Abschied von Harald Kral

  • Ich habe oft an Harald Kral gedacht, gerade weil ich seine zumindest nach außen getragene unerschütterliche Festigkeit nur bewundern konnte.


    Er möge in Frieden ruhen!


    Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Zitat

    Vielleicht sollten wir alle am kommenden Montag einen Schweigetag in diesem Forum einlegen, um zu verdeutlichen, welch ein Quell da für uns alle für immer verstummt ist, welche große Lücke er reißt.


    Ich habe selber darüber nachgedacht - glaube aber nicht, daß dies Harald Intentionen träfe. Selbst im Angesicht des Todes war das Forum immer sein Hauptthema und er schrieb Beiträge bis zum letzten Augenblick. Ich habe auch eine E-Mail aus seinen letzten Tagen, wo er sich Sorgen macht, bald keine Beiträge mehr schreiben zu können. Ich glaube also, daß ein Schweigetag nicht in seinem Sinne wäre - wer es aber tun will, um selbst Ruhe und Abstand zu gewinnen - der möge es tun.


    Ich hatte übrigens seit Juni dreimal Telefonkontakt mit ihm. Ich habe noch nie jemand getroffen, der seinem Schicksal so gelassen entgegensah, wie Harald. Wenn ich bedenke, wie er - ungeachtet seiner Situation - seine Beiträge und Todesnachrichten mit eiserner Disziplin als Beiträge ins Forum stellte - das hat mir Hochachtung abgefordert - und zugleich war es mir unheimlich.


    Nach der letzten Rückkehr aus dem Krankenhaus schrieb er "Nun - die Erde (bzw. Tamino) hat mich wieder!". Tamino war für ihn enorm wichtig. Ich glaube, es war ihm wichtig noch viele Beiträge zu verfassen um nicht in Vergessenheit zu geraten.
    Und da sehe ich bei 15.000 Beiträgen auch keine Gefahr.......


    Freundliche Grüße aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Harald Kral hat hier bleibenden Eindruck hinterlassen mit seinem umfassenden Wissen, an dem er uns teilhaben ließ, und mit seiner unaufdringlichen und feinen menschlichen Art. Ich denke immer mit viel Respekt und viel Sympathie an ihn. Er fehlt. Auch wenn ich ihn nicht persönlich kennen gelernt habe, fühle ich mich mit ihm verbunden. Wie nüchtern und klar er seinen letzten Weg gegangen ist, das ist für mich vorbildlich. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden. Ich bin dankbar für das, was er für uns hier gewesen ist.
    In herzlicher Anteilnahme, Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Wirklich eine ganz herbe Nachricht, die wir hier lesen und verarbeiten müssen.
    Trotz der vor erst zweieinhalb Wochen aus erster Hand erfahrenen Vorwarnung schien mir ihre Erfüllung noch ein gutes Stück entfernt zu sein.
    Neigen wir nicht alle dazu, das drohend Unvermeidliche zu verdrängen?


    Es ist allzu selten, dass man alleine aufgrund eines einzigen Fotos und seines charakteristischen ausgewogenen, wohlwollenden und immer plausiblen Diskussionsstiles einen Menschen fast wie einen echten Freund zu kennen meint, obwohl es doch nie zu einer persönlichen Begegnung gekommen ist.
    Harald Kral, der nun leider Gottes in unsere geistige Heimat Abberufene, ist ein solcher besonderer Fall.


    Ich habe ziemlich klare Vorstellungen darüber, in welchem (Bewusstseins-)Zustand sich unser verstorbenes Mitglied nunmehr befindet - und hege die Hoffnung, dass auch Alfred nach Lektüre eines der für mich faszinierendsten aller Bücher zu einem ähnlichen Ergebnis kommt.
    Denn mit den - vermeintlich - "letzten Dingen" verhält es sich deutlich anders, als die christliche Kirche (ebensowie andere Religionen) uns glauben machen will! Dessen bin ich felsenfest gewiss.


    Darum lautet mein Wunsch auch nicht, Harald Kral möge "in Frieden ruhen", sondern geht diametral anders dahin, ER, d. h. im Klartext seine nun freie Geistseele, möge die neuartige Glückseligkeit, mit deren tatsächlichem Wirksamwerden wohl sich auch für ihn einige Restzweifel verbanden, mag er sein unerbittliches Schicksal auch in Fassung angenommen haben, in vollen Zügen auskosten.


    Harald ist für uns durch nichts und niemanden zu ersetzen.
    Ich verneige mich in Andacht und in Ehrfurcht.

  • Auch wenn wir wussten, dass uns diese traurige Nachricht irgendwann erreichen würden, macht es auch mich jetzt sehr betroffen. Aber bei aller Traurigkeit bewundere ich den Mut und die Gelassenheit, mit der er seinen schweren Weg diese letzten Monate gegangen ist. Da wird er mir immer ein Vorbild sein. Ich werde ihn hier im Forum sehr vermissen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute Mittag hatte ich die Idee das Alfred vielleicht die Seiten des Threads ausdrucken könnte und in eine Beileidskarte in Namen von uns allen an die Familie von Harald schicken könnte.

  • Das Ex-Mitglied Yorick hat mir folgende Nachricht geschickt:


    Zitat

    Lieber Alfred,

    kannst du bitte im entsprechenden Thread auch meine Worte übermitteln, dass ich sehr traurig bin über den Fortgang eines Mitgliedes, dessen Albumblätter ich sehr vermissen werde und dessen mutigen Kampf gegen die Tücken des Leibes ich sehr gut nachvollziehen und daher nur bewundern kann.

    Liebe Grüße
    Hagen


    LG aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Ich war gerade dabei, einige CDs, die mir Harald in den letzen Wochen noch hat zukommen lassen, in meine Bibliothek einzupflegen, als ich diese schmerzliche Nachricht von Haralds Ableben gelesen habe.


    Auch ich war vorgewarnt, bin aber doch sehr betroffen, dass es seit seiner Bekanntgabe der schweren Krankheit doch nur noch Wochen und keine Monate mehr waren, die ihm verblieben.


    Ich bewundere ebenso wie viele von Euch Haralds Haltung, bin ihm sehr dankbar für seine hilfreiche Unterstützung und werden ihn sehr vermissen.


    Uwe

  • Unfassbar, warum so schnell lieber Harald, vor 14 Tagen haben wir noch telefoniert. Der Anruf eines taminos heute abend hat auch
    mich tief getroffen. Auch ich verneige mich in Andacht und in Ehrfurcht. Du wirst mir fehlen. Im forum bist Du nicht zu ersetzen.


    R.I.P.


    Bernward


    "Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"


    Waldemar Kmentt (1929-2015)


  • Ich konnte erst heute wieder ins Internet, nachdem ich vorhin von einer Ausflugsfahrt aus Florenz zurüdckgekehrt bin. Ich hatte jeden Tag mit dieser Nachricht gerechnet, da ich selber zwei Menschen durch diese Krankheit verloren habe, meine Mutter und meinen Schwiegervater. Auch ich fühlte mich Harald verbunden und bin erschüttert, wie aussichtslos doch so eine Diagnose ist. Ich bewundere ihn gleichzeitig, wie er mit dieser Krankheit umgegangen ist, und hoffe, dass er jetzt in einer besseren Sphäre ist.


    Leb wohl, Harald.


    R. I. P.

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Die Lebensumstände - das Wissen um eine tödliche Krankheit - waren für Harald in den letzten Monaten gewiss eine belastende, große Prüfung.


    Ich glaube fest daran, dass ihm nun das Bessere zuteilgeworden ist - ich wünsche diesen Trost auch für seine Angehörigen.


    zweiterbass

    Wer die Musik sich erkiest, hat ein himmlisch Gut bekommen (gewonnen)... Eduard Mörike/Hugo Distler

  • Ich habe hier länger nicht mehr geschrieben, aber ich möchte hier nicht fehlen - Harald war ein fundierter Kenner, ein Liebender, und zeigte sich zugleich als Mensch, Freund, Menschenfreund. Er kannte und liebte Musik in ihrer Vielfalt: Klassik, Deutsche Oper, ja, aber bekannte sich auch zum Schlager.


    Zum Ende hin blieb er tapfer, auch und gerade, weil er Angst äußerte und wusste, was passieren wird - "Palliativ"... Dem Forum blieb er bis zuletzt treu.


    Er wird fehlen. Dass selbst Yorick sich aus dem Exil meldet, zeigt, welche Wirkung es hat, als Mensch und Charakter sichtbar zu werden, wie das Harald tat.


    Mit Traurigkeit


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Ich empfinde die Anteilnahme am Tod von Harald Kral überwältigend und seiner Person und seinen Verdiensten gegenüber als angemessen und würdig. Beeindruckend ist auch, wie wir Taminos in solchen Situationen zusammenstehen. Da sind weit mehr menschliche Verbindungen entstanden, als wir dies in unseren regelmäßigen Kontakten im Forum wahrnehmen. Sehr anzuerkennen ist auch, dass Alfred die sensibel gestaltete Meldung vom Tod unseres verdienten Tamino-Mitglieds in den öffentlichen, von allen Besuchern des Forums zu lesenden Teil eingestellt hat.
    Gerhard Wischniewski wird mit seiner Frau Erika zur Beerdigung von Harald Kral gehen. Alfred, Gerhard und ich haben abgesprochen, dass Gerhard bei der Trauerfeier einen Blumengruß, entweder Kranz, Schale oder Bukett jeweils versehen mit Schleife, als letzten Gruß von seinen Tamino-Freunden niederlegen wird. Sollte Harald statt eines Blumengrußes einen anderen Wunsch geäußert haben, wird der zur Verfügung stehende Betrag in diesem Sinne verwendet. Auf jeden Fall wird das Tamino-Klassik-Forum sein Mitgefühl und seinen Dank bei der Trauerfeier würdig und stilvoll erweisen.
    Ich bin sehr zufrieden, dass es lediglich eines kurzen Anrufs bei Alfred und Gerhard bedurfte und die Aktion und deren Finanzierung waren einvernehmlich besprochen. So selbstverständlich funktionieren nur gute, lange bewährte Verbindungen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Danke, lieber Operus, für Deine Mitteilung - in der Tat empfinde ich, wie Du, dass Alfred richtig gehandelt hat, den Nachruf in den öffentlich Teil des Forums einzustellen. Nichts anderes hat dieser für das Forum so verdienstvolle Freund verdient. Und dass Gerhard mit seiner Frau sozusagen für die Mitglieder an der Trauerfeier teilnehmen wird (oder teilgenommen hat), ist auch eine noble Geste, die nur zu begrüßen ist. Dafür sei den Initiatoren auch von meiner Seite Dank gesagt.


    Harald wird immer im Gedächtnis der Forianer bleiben, er wird nie so ganz gegangen sein...

    .


    MUSIKWANDERER

  • Lieber Musikwanderer,


    die Beisetzung wird voraussichtlich erst am 6. Oktober sein (wir erwarten noch eine Anzeige). Außer uns wird auch Herbert Henn mit seiner Gattin teilnehmen.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Erich Ruthner, der sich zur Zeit nach einer Operation im Krankenhaus befindet und am Donnerstag in die Reha geht, hat - weil er zur Zeit nicht in der Lage ist - mich gebeten, auch seine Betroffenheit über den Tod Harald auszudrücken und der Familie seine tiefe Anteilnahme auszusprechen.


    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Noch immer komme ich nicht über den großen Verlust hinweg, den Harald hinterlassen hat.
    Als Zeichen der Verbundenheit habe ich für ihn und seine trauernden Anverwandten dieses Werk ausgesucht:
    https://www.youtube.com/watch?v=q5Y2B55nKZY


    Lieber Siegfried,


    alle diese Aktivitäten sind ein großartiger Beweis der Anerkennung für die verdiente Persönlichkeit Harald Kral und unserer Zusammengehörigkeit im Tamino-Klassik-Forum. Ich meine nur, wir sollten jetzt nicht zu viele Einzelaktionen starten. Wir sollten die Maßnahmen bündeln entweder in der Blumenspende oder in einem Betrag, den wir im Sinne von Harald verwenden. Wer also etwas tun möchte, melde sich bitte bei Alfred, der allein über die Kontaktdaten verfügt. Dieser wird dieses Tamino-Mitglied dann anrufen und die Einzelheiten direkt mit ihm besprechen.


    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Auch mir geht der Tod von Harald nahe, wohl wissend, dass sein Heimgang Erlösung von großer Qual und Leid war. Durch seine immens vielen Beiträge wird uns das gütig-freundliche Gesicht Haralds im Forum immer wieder begegnen, als sei er noch unter uns. So gilt mein Beileid seiner Familie, die vielleicht in der Stärke, mit der Harald seinen Weg ging bis zum Schluß, Trost finden mag.


    Ruhe in Frieden, lieber Harald.


    Thomas

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Auch wenn ich hier eine der jüngsten bin, und nie die Gelegenheit hatte, Harald Kral persönlich zu treffen, nicht einmal, mit ihm zu korresponideren, geht mir sein Tod nahe und ich bewundere zutiefst seine Haltung. Noch kurz zuvor immer wieder Beiträge zu verfassen und sich nicht einfach aufzugeben, ist beispielloser Lebenswille !


    Da mir hier wirklich die Worte fehlen, lasse ich J. S. Bach sprechen:



    Bachiania

    Man sagt, wenn die Engel für Gott spielen, so spielen sie Bach, füreinander aber spielen sie Mozart.
    (Sir Isaiah Berlin)

  • Ich habe die traurige Nachricht schon früh gelesen, finde aber erst jetzt die angemessene Ruhe und auf diesem Wege als erstes seiner Familie meine Anteilnahme aussprechen. Auch, wenn mit Haralds Tod jederzeit gerechnet werden musste, ist die Tatsache für mich trotzdem plötzlich und erschütternd. - Doch zeigt die vielfältige Reaktion hier, welcher Zusammenhalt im Forum besteht und ich denke, dies hätte Harald durchaus erfreut. Setzen wir also Tamino auch in seinem Sinne fort!

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Auch ich kann erst jetzt meiner Trauer und Erschütterung Ausdruck verleihen. Die Lücke, die Harald im Forum hinterlässt, ist riesig - wir werden ihn nicht vergessen.


    R.I.P.

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Liebe Freunde,


    wir warten noch auf die Todesanzeige und den Wunsch Haralds. Den Betrag, der mir bisher aus Spenden gemeldet wurde, werde ich vorlegen und wir werden ihn - je nach Wunsch Haralds in ein größeres Blumengebinde oder eine Schale anlegen. Sollte Harald statt Blumen die Überweisung für einen sozialen Zweck gewünscht haben, werden wir nur ein kleines Gebinde mit einer Schleife "Ein stiller Gruß. Deine Freunde vom Tamino-Klassikforum" besorgen, das wir zur Beerdigung mitnehmen und den Rest seiner Ehefrau zur entsprechenden Verwendung übergeben. Das natürlich auch, wenn der Betrag die Kosten für ein Gebinde überschreitet.
    Auf Wunsch von Frau Kral habe ich in Absprache mit Alfred die Texte der Beileidsbekundungen hier im Forum (ohne das sonstige Drumherum und ohne die weiteren Kommentare und Absprachen, lediglich unter Nennung der verfassenden Mitglieder) herausgezogen und werde sie Frau Kral nach der Beisetzung übergeben.


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Regietheater ist die Menge der Inszenierungen von Leuten, die nicht Regie führen können. (Zitat Prof. Christian Lehmann)

  • Danke, lieber Gerhard, dass Du bei Erfüllung dieser traurigen Pflicht so selbstverständlich Aufgaben für uns Taminos übernimmst.


    Hezrlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Uwe, alias MosesKR1, ein ehemaliges Mitglied, hat mich gebeten, der Familie von Harald sein herzliches Beileid auszusprechen.


    Jolanthe

  • Liebe Taminos,


    da ich noch im Urlaub weilte und nur sehr dürftiges Internet hatte, lese ich vom Ableben Haralds erst heute. Harald war so vielfältig im Forum aktiv und erfüllte nicht nur die täglichen Gedenkminuten, sondern auch jede Frage zur Deutschen Oper - er war schlichtweg eine Bereicherung. Bis heute weiß ich nicht, ob ich Harald mal bereits persönlich getroffen habe. Einst traf ich in Braunschweig vor einer Aufführung von Mascagnis "Isabeau" einen Herren, der mich sehr an Harald erinnert hatte, und mich freundlichst ansprach. Wir hatten sehr anregende Gespräche über Musik und die Oper und er war mir sofort sympathisch - man konnte mit ihm auch über die unbekanntesten Opern reden, was mich verblüffte. Ich bin mir heute fast sicher, dass er es war - doch eine Gewissheit habe ich nicht. Bei den kurzen Kontaktversuchen vor seinem Tode fragte ich nicht nach - nun kommt mir diese Begegnung wieder ins Gedächtnis. Leider schaffte er es nicht mehr mir Teile aus seinem großen Fundus zukommen zu lassen - verständlich!
    Die Familie kann ich sicher sein, dass Harald nicht vergessen wird...
    Christian

  • Komme gerade aus dem Urlaub zurück und lese diese traurige Nachricht.
    Das Erwartete, Befürchtete ist leider eingetreten, das Wunder ausgeblieben.
    Wie viele andere hier bin ich sehr, sehr traurig.

    Herzliche Grüße
    Uranus

  • Das Schlimme ist, eigene Erfahrung sagt es mir, dass die eigentliche Trauer erst nach dem letzten Gang oder der Trauerfeier einsetzt, wenn die Leere und die Ruhe mit voller Wucht den oder die Hinterbliebenen trifft - da bedarf es viel Kraft, Unabänderliches zu verarbeiten. Wohl dem, der Halt finden kann, sei es in der Familie, sei es im Freundeskreis oder auch im Glauben. Auch diesen Wunsch, Kraft zu finden, möchte ich für die Familie nachreichen.

    .


    MUSIKWANDERER

  • Selbst gerade nach einer Bauchoperation aus dem Krankenhaus entlassen, lese ich erschüttert vom Ableben unseres unvergesslichen Harald Kral. Diese Nachricht hat mich tief getroffen, da er von Anbeginn für mich ein wesentlicher Teil dieses Forums war. Sein lexikalisches Wissen und seine schier unbegrenzten Archivschätze bereicherten immer wieder den Erkenntniswert von Tamino.


    Ganz abgesehen von seinen hier schon von vielen Forumteilnehmern angesprochenen menschlichen Qualitäten, die auch mich beeindruckten, wird er mir als Schreiber von Beiträgen sehr fehlen.


    Meine besondere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.


    Möge er in Frieden ruhen.


    Mit stillem Gruß


    Portator

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose