Noch´n RANKING: Mahlers Sinfonien

• Hallo, liebe Mahler-Freunde,

nun denn. Dann versuche auch ich mal ein Ranking meiner Vorlieben bezüglich seiner Symphonien.

Die VI., die sogenannte "Tragische" hat zu Anfang der 80-er Jahre meine Begeisterung für die Klassische Musik schlagartig entfacht. Und auch noch heute gehört sie zu meinen größten Favoriten. Nur die II., die "Auferstehungs-Symphonie" mit dem grandiosen und tief berührenden Schlußchor, hat sie knapp überholt.

Insgesamt hege ich eine größere Vorliebe für die früheren (Wunderhorn-) Symphonien. Das resignativ geprägte Spätwerk (insbesondere 'Das Lied von der Erde' und Symphonie Nr. 9) liegt mir eher fern.

Hier also meine ungefähre Rangfolge:

1. Symphonie Nr. 2 c-moll "Auferstehung" 1887-94
    2. Symphonie Nr. 6 a-moll "Tragische" 1903/04
    3. Symphonie Nr. 1 D-dur "Der Titan" 1884-88
    4. Symphonie Nr. 8 Es-dur "Symphonie der Tausend" 1906/07
    5. Symphonie Nr. 3 d-moll 1893-96
    6. Symphonie Nr. 5 cis-moll 1901-03
    7. Symphonie Nr. 7 e-moll 1904/05
    8. Symphonie Nr. 10 Fis-dur 1910 (Alle 5 Sätze; Aufführungsfassung von Deryck Cooke)
    9. Symphonie Nr. 9 D-dur 1909/10
    10. Symphonie Nr. 4 G-dur 1899/1900
    11. Das Lied von der Erde - Symphonie a-moll 1907/08

Schöne Grüße
    Johannes

• Hallo Mahler-Freunde,

die Sinfonien Mahler´s stehen mir nicht so nah wie die großen Zyklen von Schostakowitsch und Bruckner. Aber hin und wieder befasse ich mich mit dem Stoff auch gerne. Am wenigsten mag ich die Sinfonien, die Gesang enthalten.

1. Symphonie Nr. 6 a-moll "Tragische" 1903/04
    Dieses Werk ist bei mir die meistgehörte Mahler-Sinfonie, diese Kraft begeistert mich immer wieder. Diese Richtung, diese Tonsprache hätte ich mir für alle Mahler-Sinfonien gewünscht. Die Solti-Aufnahme ist unerbittlich - eine andere kommt bei mir gar nicht mehr in Frage, da IMO alle anderen dagegen verblassen.
    2. Symphonie Nr. 1 D-dur "Der Titan" 1884-88
    Mein erster Kontakt mit Mahler war diese ausladende Sinfonie - immer wieder gerne gehört.
    3. Symphonie Nr. 10 Fis-dur 1910 (Alle 5 Sätze; Aufführungsfassung von Deryck Cooke)
    Der 3.Platz gilt für den ersten Satz - great !
    4. Symphonie Nr. 5 cis-moll 1901-03
    5. Symphonie Nr. 9 D-dur 1909/10
    6. Symphonie Nr. 7 e-moll 1904/05
    7. Symphonie Nr. 4 G-dur 1899/1900
    Seit meiner Chailly-Aufnahme habe ich sehr vieles entdeckt, was mir zuvor zu langatmig und langweilig war.
    8. Symphonie Nr. 2 c-moll "Auferstehung" 1887-94
    Schon eine tolle Sinfonie - ich würde eine gesangslose Fassung vorziehen (wenn es diese Gäbe (jetzt werden viele die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und dies unmöglich finden :D))
    9. Symphonie Nr. 3 d-moll 1893-96
    Höre ich wegen des Gesanges eingentlich weniger. Irgenwie kommt da keine Spannung auf.
    10. Symphonie Nr. 8 Es-dur "Symphonie der Tausend" 1906/07
    War noch nie mein Geschmack - ich habe diese Symphonie noch nie bis zum Ende durchgehalten. Ein Abbonnement-Konzert in den 80ern mit der Nr.8 habe ich gar ausgelassen und bin erst gar nicht hin gegangen.

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Ich glaube, man müßte jetzt einmal einen Thread eröffnen "Warum wir Mahlers VIII hassen". Ich weiß schon, bei mir steht sie auch nicht ganz oben. Aber wenn ich sie mit der III. vergleiche...
    :hello:

...

• Hallo zusammen, endlich wieder am Internet! ;)

Meine Phase des intensiven Mahler-Hörens ist zwar schon ein paar Jahre her, aber damals hätte mein Ranking durchaus so aussehen können:

8 - 6- 2 - 1 - 9 - 5 - 4 - 7 - 3 - LvD

Im Ernst: für mich war die 8. allein schon wegen des 1. Teils lange Zeit Spitzenreiter.
    Warum ich das "Lied von der Erde" eher geringschätze? Vielleicht war ich damals noch nichte reif genug für dieses Werk.
    Ich sollte mir die Mahler-Symphonien noch einmal anhören.....
    Die 6. ist einfach nur umwerfend. Allein die Spekulationen um die abschließenden Ambosschläge (warum zwei und doch nicht drei) fand ich unglaublich spannend..
    Die 1. ist bezaubernd. Mal ehrlich: WO wird das Aufwachen der Natur ähnlich schön geschildert wie in der 1.?
    An der 9. schätze ich damals ganz besonders den "kalten" 3. Satz - aggressiv und dynamisch :D
    Die 5. war meine erste Mahler-Erfahrung überhaupt. Das Adagietto - na ja - der Trauersatz ist schön!
    4. war mir meist etwas zu sehr Mahler-light....
    7. Tja, wie TB, hatte ich da so meine Probleme mit. Es wird häufig behauptet, Mahlers C-Dur-Wahn wäre ironisch...Bei Inbal klang das für mich bloß nicht nach Ironie...
    Die 3. ist wahrlich großartig im 1.Satz (Kosmogenese!) in den Mittelsätzen ganz nett und im Finale - zumindest für mich - über Strecken irre langweilig....
    Na ja und für das "Lied" war ich vielleicht einfach noch nicht reif genug, aber mir gefiel dieser Mahler überhaupt nicht.....

Wulf.

• Ja diesen Thread hatte ich mir auch schon gewünscht:

bei mir sieht es so aus:

9 - 4 - 2 - 6 - 5 - Lvde - 1 - 3 - 8 - 7

10 (außer wertung)

Die 9. ist für mich immer wieder der Gipfelpunkt. Vermag mich immer wieder in den Bann zu ziehen. Selten wurde so intensiv das Thema Tod beleuchtet.

Die 4. steht bei mir sehr weit vorn, da ich dieses Doppelbödige der kindl. Phantasien mag.

An der 2. mag ich spez. den 5. Satz, der das Hoffen und Bangen der Seelen vor
    dem Jüngsten Gericht überaus eindrucksvoll darstellt.

Die 6. mit gewaltiger Wucht und nicht endenwollender Tragik.

Die 5. überzeugt mich immer mit den ersten Sätzen. (der letzte nicht)

Die 1. ist für mich mehr ein Frühwerk, aber mit einem genialen 3. Satz.

Die 3. ist ein langer Koloß, zu dem ich nur langsam und erst spät Zugang gefunden habe hat aber auch seine Reize.

Bei der 8. finde ich nur den ersten Teil sehr dynamisch und mitreißend.

Die Nummer 7 verschließt sich mir völlig. Trotz mehrerer Versuche mit unterschiedlichen Interpretationen überhaupt keinen Zugang. Mir fehlt hier
    das inhalt. Konzept.

Soweit auf die Schnelle.

Gruß
    Rüdiger

C.G. Jung

• Die Dieskauquellen durchforschend, fand ich ein Interview mit ihm in der Süddeutschen Zeitung (29.11.04, Seite 15).
    Darin erzählte er wie Furtwängler zu den Mahler Sinfonien stand.

Zitat

"Die erste Sinfonie, den ersten Satz würde ich noch gelten lassen. Aber danach hört für mich der Glaube und die Geneightheit auf".

LG, Paul

• Zitat

Original von musicophil
    Die Dieskauquellen durchforschend, fand ich ein Interview mit ihm in der Süddeutschen Zeitung (29.11.04, Seite 15).
    Darin erzählte er wie Furtwängler zu den Mahler Sinfonien stand.

Hast Du das selbst übersetzt? Ich verstehe den zweiten Satz beim besten Willen nicht!?!?
    Furtwängler hat übrigens recht häufig Lieder von Mahler dirigiert und vor 1933 auch mehrfach die Sinfonien 1-4 (wenn auch nicht besonders häufig).
    So extrem kann seine Abneigung also nicht gewesen (und wenn schon, er hat auch Beethovens 2. fast nie dirigert, weil er sie anscheinend nicht mochte, und nur sehr wenige Mozartsinfonien. Künstler sind auch nur Menschen.)

Information aus der Diskussion dort:
    "http://tinyurl.com/zwot4"

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Eigentlich hatte ich das Wort Sinfonien nicht nennen sollen. Da ja aber laut des Threadtitels es sich um Sinfonien handelt, habe ich das (pars pro toto?) hinzugefügt.

LG, Paul

• Salut,

der Thread schreit geradezu dazu, geboren zu werden... oder liege ich falsch?

Das 'Lied von der Erde' darf - muß aber nicht mitgerechnet werden.

Bei mir sieht es eher unumstösslich so aus:

10, I
    9 [besonders wegen III]
    7 [besonders wegen IV]
    3
    4
    2
    5
    6
    1
    8
    Lied von der Erde

Und nun bin ich gespannt auch Eure Rangfolgen...

Viele Grüße
    Ulli

Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Deja vu! Gab's so was noch nicht...(und außerdem gehörts in ein anderes Subforum...)

9
    (lange nichts)

Das Lied von der Erde
    (lange nichts)

6,2,5 ungefähr gleich

7,4

3,1

8 (wobei ich die leider nur sehr oberflächlich kenne; ich habe unlängst aber ein oder zwei neue Aufnahmen erstanden, die ich endlich mal hören müßte)

10 werte ich nicht, da ich nur das adagio kenne und das nicht vernünftig mit einer kompletten Sinfonie vergleichen kann. Ich würde es sonst etwa zwischen 6,2,5, und 7,4 einsortieren.

JR

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Ooch Uli, dürfen da auch Leute mitmachen, die nicht zu den glühenden Verehrern dieses Meisters gehören? Über die Jahre habe ich mich wie folgt durch das Schaffen Mahlers durchgepirscht:

1. Sinfonie Nr. 1
    2. Sinfonie Nr. 4 (wg. Satz 1+4)
    3. Sinfonie Nr. 3 (besonders wg. Satz 6)
    4. Sinfonie Nr. 6
    5. Sinfonie Nr. 5

Natürlich, das Lied von der Erde. Das zähle ich jetzt nicht in die Sinfonien hinein und stelle es vor die Kindertotenlieder und die Lieder eines fahrenden Gesellen.

Die restlichen Sinfonien warten noch ihrer Entdeckung. Mahlers Musiksprache ist nich leicht verständlich.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Zitat

Original von Johannes Roehl
    10 werte ich nicht, da ich nur das adagio kenne und das nicht vernünftig mit einer kompletten Sinfonie vergleichen kann. Ich würde es sonst etwa zwischen 6,2,5, und 7,4 einsortieren.

Salut,

das wundert mich, wenn ich mir Dein Ranking [das Du eigentlich nie schreiben würdest] anschaue: ich zähle von 10 auch nur I und betrachte dies quasi als unmittelbaren Anschluß an 9, IV [kleiner Tip für BBF].

@Santo:

Interessant, dass Du das LvdE nicht mitzählst [ich ließ ja deutlich die Option offen]: Soweit mir bekannt wurde, war dies aber als ursprüngliche Nr. 9 von Mahler geplant und aus Angst vor dem Tod, der obligatorisch nach Vollendung der 9ten erfolgt, in 'LvdE' umbenannt... so wollte er seinem Schicksal ein Schnippchen schlagen.

Viele Grüße
    Ulli

Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)

• 1. Sinfonie Nr. 1
    2. Sinfonie Nr. 4
    3. Sinfonie Nr. 2
    4. Sinfonie Nr. 5

5. Sinfonie Nr. 7 (und zwar NUR in der Interpretation von Bernstein, sie gilt als sperrig - ich konnte das bei dieser Einspielung nicht nachvollziehen)

Die weiteren Sinfonien werte ich nicht, wobei hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, die dritte habe ich in eine Einspielung die mir nicht zusagt, aber ich hatte bis heute nicht das Verlangen das zu ändern.

Die Neunte ist mir nicht in Erinnerung, ich hab sie nur einmal gehört - wahrscheinlich zum ungünstigsten Zeitpunkt (darüber ein eigener Thread)

Die Achte besitze ich in einer "Jahrhunderteinspielung (zumindest was die Tontechnik angeht) - jene aus den Wiener Sofiensälen unter Solti. Wirklich begeistert hat sie mich nicht.

Ein Graus in meinen Ohren ist die 6., die ich unter Szell besitze. Auch hier steht keine Alternativaufnahme in meiner Sammlung.

Die zehnte wäre sicher auch nicht mein Freund geworden

Ich bitte in Betracht zu beziehen, daß ich eigentlich Spezialist für
    Komponisten des achzehnten und frühen neunzehnten Jahrhunderts bin und meine musikalische Welt einst eigentlich bei Mendelssohn endete. :P

mfg aus Wien

Alfred

Die Tamino Moderation arbeitet 24 Stunden am Tag - und wenn das nicht reicht - dann fügen wir Nachtstunden hinzu.....

• Zitat

Original von Alfred_Schmidt
    Ich bitte in Betracht zu beziehen, daß ich eigentlich Spezialist für
    Komponisten des achzehnten und frühen neunzehnten Jahrhunderts bin und meine musikalische Welt einst eigentlich bei Mendelssohn endete. :P

Salut,

wenn ich das tue, fällt mir auf, dass diese Deine Selbstwinschätzung sich in deinem Ranking wiederspiegelt. Umso interessanter ist es für mich, dass mein Ranking so ziemlich das Gegenteil von Deinem ist, obschon ich mich ebenfalls zu den Hörspezialisten von Musik des 18. Jahrhunderts zähle. Vermutlich liegts daran, dass ich, wenn ich Mahler hören möchte, eben kein Verlangen nach mozartähnlichem Zuckergebäck habe...?

@Istvan: Da hast Du aber gut aufgepasst... und ich hatte mein Ranking auch noch gut ganz in Erinnerung... :rolleyes: [habs trotz Anwendung der Suchfunktion aber leider nicht entdecken können]. Die 4te ist wegen des 3. Satzes nach vorn gerückt und ursprünglich hatte ich beabsichtigt, den Rest [der mir wurscht ist] in eine Reihe zu stellen [wollte halt mal gutes Vorbild sein]. Jupiter oder die Nebengötter mögen entscheiden, ob dieser Thread angehängt wird.

Viele Grüße
    Ulli

(unbekannt)

• Hallo Mahler-Freunde,

das TAMINO-Forum ist nun im 4.Jahr. Dann kommen Themen auf, die sich wiederholen.
    Ich bin mir sicher das es dieses Mahler-Ranking hier schon einmal gegeben hat - in der Themenliste ist es aber nicht vorhanden.
    Ich hatte mich nämlich seinerzeit gewundert, warum der von mir eingestellte Schostakowitsch-Aufnahmen-Ranging-Thread nicht in die Gäge kam, mit Bruckner und Mahler es aber funktionierte.

8) Als Ergebnis des damaligen Mahler-Threads folgte dann die Feststellung, dass Mahler´s Sinfonie Nr.8 die am wenigsten beliebte Sinfonie von allen abgegebenen Stimmen war.

Nun nach der Karnelavalszeit (heute DI ist ja noch Karneval) treffe ich auf 3 neue Mahler-Threads und möchte nun mein Ranking der Mahler-Sinfonien auch abgeben:
    Interessant wäre für mich zu sehen, welches Ranking im Vergleich zum damaligen Ranking abgegeben wurde.

1. Sinfonie Nr.6 Keine Frage, hier kommt mir nur die Solti-Aufnahme auf den CD-Teller - alles andere halte ich für Zeitverschwendung, da mich alle anderen Aufnahmen mittlerweile langweilen. Wie man diese Sinfonie als sperring bezeichnen kann (Alfred) ist mir ein Rätsel.
    2. Sinfonie Nr.1 Mein Mahler-Einstieg war diese Sinfonie, die ich auch für jeden Klassik-Fan als Mahler-Einstieg empfehle, da sie die gerinsten Probleme aufweist und gleich zu gefallen/begeistern vermag.
    3. Sinfonie Nr.2 Wer dieses packende Werk nicht kennt hat im Leben etwas verpasst. Bernstein (CBS) bietet eine ganz und gar tiefgehende Interpretation.
    4. Sinfonie Nr.5 Die Bernstein-Aufnahme hat es geschafft mir dieses Werk näher zu bringen; Solti ist IMO aber durch den strafferen Zugriff noch packender.
    5. Sinfonie Nr.9
    6. Sinfonie Nr.4 Durch die Chailly-Aufnahme, die ich als einzige von Chailly´s Zyklus am Besten finde, ist das Werk weiter nach vorne gerückt.
    7. Sinfonie Nr.7 Großes Werk mit Bernstein, das aber auch Geduld erfordert.
    8. Sinfonie Nr.10 Von vielen Hochgeschätzt in den vorderen Rängen. Ich habe mir erst kürzlich die Aufnahmen mit Rattle, Chailly und Bernstein (nur Adagio) angehört. Das Adagio mit einem wunderbaren Höhepunkt, auf den man aber lange warten muß. Die Instrumentation ist mir zu Streicherlastig.
    9. Sinfonie Nr.3 Ich sage es ganz klar und ehrlich, die Gesangssolostimmen sind "nicht mein Ding".
    10. Sinfonie Nr.8 Riesenaufwand, aber letztlich nicht mein Geschmack.

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Hallo.

Hier meine Mahler-Lieblinge:

1. die 7.
    2. die 2.
    3. die 9.
    4. die 6.
    5. die 4.
    6. die 10.
    7. die 3.
    8. die 5.
    9. die 1.
    10. die 8.

Grundsätzlich sind mir die (jüngeren) Einspielungen mit Abbado die liebsten. Die schönste 2. habe ich live mit Rattle im vergangenen Herbst gehört, ich hoffe, dass sie veröffentlicht wird, habe aber bislang nichts diesbezügliches gehört.
    Die einzige Gesamtaufnahme, die ich besitze, ist die von Chailly. Auch dessen Aufnahmen gefallen mir gut. Nach weiteren Gesamtaufnahmen verlangt es mich eigentlich nicht; Ausnahme: Abravanel, den ich jüngst im Radio hörte, will ich probieren.

Gruß, l.

"Jein".

Fettes Brot

• Bemerkenswert finde ich, wie selten die Achte auf einem der vorderen Ränge erscheint. Da hat er sich so viel gedacht und so viele Noten geschrieben - und kaum einer will es wirklich hören. Ich auch nicht wirklich:

9 - Lied von der Erde - 10 (Cooke) - 6 - 7 - 5 - 1 - 2 - 3 - 4 - 8

Durchweg liegt Bernstein hier in meiner Gunst recht weit vorn, entweder in seiner New Yorker oder auch in seiner späteren DG-CD-Sammlung. In einer Wolke um ihn herum die neueren Aufnahmen Michael Gielens, auch Chailly, und dann eben eine Vielzahl von Einzelaufnahmen wie Horenstein, Walter, Barshai, Abbado etc. Auf Rattles neue Einspielung der Neunten bin ich allerdings gespannt.

Liebe Grüße, Ulrich

• Abgesehen von der 8. und der 4. liebe ich sie alle sehr. Schwer also, eine Reihenfolge festzulegen. Ich lasse die 10. mal raus (kenne ausschließlich das Adagio gut, die rekonstruierten Fassungen dagegen nur arg beiläufig). »Das Lied von der Erde« läuft außer Konkurrenz (läge aber mit Sicherheit im vorderen Drittel).

Also, hier denn der Versuch einer Reihenfolge:

2 – 9 – 6 – 5 – 3 – 7 – 1 – 8 / 4

Viele Grüße,
    Medard

• Tja, leider ist bei mir auch die Achte das Schlusslicht - das einzige Mahler-Werk, das ich nicht bedingungslos liebe. Ich versuch's immer wieder, habe drei Aufführungen hinter mir, die CDs stapeln sich... Das orchestrale Zwischenspiel im ersten Teil und das großartige Vorspiel zum zweiten samt dem "Waldung, sie schwankt heran"-Chor - phänomenal! Aber dann geht's wieder in Richtung überspannte Jahrhundertwende-Liedertafel... :wacky: Inzwischen klappt's bei mir aber schon besser - die sehr verinnerlichte, wenn auch z.T. etwas langsame Nagano-Aufnahme ist sehr zu empfehlen.

Beim Rest nur graduelle Abstufungen - auch die an vorletzter Stelle befindliche Erste ist ein Geniestreich erster Güte.

9 - 3 - 6 - 4 - 7 - 5 - 2 - 1 - 8

Die ergänzte Zehnte finde als Gesamtkonzeption eine der großartigsten Schöpfungen Mahlers - ich lasse sie aber mal außer Konkurrenz laufen. Ebenso das LvdE, das auch weit vorne landen würde.

Viele Grüße

Bernd

• 2 - 9 - LvdE - 10 - 6 - 8 - 5 - 7 - 1 - 3 - 4

Ich finde das Rating sehr schwierig, denn zum einen ändert sich bei mir die Reihenfolge ständig - und dann: Wenn ich eine - wie die 4. - dann auf dem Teller laufen habe, ist sie ohnedies die beste ...

LG Peter

• Das Lieder der Erde kenne ich bislang noch nicht ansonsten schlag ich fast in die gleiche Richtung wie Zwielichts Ranking. Bei mir schwankt aber der 1.Platz zwischen 9 und 3, aber da ja noch Niemand die 3. an 1.Stelle gepflanzt hat werde ich es zur Abwechslung tun. ;)
    also...

3 - 9 - 6 - 7 - 5 - 4 - 2 - 8 - 1

Die 8. hat schon auch ihre großartigen Momente für mich, großteils finde ich sie aber etwas...ähm...schwülstig (?) die 1. ist mir noch zu wenig in dem Mahler-Stil geschrieben wie ich ihn gerne höre, einiges (wie zB die Kukuks-und Vögel Anklänge der Holzbläser) erinnert mich an Beethovens Pastorale, manches wie zB die ländlerischen Momente sind zwar durchaus solide aber nichts was mich vom Hocker reisst.
    Die 10. lasse ich auch mal aussen vor da ja im Grunde genommen nur 1 Satz vollständig von Mahler stammt und ich somit nicht als komplette Mahler-Sinfonie durchgehn lasse. :P
    (oder doch falls man jetzt im Gegenzug Schuberts Unvollendete aberkennen würde :wacky: )

lg
    Thomas

„Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Hallo!

Nach einer weiteren Beschäftigung mit Mahlers Symphonien muß ich mich korrigieren.

Aus

Zitat

Original von Pius

6 - 1 - 8 - 5 (Adagietto) - 2 (Schlußsatz)

Der Rest ist mir wurscht...

wird

LvdE - 6 - 2 (erster und letzter Satz) - 1 (zweiter und vierter Satz)

Der Rest ist mir wurscht...

Viele Grüße,
    Pius.