfonien mit Maxim aus Prag (Supraphon) von mir gehört ???
    Man hat von Dir darüber nie mehr etwas über deine Eindrücke zu dieser GA gelesen.


    Ansonsten habe ich schon bei den Vorsätzen für 2009 geschrieben, das ich endlich auch mal auf mein ungehörtes und vorhandenes CD-Material zurückgreifen möchte und werde.
    Da geht es mir wie Dir - allerdings nicht bei weitem nicht in dieser von Dir genannten Größenordnung (an CD-Mengen).



    :D Aber Vorsätze hin und her - ich habe schon wieder eine Bestellung bei 2001 laufen !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr wird nichts mehr gekauft ! Aus, Schluß,vorbei ! :D


    Denn vorher müssen noch günstig erworbene Platten des Vorjahres abgehört, als da wären die zB "Berge"



    und



    und noch einige Einzelaufnahmen.


    Na ja, das Jahr ist noch lang.........


    Grüsse
    Achim :hello:

  • Ungehört bzw. nur kurz reingehört aus folgender Box:



    Der fliegende Holländer
    Sawallisch 1961


    Tannhäuser
    Sawallisch 1962


    Lohengrin
    Sawallisch 1962


    Tristan und Isolde
    Böhm 1966


    Der Ring des Nibelungen
    Böhm 1966/67


    Parsifal
    Levine 1985


    :pfeif:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Das Problem mit den ungehörten CDs bzw Opern hat bei mir derartige Ausmaße angenommen, daß eine Lösung unumgänglich war.
    Zu den vielen ungehörten CDs kam es durch Tamino, ich musste mehr kaufen als ich hören konnte, weil die Gefahr besteht, daß es etliches bald auf Jahre nicht mehr geben dürfte, weil gestrichen, Ferner besteht die Möglichkeit, daß es bald nur noch Downloads geben könnte - wenngleich das noch einige Jahre dauern dürfte, oder aber ein Flop wird. Egal - Wie auch immer - ich bin gerüstet.


    Das Problem habe ich insofern gelöst, daß ich eine zweite Sammlung angelegt habe, die UNGEHÖRT ist. Sie ist - im Gegesatz zu A-Sammlung (= gehörte und katalogisierte) - alphabetisch geordnet. Wird nun eine Aufnahme - beispielsweise als Anschauungsmaterial (ähh Anhörungsmaterial) benötigt, muss ich lediglich in beiden Sammlungen suchen - und das ewige Suchen im unsortierten "Stapel" der ungehörten Aufnahmen entfällt.


    mfg aus Wien
    Alfred

    Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....



  • Ich habe zwar etwa um die 1000 CDs (auch Boxen), aber darunter gibt es keine, die ich nicht mindestens 2mal gehört habe. Allerdings ist diese Sammlung im Laufe von über 20 Jahren und immer in kleinen Raten entstanden, sodass es für mich zeitlich zumutbar war, sie auch alle zu hören, bevor ich die nächsten erstanden habe. Zeitlich deswegen, weil ich klassische nie neben irgendwelchen Tätigkeiten, sondern in Ruhe höre, es sei denn ein paar Ohrwürmer neben einer Tätigkeit, bei der ich mich nicht konzentrieren muss. Zur Zeit arbeite ich meine Sammlung wieder einmal durch.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Seit ewigen Zeiten stehen hier diese Boxen rum und ich konnte mich – warum auch immer – bislang nicht „aufraffen“, sie zu hören. Dabei bin ich eigentlich ein recht konsequenter „alles-was-reinkommt-wird-zumindest-einmal-gehört“-Käufer … Es ist auch nicht mal die Zeit, es ist eher der Drang, der fehlt …




    Gibt’s vielleicht die eine oder andere Argumentationshilfe, warum ich sie endlich mal in Angriff nehmen sollte?
    :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose