Die Lieblings-Symphonien der Taminoaner

  • Zitat

    Original von Theophilus


    Wie sollte das gemeint sein? Als Sibelius seine 4. schrieb, hat Schostakowitsch noch nicht einmal ans Komponieren gedacht. Es wäre also eher umgekehrt...


    Das ist ebenso gemeint, wie wenn jemand sagt, Schuberts 9 blicke in Richtung Bruckner (oder das D-Dur-Fragment der 10. in die Mahlers)


    Sibelius 2. ist im Finale nahe dran oder eher über der Kitsch&Bombast-Grenze, glaube nicht, dass das jemandem, der bei Haydn und Beethoven scheut, gefallen wird ;)


    Bin ja doch überrascht über die relative Beliebtheit von Francks (vermisse wieder mal den Gähn-Smilie... :D)


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Nur 10?


    na gut, dann alphabetisch ohne Wertung und im Bewußtsein, dass zu vieles fehlt:


    Beethoven 3
    Berlioz Harold
    Brahms 4
    Bruckner 4
    Dvorak 9
    Mendelssohn 3
    Mozart 40
    Schubert 9
    Schumann 3
    Tschaikowsky 5


    :hello:


    Elisabeth


  • Ich leih' Sie Dir gerne mal aus - es lohnt sich! Auf die Idee, mir alle Beethoven-Symphonien schenken zu lassen, bin ich übrigens von alleine gekommen. Von der Neunten hab ich sogar verschiedene Aufnahme.
    Übrigens höre ich gerade die 4.


    Noch ist meine Lieblingssymphonie allerdings Bruckners Sechste.


    Ne, Mozart und Haydn müssen zunächst nicht sein....


    LG
    Rosenkavalier

  • Nach rund anderthalb Jahren eine neue Liste:


    Chronologisch:


    Mozart: Sinfonie No. 40
    Beethoven: Sinfonie No. 4
    ders.: Sinfonie No. 5
    ders.: Sinfonie No. 7
    ders.: Sinfonie No. 9
    Schubert: Sinfonie No. 7 (8) "Unvollendete"
    Schumann: Sinfonie No. 3
    Tschaikowsky: Sinfonie No. 5
    Mahler: Sinfonie No. 6
    ders.: Sinfonie No. 9


    u.v.a.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Auch eine neue Liste von mir (Momentaufnahme):


    Mahler 6
    Schumann 3
    Tschaikowskij 2
    Brahms 4
    Dvorák 7
    Berlioz Fantastique
    Schubert 9
    Bruckner 7
    Bruckner 8
    Bizet C-Dur



    Gruß, Peter.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Es haben schon einige eine neue Momentaufnahme ihrer Lieblingssinfonien abgegeben.


    Um mir selber darüber klar zu werden mache ich heute 10/2007 auch eine neue Momentaufnahme meiner derzeitigen Lieblinge. dabei stelle ich fest das einige Sinfonien unangefochten stehen bleiben.
    :yes:So auch Sibelius: Sinfonie Nr.2, an der ich kein schlechtes Haar lassen möchte, :beatnik: :evil: so wie ich es hier bereits lesen mußte.


    Stand 10/2005:
    1.) Schostakowitsch: Sinfonie Nr.1 (Roshdestwensky Eurodisc)
    2.) Schostakowisch: Sinfonie Nr.9 (Roshdestwensky Eurodisc)
    3.) Honegger: Sinfonie Nr.3 (Ansermet Decca)
    4.) Britten: Sinfonia da Requiem (Britten Decca)
    5.) Sibelius: Sinfonie Nr.2 (Ashkenazy Decca)
    6.) Beethoven: Sinfonie Nr.5 (Karajan DG1977)
    7.) Brahms: Sinfonie Nr.1 (Solti Decca)
    8.) Bruckner: Sinfonie Nr.9 (Karajan DG)
    9.) Hindemith: Sinfonie in Es (Bernstein CBS/SONY)
    10.) Dvorak: Sinfonie Nr.9 (Fricsay DG)


    Stand 10/2007:
    1.) Schostakowitsch: Sinfonie Nr.1 (Roshdestwensky Eurodisc)
    2.) Schostakowisch: Sinfonie Nr.9 (Kondraschin Eurodisc)
    3.) Honegger: Sinfonie Nr.3 (Ansermet Decca)
    4.) Britten: Sinfonia da Requiem (Britten Decca)
    5.) Sibelius: Sinfonie Nr.2 (Bernstein SONY)
    6.) Beethoven: Sinfonie Nr.5 (Karajan DG1977)
    7.) Brahms: Sinfonie Nr.1 (Bernstein SONY)
    8.) Dvorak: Sinfonie Nr.9 (Bernstein SONY)
    9.) Nielsen: Sinfonie Nr.4 (Bernstein SONY)
    10.) Berlioz: Symphony fantastique (Bernstein SONY)



    Die Reihenfolge besagt nichts, denn ich möchte mich nicht für eine Sinfonie als absoluten Liebling entscheiden.
    Es sind 8Sinfonien als absolute Lieblinge stehen geblieben, aber die angegebenen Aufnahmen wurden in 5Fällen geändert, weil ich diese Aufnahmen (mit Bernstein) größtenteils im Jahre 2005 noch nicht kannte.


    Ich habe seit 2005 auch sehr in die Tiefe gekauft (also sehr viele Aufnahmen von Werken, die ich schon hatte) aber auch stark in die Breite (um viele Neue Werke kennenzulernenn); nicht zuletzt durch die zahlreichen Anregungen im Tamino-Forum - aber die Lieblinge konnten dadurch größtenteils nicht verdrängt werden.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Auch mein Voting ist über 2 Jahre her...




    1) Dvorák - Symphonie Nr.9 (Fischer -Ruhe u.Sanftheit- oder auch Bernstein -dynamisch u. ernergischer- je nach Laune)
    2) Ives - Symphonie Nr.2 (Bernstein)
    3) Brahms - Symphonie Nr.4 (Sawallisch)
    4) Berlioz - Symphonie fantastique (Bernstein)
    5) Bruckner - Symphonie Nr.5 (Solti)
    6) Schostakowitsch - Symphonie Nr.5 (Bernstein)
    7) Dvorák - Symphonie Nr.3 (Kertesz)
    8 ) Tschaikowskij - Symphonie Nr.4 (Kubelik)
    9) Janacék - Sinfonietta (Mackerras)
    10) Dvorák - Symphonie Nr.8 (Dohnanyi)


    Eine Momentaufnahme...und beständig im Vergleich zur alten Liste ist nur Dvorák.
    Man muss mir allerdings dabei nachssehen, dass ich vor 2 Jahren noch am anfänglichsten Anfang stand und heute mein Anfangsstadium ausgebaut habe


    Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Es scheint mir Zeit für einen neuen Lieblingssymphonie-thread zu sein (so wie auch damals bei den Dirigenten).
    Denn wer soll das denn so noch auswerten (ich nicht)?
    Also, wer mag...


    (P.S.: Meine Lieblingssymphonien sind so geblieben, wie sie waren)


  • Es ist wirklich interessant für mich, zu sehen, wie sich meine Liste nach über einem Jahr verändert hat. Dick hervorgehoben die Symphonien, die noch immer in der Liste stehen. Neu hinzugekommen ist Brahms, mit dessen Musik ich sehr lange meine Schwierigkeiten hatte, aber nun sehr ins Herz geschlossen habe. An Beethovens Fünfter habe ich mich ein bißchen satt gehört, jetzt ist die Siebte dran. 8)
    Von Sibelius und Lutoslawski je die Vierte verdrängten Berlioz ein Stück nach hinten und für Schumann und Schubert ist immer noch kein Platz (immer diese Beschränkung auf zehn... X( )


    mahler 9
    mahler 4
    bruckner 9
    schostakowitsch 15
    beethoven 9
    beethoven 7
    brahms 2
    brahms 4
    sibelius 4
    lutoslawski 4


    Liebe Grüße, Myschkin

  • Das ist wahrhaft schwierig - es gibt so vieles.


    Für den Anfang mal


    Franz Christoph Neubauer Op. 4,2 in G - Dur
    Ferdinand Ries Sinfonie No. 6
    Kraus Sinfonie in Es Dur VB 144
    Dittersdorf Ovid Sinfonie No. 1 Erschaffung der Welt
    Beck Sinfonie Op. 4,1
    Marianne Martinez Sinfonie in C
    Stamitz Pastoral Sinfonie


    Aber da kommen noch mehr. Alleine schon Vanhal (mal ganz abgesehen von Joseph Haydn) hat so viele einzigartige Werke geschrieben. Man kann nur hoffen, dass Naxos sich ein wenig beeilt mit der Gesamtedition

    HERNEN

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Warum auf 10 beschränken. Bei Mahler käme noch 2, 4, 6, 9 dazu, bei Schostakowitsch 4, 7, 13, 14, 15, bei Bruckner die 7., Brahms 2, 3, 4, Beethoven 5, 7, 9, Haydn 48, 82, 92, 102, 103, 104, und in Zukunft kommen noch andere Werke (anderer Komponisten) dazu. Eigenartigerweise höre ich Schubert-Symphonien nicht gerne, so gern ich Schubert sonst auch mag.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Hallo!


    Hab mich zusammengerissen und mich auf 11 beschränken können, die würden so lauten:


    Mahler 2 (Bernstein DGG) :pfeif:
    Mahler 5 (Bernstein DGG) :pfeif:
    Tschaikowsky 6 (Bernstein DGG) :pfeif:
    Schubert 8 (Böhm, BPH) :pfeif:
    Schubert 9 (Böhm, BPH) :pfeif:
    Dvorak 8 (Giulini DGG) :pfeif:
    Dvorak 9 (Bernstein Sony 1962) :pfeif:
    Beethoven 3 (Bernstein DGG, Karajan 1962) :pfeif:
    Beethoven 7 (Bernstein DGG) :pfeif:
    Beethoven 9 (Bernstein DGG, Karajan 1962) :pfeif:
    Mozart 39 (Böhm, BPH) :pfeif:


    Wenns um jeden Preis 10 sein sollen, kann Dvorak 8 raus :boese2:


    Gruß
    Daniel
    :pfeif:

  • 1.) Bruckner 5.
    2.) Bruckner 8.
    3.) Mahler 2.
    4.) R. Strauss / Eine Alpensinfonie
    5.) Mahler 5.
    6.) Dvorak 9.
    7.) Brahms 1.
    8.) Beethoven 9. (seit dem "Papstkonzert" für mich wiederentdeckt)
    9.) Bruckner 8.
    10.) Bruckner 7.

  • Hi


    Dass du ein großer Bruckner-Fan bist, ist nicht zu übersehen. Dennoch musst du die Spielregeln befolgen und darfst die 8. nicht gleich zweimal einschmuggeln!


    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Meine Top 10 per Ultimo Oktober 2007


    Mozart 40
    Beethoven 4
    Beethoven 5
    Beethoven 7
    Mendelsson 3
    Bruckner 5
    Bruckner 7
    Dvorak 9
    Sibelius 2
    Williams 1

    Hear Me Roar!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir hat sich seit der 1.Liste nicht viel verändert. Obwohl ich in der Zwischenzeit vor allem viele Symphonien vor 1791 gehört habe (und mir viele davon auch sehr gut gefallen), möchte ich die Liste doch in diesem Punkt nicht verändern.


    Weichen mußte allerdings RVW, und zwar zugunsten von Galina Ustvolskaya.



    Beethoven 3 (mit weitem Abstand meine Lieblingssymphonie)
    Beethoven 4
    Beethoven 5
    Beethoven 9


    Schubert 5
    Schubert Unvollendete
    Schubert 9


    Ustvolskaya 5

  • Zitat

    Original von Theophilus
    Hi


    Dass du ein großer Bruckner-Fan bist, ist nicht zu übersehen. Dennoch musst du die Spielregeln befolgen und darfst die 8. nicht gleich zweimal einschmuggeln!


    :D


    Mea Culpa. Sollte nicht so da stehen. :untertauch:
    Ersetze das 2. Mal Bruckner 8. gegen Bruckner 9.
    Die SACD unter Harnoncourt und den Wienern.


    Oder auc hgerne gegen Schuberts "Tragische"

    Einmal editiert, zuletzt von Wiener Klang ()


  • Hallo Dreamhunter,


    alles soweit bekannt. Doch wer ist Williams? Meinst Du Grace Williams oder Ralph Vaughan-Williams??


    :hello:
    Wulf

  • Zitat

    Original von Dreamhunter
    Ralph Vaughan Williams - Symphony No. 1 - A Sea Symphony


    sorry for the confusion !


    Ach so, Ralph Vaughan-Williams ...so viel Zeit muß natürlich sein :D


    :hello:
    Wulf

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Wulf
    Ach so, Ralph Vaughan-Williams ...so viel Zeit muß natürlich sein :D


    Und außerdem Korrektheit: Bei Vaughan Williams gibt es keinen Bindestrich. :boese2: :D


    :hello:

  • Ohne Wertung und alphabetisch


    Beethoven: 5
    Beethoven: 7
    Berlioz: fantastique
    Dvorak: 9
    Mahler: 6
    Mendelssohn: 4
    Mozart: 39
    Mozart: 41
    Schubert: 8
    Schumann: 3


    10 sind effektiv zu wenig !


    :hello:


    Emotione

  • Ich glaub da hab ich noch nicht mitgemacht, also streng ich auch mal - ausnahmsweise - ein wenig meinen Kopf an:


    1. Mozart 38
    2. Mahler 9
    3. Beethoven 9
    4. Tschaikowsky 5
    5. Bruckner 9
    6. Mozart 41
    7. Schubert 8 (Große C-Dur nach neuer Zählung)
    8. Mahler 3
    9. Mendelssohn 5
    10. ich kann mich nicht entschliessen, es gäbe noch einige Kandidaten, da ich Dvorak noch nicht genannt habe nehme ich hier seine 7.


    übrigens momentaner Stand wobei zum. die letzten 5 Platzierungen durchaus je nach Moment ausge-, einge- und bei evtl. Blackout meinerseits verwechselt werden können.
    :hello:
    Thomas

    „Eine Erkenntnis von heute kann die Tochter eines Irrtums von gestern sein.” (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Interessant, sich mal selber seine "Lieblingssinfonien" festzuschreiben.
    Aktuell würde es bei mir so aussehen:


    Mahler 3 (Zander)
    Mahler 2 (Boulez)
    Mahler 4 (Norrington :untertauch:)
    Strauß Alpensinfonie (Ashkenazy)
    Schostakowitsch 14 (Slovak, Naxos)
    Beethoven 9 (Hanover Band, Goodwin :untertauch:)
    Bruckner 7 (Karajan)
    Beethoven 6 (Hanover Band, Goodwin)
    Dvorak 9 (Harnoncourt)
    Saint Saens (Munch)


    Die Reihenfolge kann morgen aber ganz anders sein; vielleicht sind dann auch noch Mahlers 8., Bruckners 9., Brahms' 2. oder die Sinfonien Kalinnikovs dabei.
    Herzlichst
    Thomas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nur zehn Symphonien, wie soll das denn möglich sein, wo doch schon Beethoven 9 geschrieben hat... ?(



    :no: :no:


    Nun, hier ein Versuch, der möglichst von aktuellen Präferenzen unabhängig zu sein versucht:



    Beethoven Nr. 7 (Abbado)


    Brahms Nr. 2 (Sawallisch)


    Brahms Nr. 4 (Sawallisch/Kleiber)


    Bruckner Nr. 4 'Romantische' (Klemperer)


    Dvorak Nr.7 (Chung)


    Mahler Nr. 1 'Titan' (Walter)


    Mendelssohn Nr. 3 'Schottische' (Dohnanyi)


    Schumann Nr. 2 (Bernstein)


    Sibelius Nr. 3 (Maazel)


    Tchaikovsky Nr. 6 'Pathetique' (Karajan)

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Dann möchte ich auch einmal versuchen meine Lieblingssinfonien zu nennen.


    1. Schubert (die Große C-Dur)
    Sie ist seit Jahrzehnten meine absolute Lieblingssinfonie.


    2. Schubert (Unvollendete )
    3. Mahler Nr. 2
    4. Bruckner Nr. 4
    5. Beethoven Nr. 9
    6. Beethoven Nr. 5
    7. Bizet C-Dur Sinfonie
    8. Dvorak Nr. 7
    9. Dvorak Nr 9
    10. Strauss (Alpensinfonie)


    LG
    Jolanthe

  • Hallo,


    Brahms 1.
    Beethoven 9.
    Brahms 4.
    Beethoven 3.
    Brahms 2.
    Beethoven 2.
    Berwald 4. (momentane Begeisterung)
    Brahms 3.
    Beethoven 1.
    Schumann op. 61 (2.)


    Hätte noch gerne, wenn ich mich nicht auf 10 beschränken müßte:
    Beethoven 7.
    Mozart 35.
    Mozart 38.
    Mozart 40.
    Mozart 41.
    Haydn Hob. I 85
    Mahler 5.
    Dvorák 7.
    Dvorák 9.
    Schubert 3.
    Schubert 8.
    Schubert 9.
    Schumann 1.
    Schumann 3.
    Schumann 4.
    Mendelssohn-Bartholdy 3.
    Mendelssohn-Bartholdy 4.
    Bizet 1.
    und und und...


    Bis dann.

  • Ganz spontan aus dem Bauch heraus (wechselt irgendwie ständig, aber zumindest die ersten drei dürften doch recht fest sein):


    1. Beethoven IX.
    2. Tschaikowsky V.
    3. Beethoven V.
    4. Tschaikowsky VI.
    5. Tschaikowsky IV.
    6. Mahler VIII.
    7. Mahler II.
    8. Dvorák IX.
    9. Wagner E-Dur
    10. Haydn LXXXVIII.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Zitat

    Original von Jolanthe
    10. Strauss (Alpensinfonie)


    Ich glaube, die gilt nicht, sonst wäre sie meine unangefochtene Nummer 1. ;)
    Außer dem Namen hat sie IMO nicht mehr mit einer Sinfonie zu tun als jede andere Tondichtung.

    "Das Große an der Musik von Richard Strauss ist, daß sie ein Argument darstellt und untermauert, das über alle Dogmen der Kunst - alle Fragen von Stil und Geschmack und Idiom -, über alle nichtigen, unfruchtbaren Voreingenommenheiten des Chronisten hinausgeht.Sie bietet uns das Beispiel eines Menschen, der seine eigene Zeit bereichert, indem er keiner angehört." - Glenn Gould

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose